Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Dann erkläre mir mal, warum erst mit der UpdateInfo.xml Datei zu dem Ordner SWL auf meinem Stick erst das Update gestartet wird, nachdem der USB Stick eingesteckt und erkannt wird, bzw. das eine Datei vorhanden ist für das Kartenmaterial?

    Dann erkläre Du mir bitte mal, warum die Installation bei mir ohne die Datei UpdateInfo.xml auf dem Stick funktioniert? ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Grand-Opel

    Methusalem


    Die Datei 'updateinfo.xml' ist eine Textdatei und enthält keinen ausführbaren Programmcode. Nach meiner Einschätzung ist sie für ein funktionierendes Update nicht notwendig und wird deshalb von der Opel-Update-Software nicht mit auf den Stick kopiert.

    Da sie aber im Archiv enthalten ist, befindet sie sich beim manuellen Entpacken in der Dateiliste.


    Den meiner Meinung nach wirklichen Grund dafür, dass manuelles Entpacken bei einigen Usern notwendig ist, habe ich in diesem Beitrag mal beschrieben:

    Warum die Opel-Update-Software bei einigen von uns - auch bei mir - die wichtige '.gz'-Endung der 'Packages.gz'-Datei verschluckt und bei anderen nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich sind irgendwelche betriebssysteminterne Gründe dafür verantwortlich. Soweit ich weiß, ist das Problem bisher nur auf Windows-PCs beobachtet worden.


    Die Endung '.gz' kennzeichnet die 'Packages.gz' als entpackbares Archiv. Wenn die Endung fehlt, wird das Update abgebrochen, weil das IntelliLink sie nicht als Archiv erkennen kann.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich schmeiß das Handtuch.

    Eine für einen Laien Schritt für Schritt Hilfe kommt nicht.

    Denke es ist auch zu viel verlangt.

    Danke für versuchten Hilfen.

    Schritt 1:

    Lade die Opel-Update-Software für Windows.

    Den Downloadlink findest du im Posting #3520 von WolfgangN-63 .


    Schritt 2:

    Installiere die Software auf deinem Windows-PC.


    Schritt 3:

    Starte die Software auf deinem Windows-PC und melde dich mit deiner VIN darin bei Opel an. (Die VIN ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (Vehicle-Ident-Number), die früher mal als 'Fahrgestellnummer' bekannt war.)


    Schritt 4:

    Nach der Anmeldung suche mit der Software nach Updates und markiere die, die angezeigt werden.


    Alle weiteren Schritte werden dir im Dialogfenster der Opel-Update-Software angezeigt. Folge diesen Anweisungen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Und wenn es wieder zu Fehlern kommt, dann hake nur das Kartenupdate an und lass den Stick erstellen. Falls dieses dann durch läuft, dann machst du das selbe nochmal mit dem Software-Update

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022

  • Hallo,

    ob alle Endungen der Dateien angezeigt werden, liegt wirklich an dem Windows Betriebssystem. Das ist eine Einstellungssache von Windows.

    Wie man allerdings die Einstellungen verändert, damit alle Endungen angezeigt werden, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich hatte dieses Problem mit anderer Software vor ein paar Jahren. Da bin ich drauf gestossen.


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Hallo,

    ob alle Endungen der Dateien angezeigt werden, liegt wirklich an dem Windows Betriebssystem. Das ist eine Einstellungssache von Windows.

    Das ist richtig, aber hier nicht die Ursache.

    Mein PC stellt im Explorer alle Dateien mit ihren Endungen dar und bei den mit der Opel-Update-Software erstellten Sticks fehlt die '.gz'-Endung tatsächlich.

    Jedenfalls bei mir. Das Phänomen tritt seit den beiden letzten Kartenupdates auf; vorher habe ich die Updates auch alle problemlos mit der Opel-Update-Software durchführen können.

    Dass es wirklich an der fehlenden Endung liegt zeigen die Berichte anderer User - z. B. cbs3000 - die im Dateisystem des mit der Software erstellten Sticks lediglich die dort vorhandene Datei 'Packages' in 'Packages.gz' umbenannt haben und das Update dann glatt einspielen konnten.


    Unabhängig von den Anzeigeeinstellungen im Windows-Explorer würde die zum Vergleich der Dateien eingesetzte FileCompare-Software im Übrigen die unterschiedlichen Dateinamen aber ohnehin bemerken und dieses Detail entsprechend im Protokoll aufführen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

    Einmal editiert, zuletzt von Samina ()