Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Hallo liebe Grandland-Gemeinde,



    ich versuche schon seit ca. 7 Monaten ein Kartenupdate durchzuführen, aber leider immer ohne Erfolg. Der Stick wurde erkannt und ich konnte bis zur Installationsbestätigung alles durchführen. Dann die Meldung " Aktualisierung map eur ist fehlgeschlagen". :cursing:


    Das Update vom Betriebssystem funktionierte einwandfrei.


    Nach lesen hier im Forum und langem probieren hatte ich gestern endlich Erfolg ^^ .


    Vielleicht hilft diese Methode auch noch anderen Forumsmitgliedern bei denen es weiterhin nicht funktioniert.



    Kartenupdate mit der Opel Software V1.5.2 am Mac erstellt und auf einen USB Stick installieren lassen.


    Auf dem Stick im Ordner (Pfad) „SWL\002315011692799404\Data\packages“ habe ich

    die Datei „Packages.gz“ entpackt (hatte schon die „.gz“-Endung (Laut Beitrag von Samina kommt es vor das diese fehlt))


    Somit befinden sich zwei Dateien im Ordner „packages“ einmal mit der Bezeichnung „packages.gz“ (ist ein komprimiertes Archiv) und „packages“ (als Dokument).


    Ab ins Auto und das Update lief endlich in ca. 40 min durch. 8)



    Schöne Grüße



    Ronaldo

  • Ab ins Auto und das Update lief endlich in ca. 40 min durch.

    ...ohne Fleiß kein Preis! Es ist zwar eine Zumutung, aber kostenlos :thumbup:

    (Bei VW / Mercedes / BMW so um die 80€ teuer und nur beim Händler.)

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • Zitat: "Bei VW / Mercedes / BMW so um die 80€ teuer und nur beim Händler."


    kurz offtopic: stimmt nicht ganz, beim Mercedes GLB kann man zumindest das eigene Land "on air" updaten - für ganz Europa muß auch der Stick her

    (Quelle: Kollege mit GLB + Navi usw)

    offtopic Ende

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Hallo,


    ich habe heute versucht das Update nochmals zu machen. Leider wieder ohne Erfolg. Variante 1 war der Vorschlag von Samina mit der gz Endung

    da gab es keine Reaktion. Variante 2 war der Beitrag von Ronaldo. Das Update startet zwar man kann auch die map auswählen und auf Installieren drücken aber nach ca. 1 Minute erscheint wieder die Fehlermeldung.


    Ich habe diesmal zwei Usb Sticks für jeweils eine der Varianten verwendet.


    Und die Software wurde einmal über den Downloadlink und ein weiteres Mal über die Opel Update Software heruntergeladen.


    Bg Grandlandxler

    Opel Grandlland X 1.6 H4, 200 PS, BJ 09/20, Ultimate, Mondsteigrau ...

  • Variante 1 war der Vorschlag von Samina mit der gz Endung

    da gab es keine Reaktion.

    Hallo Grandlandxler ,

    was meinst du genau mit 'keine Reaktion'.

    Sind der Stick und/oder das Update gar nicht erkannt worden? Dann solltest du es mit einem anderen Stick versuchen und den einem anderen USB-Port erstellen.


    Wenn gar nichts hilft, würde ich mal versuchen, das Update in mehreren Schritten zu installieren. Vielleicht ist der Abstand von der Uralt-Version zur aktuellen doch zu groß, um ihn in nur einem Durchgang zu überwinden. Schaden kann das sicher nicht und WolfgangN-63 hat dir ja in seinem Posting #3488 eine - wie ich finde - gute Strategie für die Vorgehensweise empfohlen.


    Die Darstellung der Versionsanzeigen für System- und Kartendateien hat sich offenbar geändert. Die bisher übliche Anzeige in einem Bildschirmfenster - wie zuletzt z. B. von ARNO in Posting #3492 gezeigt - gibt es wohl nicht mehr. Jedenfalls habe ich alle Menus mehrfach erfolglos danach abgesucht.

    Stattdessen gibt es nun getrennte Anzeigen - wie zuletzt von Grandlandxler in Posting #3482 gezeigt - wobei die Kartenversionsdaten für die einzelnen Länder bzw. Ländergruppen separat mitgeteilt wird.

    Die Versionsangaben sind nun auch nicht mehr gemeinsam in einem Menupunkt erreichbar, sondern man muss sich durch unterschiedliche Menus klicken um sie zu sehen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Samina,


    genau es tut sich gar nichts, dieses Update wurde auf Stick 1 über den Downloadmanager heruntergeladen. Auf Stick 2 wurde das Update von der Opel Software erstellt und so durchgeführt wie im Posting #3501 von Ronaldo und dann kommt die Fehlermeldung. Bei Stick 1 wurde damals aber auch das Update für den Intelllink heruntergeladen und dort ist es ebenfalls bei der gleichen Stelle abgebrochen.


    Ich werde den Tipp von WolfgangN-63 jetzt in die Tat umsetzen und versuche es in den nächsten Tagen erneut.


    Was ich aber komische finde, das weder vom Vorbesitzer noch von Opel in den ersten 2,5 Jahren wo das Auto erstmalig zugelassen war, keine Kartenupdates durchgeführt wurden. :/


    Schönen Abend.


    BG Grandlandxler

    Opel Grandlland X 1.6 H4, 200 PS, BJ 09/20, Ultimate, Mondsteigrau ...

  • Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder ein Update für die Opel-Update-Software für Windows.

    Die neue Version hat die Bezeichnung 1.5.2 und es gibt - natürlich - kein ChangeLog.

    Offensichtliche Unterschiede zur Vorversion habe ich nicht bemerkt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Mit dem Wissen wächst der Zweifel.' (Wilhelm Busch) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nachdem ich (diesmal erfolglos) versucht habe die Klimatisierung mit der App einzuschalten bekam ich diese Meldung, das mit den 15 Minuten ist wohl neu:
    pasted-from-clipboard.png



    Übrigens kam in der App jetzt auch die Meldung das das Kartenmaterial 15.0.0-r0 verfügbar ist.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Guten Tag,

    Muß der Motor bei einem Karten-Update unbedingt laufen oder reicht es wenn ein Ladegerät an der Batterie ist?

    Danke im voraus für die Hilfe.

    Schönen Gruß, autoeuel

    Hybrid oder Verbrenner? Beim Verbrenner muss er definitiv laufen

    Grandland X, 1,2 Benziner, Erstzulassung 04/18, 6-Stufen-Automatik, Business Innovation, Jade weiß / Diamant schwarz

    Navi 5.0 Intellilink

    Softwarestand: 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Kartenversion: 24.0.0-r0 vom 09.11.2022