Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Was mit dem Firmwareupdate eh' nichts zu tun hat, das erfordert aktualisierte Kartendaten.

    Das würde ich nicht so sehen. Kartendaten sind NUR Kartendaten (Informationen) ohne jedwede Vorgaben wie die auf dem Navi auszusehen haben. Es ist aber vertragsbedingt welche Layer der Kunde (PSA/Opel) bekommt - sicher nicht alle, denn TomTom selbst zeigt mehr Informationen.


    Erst in der Navi Software, die in der Firmware enthalten ist, wird entschieden, wie das aussehen soll. Mir ist beim letzten Update auch aufgefallen, dass die (eh schlechte Ansicht) schlechter geworden ist. Allerdings hatte ich nichts zu vergleichen und bin deswegen "ruhig" geblieben.


    Gruß Sigi

  • Nach dem Update (Opel Grandland H2) habe ich 3 längere Fahrten unternommen. Jedes Mal nur TMC, kein TomTom Traffic. An den Einstellungen in der Navi-Software

    habe ich vorher und auch nachher nichts geändert.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Ich schon, ein fehlender Kreisverkehr ist mit Sicherheit keine Beschränkung durch die Firmware.

    Korrekt. Aber darum ging es ja nicht, sondern um die Darstellung.


    In den Kartendaten steht beispielsweise nur welcher Art die Strasse bzw. das Strassenstück ist. Beispiel: Wanderweg, Fahrradweg, Feldweg, Landstrasse, Fernstrasse etc. Auf unserem Navi wird sicher kein Wanderweg dargestellt obwohl die Daten dazu in den Kartendaten drin sind. Genauso wie die entsprechende Farbe der Strasse oder der Umgebung (Wald, Wiese, Fluß, etc). Das ist alles Sache der Navi Firmware.


    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;)


    Gruß Sigi

  • Wenn ich nicht total falsch liege wollte @HeiPo in seinem Posting #2887 ( RE: Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink ) lediglich darauf hinweisen, dass es sichbei dem aktuell angebotenen Update um das handelt, was in der Opel-Update-Software als 'Software des Touchscreens' bezeichnet wird und das ein dort als 'Kartenmaterial' bezeichnetes Update zurzeit nicht verfügbar ist.

    Ich denke, dass damit auf die für das Update gewöhnliche zu erwartende Installationsdauer im Fahrzeug abgezielt war, denn die beträgt - jedenfalls bei meinem GLX-H2 - für das Kartenmaterial ca. 40 bis 50 Minuten und für die TouchScreen-Software ca. 20 bis 25 Minuten.


    Ob die Software des Touchscreens Kartendaten enthält, und wenn ja, ob und wie sich diese Kartendaten auf die Kartendarstellung im NavigationsScreen auswirken, entzieht sich meiner Kenntnis. Selbstverständlich wird man aber auch bei dem aktuellen Update davon ausgehen können, das ggf. in der TouchScreen-Software vorhandene Kartendaten innerhalb der genannten Zeitspanne mit 'upgedatet' werden.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Wenn ich nicht total falsch liege wollte @HeiPo in seinem Posting #2887 ( RE: Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink ) lediglich darauf hinweisen, dass es sichbei dem aktuell angebotenen Update um das handelt, was in der Opel-Update-Software als 'Software des Touchscreens' bezeichnet wird und das ein dort als 'Kartenmaterial' bezeichnetes Update zurzeit nicht verfügbar ist.

    Ich denke, dass damit auf die für das Update gewöhnliche zu erwartende Installationsdauer im Fahrzeug abgezielt war, denn die beträgt - jedenfalls bei meinem GLX-H2 - für das Kartenmaterial ca. 40 bis 50 Minuten und für die TouchScreen-Software ca. 20 bis 25 Minuten.

    Ähm? Mißverständnis?

    Ob die Software des Touchscreens Kartendaten enthält, und wenn ja, ob und wie sich diese Kartendaten auf die Kartendarstellung im NavigationsScreen auswirken, entzieht sich meiner Kenntnis. Selbstverständlich wird man aber auch bei dem aktuellen Update davon ausgehen können, das ggf. in der TouchScreen-Software vorhandene Kartendaten innerhalb der genannten Zeitspanne mit 'upgedatet' werden.

    In einer Firmware sind NIEMALS Kartendaten enthalten. Das ist sauber voneinander getrennt. Aber ist die Definition enthalten, wie die Kartendaten angezeigt werden. Tschuldigung, wenn ich das nochmals erwähne.


    Sigi

  • Jetzt geben aber die bei PSA/Opel aber richtig Gas!!

    Mir wird eine neue Kartenversion zum Herunterladen angeboten: 14.0.0-r0


    pasted-from-clipboard.png


    Nur beim Herunterladen happert's!

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux