Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • @HeiPo

    - ich hab auch nie angenommen, dass dies beim Datentransfer im Auto ausschlaggebend ist

    - eher bei der Übertragung vom temp.Speicher am notebook über USB 3.0 Schnittstelle auf Usb 3.2. -


    Interessant ist eher der Installationszeitraum von 30-45 min, bei diversen GLX - da hier scheinbar unterschiedliche Datenlei(s)tungen verbaut sind.


    ;)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Also bei mir ging die Installation heute innerhalb von 30 bis 31 Minuten während einer Fahrt.


    USB Stick 3.0 wurde gestern über die Opel-Update-Software am Windows 10 Rechner erstellt.


    So habe ich auch die letzten beiden Updates gemacht.


    Dauer der Updates war im gleichen zeitlichen Rahmen soweit ich mich erinnern kann.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Interessant ist eher der Installationszeitraum von 30-45 min, bei diversen GLX - da hier scheinbar unterschiedliche Datenlei(s)tungen verbaut sind.

    Habe bei Firmware um die 45 Minuten, bei den Karten meist weniger, wie jetzt auch. Zudem verwende ich die hintere USB Buchse im Auto, da ich vorne nicht dran komme, was auch was ausmachen könnte.

    Gruß Sigi

  • Ich nehme immer die vordere fummelige Buchse.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Also ich habe die letzten beiden Male die hintere Buchse verwendet und gestern die vorne.

    Hab mir vorne ein USB Verlängerungskabel mit Splitter eingesteckt, wie schon mal in einem Thread von jemanden empfohlen wurde. :thumbup:

    Die Funktion habe ich nun gestern mal getestet und es gibt meines Erachtens zeitlich keine Unterschiede. Durch den Splitter ist das Gefummel auf jeden Fall weg.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Also ich habe die letzten beiden Male die hintere Buchse verwendet und gestern die vorne.

    Hab mir vorne ein USB Verlängerungskabel mit Splitter eingesteckt, wie schon mal in einem Thread von jemanden empfohlen wurde. :thumbup:

    Die Funktion habe ich nun gestern mal getestet und es gibt meines Erachtens zeitlich keine Unterschiede. Durch den Splitter ist das Gefummel auf jeden Fall weg.

    Hmm, früher hieß so ein "Splitter" noch Hub. Komische Namensgebung.

    Durch den Splitter hast Du aber eine gleich "schlechte", wenn nicht noch schlechtere, Umgebung geschaffen wie mit der internen Verlängerung zur hinteren USB Buchse. Also leider nicht vergleichbar.

    Gruß Sigi

  • Habe bei Firmware um die 45 Minuten, bei den Karten meist weniger, wie jetzt auch.

    Bei mir - im Hybrid - ist es immer umgekehrt: Das Firmware-Update dauert so um die 30 Minuten, das Kartenupdate, das ja bei den GLX-Hybrid-Modellen und bei allen GL (ohne X) doppelt so groß ist wie bei den GLX-Nicht-Hybrid-Modellen, dauert 45 bis 60 Minuten.

    Da in meinem Auto die hintere Schnittstelle nicht richtig angeschlossen war, was erst im Rahmen der ersten Inspektion behoben wurde, musste ich für die ersten Installationen auch immer den vorderen Anschluss nehmen. Inzwischen benutze ich dafür aber immer den hinteren Port.

    Hmm, früher hieß so ein "Splitter" noch Hub. Komische Namensgebung.

    USB-Hubs und USB-Splitter unterscheiden sich dadurch, dass Hubs über einen eigenen Controller verfügen. Splitter haben den nicht.

    Das IntelliLink 5 erkennt Hubs und kann damit nicht zusammenarbeiten. Wenn man z. B. den vorderen Port doppelt nutzen möchte, funktioniert das nur mit einem Splitter.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • USB-Hubs und USB-Splitter unterscheiden sich dadurch, dass Hubs über einen eigenen Controller verfügen. Splitter haben den nicht.

    Hmm, ich denke, dass der Ausdruck "Splitter" aus der Nutzung von Übersetzern bei der China-Ware kommt und würde behaupten, dass es zwischen "Splitter" und Hub keinen Unterschied gibt.


    Ein Hub ist ein Verteiler, der das elektrische Signal verlustbehaftet an mehrere Ports ausgibt. Dann gibt es noch den Switch, der auch als Verteiler aber Daten liest und dieselben ohne Verlust und kontrolliert sowie adressiert an verschiedene Ports ausgibt. Ein Kontroller ist da immer drin.


    Es "gibt" auch USB-Switche, die aber eigentlich nur Hubs sind. Also aufgepaßt.


    Splitter teilen ein Signal in verschiedene Bestandteile auf, was man ja bei USB nicht will. Ein Splitter ist beispielsweise ein Prisma, welches weißes Licht in die farbigen Bestandteile zerlegt - splittet.


    Gruß Sigi

  • 'Hubs' haben immer einen Controller, der die Datenübertragung zwischen den angeschlossenen Geräten steuert.

    Als 'Splitter' werden inzwischen in den gängigen Bestell-Portalen die Artikel bezeichnet, die man früher hier in Deutschland einfach 'Y-Kabel' genannt hat. Diese teilen einen (einzelnen) USB-Anschluss in mehrere auf, haben keine Steuerungselektronik für den Datenverkehr und auch keine anderen Zusatzfunktionen.


    Ob die Begriffe immer zutreffend verwendet werden ist eine andere Frage. Es kann durchaus sein, dass es da Verwechslungen gibt, deshalb sollte man sich bei der Bestellung die Beschreibung immer genau ansehen, bei Bestellungen aus dem Ausland möglichst in der englischen Version, die in vielen Fällen besser (aus dem Chinesischen) übersetzt ist.


    Ich habe ein solches Y-Kabel (ohne Controller) vor langer Zeit mal in den vorderen Port gefummelt (und dabei die Ruinierung meiner gewöhnlich immer sorgfältig gestylten Fingernägel in Kauf genommen), u. a. um zwei Handys gleichzeitig anschließen zu können (was natürlich nicht geht). Davon habe ich auch hier im Forum schon an mehreren Stellen berichtet (z. B. hier: RE: Grandland Facelift - USB Anschluss hinten).

    Obwohl das Kabel noch steckt und auch noch funktioniert, benutze ich inzwischen der Einfachheit halber nur noch den hinteren Anschluss.


    Von der Wahl der Schnittstelle und der Benutzung eines Verlängerungs- oder Y-Kabels abhängige spektakuläre zeitliche Unterschiede bei den Updates halte ich für unwahrscheinlich. Ich teste in solchen Fragen ja normalerweise auch gerne, mag das aber wegen der damit ohnehin verbundenen Umstände in dieser Sache nicht tun.

    Selbst wenn es direkt am vorderen USB-Port eine oder zwei Minuten schneller gehen würde mit dem Update (was nach meiner Einschätzung nicht zu erwarten ist), ist das für mich ein - angesichts der Gesamtdauer - unbedeutender Zeitgewinn, dem ein dann aber hinzunehmenden erheblicher Komfortverlust aufgrund der Fummelei gegenübersteht.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)