Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • da ich das Update nicht mehr über die Opel-Update-Software angeboten bekomme ....denke ich das es das selbe sein müste ... hab es ja schon installiert

    Danke für den Hinweis, wahrscheinlich hast du recht.

    Ich möchte die heute und am letzten Mittwoch heruntergeladenen Dateien aber trotzdem mal vergleichen. Vielleicht gibt es ja doch irgendeinen Hinweis, warum das Update vorübergehend zurückgezogen wurde.

    Die Dateien von Mittwoch sind aber auf einem Stick der in Leverkusen liegt und da bin ich wahrscheinlich erst am Montag wieder.

    So wichtig ist mir ein schnelles Update gerade nicht, denn mein System funktioniert ja auch mit der bisherigen Software.

    Und große Lust, mir eventuell dann einen von den BlueScreens einzuhandeln die ja zuletzt hier thematisiert worden sind habe ich nun einmal nicht.

    Wahrscheinlich läuft das Update auch bei mir problemlos ab, aber es sollen ja schon Pferde vor die Apotheke gekotzt haben ...

    Mich interessiert einfach, ob ich Unterschiede finden kann.

    Generell finde ich es wenig anwenderfreundlich, dass für die Updates keinerlei ChangeLogs veröffentlicht werden.

    Aber Anwenderfreundlichkeit hat ja bei der Opel-Softwareentwicklung grundsätzlich die geringste Priorität ... ;)


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Download läuft gerade und das sogar schnell, 5,85GB in 55 Sekunden, morgen wird installiert.

    Gerade durchgeführt, nach rund 20 Minuten war es erledigt. Nach irgendwelchen Neuerungen habe ich noch nicht gekuckt, ich werde die nächsten Tage mal darauf achten.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiPo ()

  • Schönen Sonntag wünscht,

    habe auch grad das Firmware Update aufgespielt. Zündung an und auf Elektrik Modus gestellt, den Stick am hinteren USB Anschluß, das Ready Zeichen war an. Nach kurzer Zeit erschien auf der "Tachoseite" Anzeige, das ein Problem mit dem Parksystem existiert und das Display wurde schwarz! Ich habe erstmal abgewartet und siehe da, nach einer gefühlt langen Zeit, ging es mit folgender Anzeige weiter:grandlandx-forum.de/attachment/6815/

    Das Ready Zeichen ging danach aus, aber das Update lief trotzdem sehr langsam bis zum Abschluß, nach ca. 20 min., weiter.20230319_093459.jpg

    Also keine Panik wenn das so passiert!!!20230319_093504.jpg

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • aber das Update lief trotzdem sehr langsam bis zum Abschluß, nach ca. 20 min

    ...für meine Verhältnisse/Erfahrung ist das schnell. Bei mir dauerte es (im Fahrbetrieb) bis zu 40min.

    Werde das neue mir mal anschauen und dann entscheiden ob ich es mache. Die Änderungen waren bisher marginal und aktuelle Strassenänderungen (z. B, seit einem halben Jahr ein neuer Kreisel im Nachbardorf) sind nicht verifiziert.

    Beim letzten Mal ist mir aufgefallen, dass die Nacht-Darstellung des Navis "schöner" war.

    Gruß, Arno

    Grandland X Ultimate 1,6 ; 181PS; 8 AT; 19" Sommer /18" Winter; Tageszulassung 04/2019; gekauft 06/2019 mit 4km;

    Mondstein-Grau-Metallic; Verbrauch 7,2 L /100km


    Grüsse aus der Pfalz

  • ARNO

    Du hast - wie ich - einen Verbrenner, Opelrabauke hat einen Hybriden.


    Das führt zu:

    1) Updates dauern bei mir so lang wie bei Dir.

    2) Die Architektur der Navi-Systeme (NAC WAVE2 vs. NAC WAVE4) ist unterschiedlich.

    3) Das Update kann bei Deinem nicht installiert werden - bei meinem übrigens ebenfalls nicht.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Strassenänderungen (z. B, seit einem halben Jahr ein neuer Kreisel im Nachbardorf) sind nicht verifiziert.

    Was mit dem Firmwareupdate eh' nichts zu tun hat, das erfordert aktualisierte Kartendaten.

  • Arno Zitat "Die Änderungen waren bisher marginal und aktuelle Strassenänderungen (z. B, seit einem halben Jahr ein neuer Kreisel im Nachbardorf) sind nicht verifiziert."


    Hallo Arno,

    es ist nur das Firmware Update, kein Kartenupdate. Und normalerweise dauern die Updates (Karten -und Firmware) bei mir auch länger, wollte nur auf den schwarzen Bildschirm und die Anzeigen aufmerksam machen.....

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Das Update gehört auch für Facelift Verbrenner

    Bestellt: 22.9.2021 : FL.Ultimate 1,5D mit 18 Zöller sonst alles vorhanden. Farbe Blau

    Anmeldung. 15.11.2022

    Kartenversion : 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

    Systemversion: 44.06.44.22- Nac-r0