Beiträge von Grandlandxler

    Der Bildschirm mit der Länderauswahl wird normalerweise zu Beginn des Updates angezeigt.

    Bist du sicher, dass das Update wirklich gelaufen ist?

    Für das letzte Kartenupdate habe ich auch länger als eine Stunde gebraucht, wobei ich meine Länderauswahl gegenüber der Vorversion nicht geändert habe, so dass keine Zeit für Löschvorgänge angefallen sein sollte.


    GRüßle, Sami 🕊️

    Ich habe den Stick heute nochmals angesteckt und diesmal war es genau so wie du es beschrieben hast. Bei der nächsten längeren Fahrt werde ich es dann nochmals mit den benötigten Länder versuchen.


    BG Grandlandxler

    Wenn man alle Länder auswählt und installiert, dauert so einen Update i.d.R. etwas länger als eine Stunde. Nimmt man aber nicht alle Länder (z.B. Island, Malta, Irland, Russland, UK etc braucht man nicht umbedingt) ist das ganze in etwa 50min fertig. Nicht vergessen: die Länder, die man nicht auswählt, werden gelöscht und das nimmt auch Zeit in Anspruch.


    Wie gesagt ich würde nur die umliegend Länder benötigen. Länder wie du sie aufgezählt hast würde ich sowieso nicht mit den Granni besuchen. Da gibt es andere Transportmöglichkeiten mit denen man schneller ankommt 😁.

    ...mein Gott, was für ein Unsinn, den Opel/Stellantis den Kunden zumutet! Warum klappt das nicht bei den H's genauso wie bei den Verbrennern? 40min für's Runterladen von Opel und 40min für den Download im Auto - und zwar für Infotainment und Karten aller Länder ist gerade noch akzeptabel.


    Das ist wahrlich eine Zumutung. Erst der ganze Aufwand mit den Download des Updates und dann noch das Übertragen ins System. Auch wenn es kostenlos ist sollte es ohne großen Aufwand gegeben sein die Daten zu übertragen. Für einen Laien der mit PC etc. nicht so vertraut ist stellt es trotzdem ein große Hürde da das zu bewerkstelligen.

    So gestern hatte ich zwei Versionen ausprobiert. Er erkennt zwar jetzt den Stick, schreibt aber das die Versionen mit der Hardware nicht kompatibel sind. Ich habe zwar hier durch die Sufu einigen Berichte durchgelesen, aber da war immer die Rede das die Fw und das Kartenupdate einzeln aufgespielt werden sollen. Nachdem bei mir die Fw aber aktuell ist, bleibt es weiterhin spannend was jetzt nicht in Ordnung ist.


    BG Grandlandxler

    Hallo,


    nachdem ein Bekannter die letzte Version 15.0.0-r0 nochmals heruntergeladen und auf einen Stick mit 7zip entpackt hat, konnte ich heute einen neuen Versuch starten. Das Update wurde endlich gestartet und ich war dann ca. 1,5 Stunden unterwegs. Nachdem das Update danach noch immer nicht fertig war, habe ich es schließlich abgebrochen und mir wurde eine Liste mit allen Ländern angezeigt wo auf der linken Seite ein gelber Haken gesetzt war.


    Dauert bei den Hybriden tatsächlich das Update über 1 Stunde? Ich brauche eigentlich nur die Karten von D,A,CH eventuell noch Slowenien und Kroatien für den Sommerurlaub.


    BG Grandlandxler

    So gestern hatte ich zwei Versionen ausprobiert. Er erkennt zwar jetzt den Stick, schreibt aber das die Versionen mit der Hardware nicht kompatibel sind. Ich habe zwar hier durch die Sufu einigen Berichte durchgelesen, aber da war immer die Rede das die Fw und das Kartenupdate einzeln aufgespielt werden sollen. Nachdem bei mir die Fw aber aktuell ist, bleibt es weiterhin spannend was jetzt nicht in Ordnung ist.


    BG Grandlandxler

    Hallo,


    melde mich auch wieder in die Runde. autoeuel ich kann dich gut verstehen, kämpfe auch seit einiger Zeit mit den Kartenupdates. Ich hätte bereits einige Versionen vom Link die Wolfgang einige Seiten vorher hier vorgeschlagen

    hat, heruntergeladen. Leider ohne Erfolg. Weder über Mac noch über Windows. Am Stick kann es nicht liegen, da die neueste Version von der Opel Update Software vom System erkannt wird. Wie bereits besprochen wird danach die Fehlermeldung angezeigt. Da das Kartenmaterial veraltet ist.


    Frage in die Runde? Nach dem manuellen Download habe ich einen Ordner der nach der Version benannt ist. Darin befindet sich der SWL Ordner sowie die Tetxtdatei OpelUpdateinfo...


    Beim Download über die Opel Update Software wird nur der SWL Ordner am Stick angezeigt.


    Soll ich nach dem manuellen Download auch nur den SWL Ordner auf den Stick kopieren. Mit den Versionsordner wir der Stick vom System nicht erkannt.


    BG


    Grandlandxler

    Hallo Samina,


    genau es tut sich gar nichts, dieses Update wurde auf Stick 1 über den Downloadmanager heruntergeladen. Auf Stick 2 wurde das Update von der Opel Software erstellt und so durchgeführt wie im Posting #3501 von Ronaldo und dann kommt die Fehlermeldung. Bei Stick 1 wurde damals aber auch das Update für den Intelllink heruntergeladen und dort ist es ebenfalls bei der gleichen Stelle abgebrochen.


    Ich werde den Tipp von WolfgangN-63 jetzt in die Tat umsetzen und versuche es in den nächsten Tagen erneut.


    Was ich aber komische finde, das weder vom Vorbesitzer noch von Opel in den ersten 2,5 Jahren wo das Auto erstmalig zugelassen war, keine Kartenupdates durchgeführt wurden. :/


    Schönen Abend.


    BG Grandlandxler

    Hallo,


    ich habe heute versucht das Update nochmals zu machen. Leider wieder ohne Erfolg. Variante 1 war der Vorschlag von Samina mit der gz Endung

    da gab es keine Reaktion. Variante 2 war der Beitrag von Ronaldo. Das Update startet zwar man kann auch die map auswählen und auf Installieren drücken aber nach ca. 1 Minute erscheint wieder die Fehlermeldung.


    Ich habe diesmal zwei Usb Sticks für jeweils eine der Varianten verwendet.


    Und die Software wurde einmal über den Downloadlink und ein weiteres Mal über die Opel Update Software heruntergeladen.


    Bg Grandlandxler

    Ich war heute dabei über die Opel Software das Kartenupdate herunterzuladen, habe es aber nach dem Download abgebrochen, weil es beim letzten Mal bis in die frühen Morgenstunden gedauert hat bis es auf den Stick überspielt wurde.


    Mein Frage wäre wenn ich es manuell herunterlade, bleibt es dann auf dem PC gespeichert oder muss man es gleich auf den Stick übertragen wie in der Opel Software?


    BG Grandlandxler