Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • WolfgangN-63


    Danke für den Link. Ich habe es probiert aber die gleiche Fehlermeldung beim Update-Versuch im Auto.

    Ich habe im Forum Peugeottalk mitbekommen, dass die Server von PSA-Server Probleme haben, scheinbar falsche Lizenzdateien und abgelaufene Zertifikate.

    Komisch ist, dass es trotzdem bei einigen funktioniert.

    Ich werde jetzt ein paar Tage warten und dann vielleicht nochmal den Opel Updater ausprobieren und natürlich die Foren beobachten ob es Neues dazu gibt.

    Schönes Wochenende

    Johann

    Opel Grandland Plug-in-Hybrid, EZ 05/22, Business Edition, Vertigo Blau metallic, 133kW, AHK

  • ... Ich habe im Forum Peugeottalk mitbekommen, dass die Server von PSA-Server Probleme haben, scheinbar falsche Lizenzdateien und abgelaufene Zertifikate ...

    Hmm, WolfgangN-63s Verweis war aber einer vom TomTom Server und hat nichts mit PSA-Servern zu tun.

    Gruß Sigi

  • Ich habe es bei diesem Update mehrmals versuchen müssen mit 2 verschiedenen Sticks, die ich vorher für die Navi-Updates immer benutzt hatte.

    Ich habe mir dann einen neuen 32 GB Stick gekauft und damit ging es auf Anhieb.


    Schönes Wochenende !

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Ich habe es mit zwei neuen Sticks ,64 und 32 GB, probiert, ohne Erfolg. Die Dateien vom Opel Updater und vom TomTom- Server sind identisch, ebenso die Datei die im Peugeottalk angeboten wird. Ob es jetzt wirklich an den PSA-Servern liegt kann ich nicht beurteilen, ich habe es eben nur im Peugeottalk mitbekommen. Ich weiß auch nicht wo der Opel Updater die Datei herbekommt.

    Schönes Wochenende

    Johann

    Opel Grandland Plug-in-Hybrid, EZ 05/22, Business Edition, Vertigo Blau metallic, 133kW, AHK

  • 64 GB geht nicht beim Grandland X

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • 64 GB geht nicht beim Grandland X

    Hallo, komischerweise erkennt er aber den Stick und ich kann die Update-Meldungen am Touchscreen bestätigen aber er führt das Update nicht aus.

    Mein Fahrzeug ist ein Grandland Plug-in-Hybrid, Bj wahrscheinlich 2021/Modell 22, müsste schon ein "ohne X" Modell sein.

    Mit dem 32GB Stick geht es ebenso nicht.

    Gruß

    Johann

    Opel Grandland Plug-in-Hybrid, EZ 05/22, Business Edition, Vertigo Blau metallic, 133kW, AHK

  • Lädst Du per Wlan herunter?

    Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Ethernet Kabel am Router anzustecken, bzw dann am Mac, dann teste das einmal auf diese Weise zum Runterladen.

    Bevor mich jetzt die IT Spezialisten wegen Unsinn "ignorieren" ;)

    Ich komme ja bekanntlich aus dem Pocketnavigation.de Eck - und wir hatten vor vielen Jahren das Problem bei Kartenupdates per Wlan, dass sie zwar offenbar ordnungsgemäß beendet worden waren, aber (laienhaft ausgedrückt) die Wlan-Pakete fallweise

    fehlerhaft waren

    Angeblich werden über ein Ethernetkabel diese Daten anders geladen - während Wlan immer Pakete

    sendet - mit möglichen Fehlerquellen, die während der Installation "schlagend werden"


    Ich kann leider nicht fachlich argumentieren, aber in all diesen Fällen, wo Wlan mit Update Downloads per Kabel ersetzt worden war, ging es problemlos.


    Mag es damals an den geringeren mBitraten vor 5 - 8 Jahren, oder an instabileren Servern oder was weiß ich gelegen sein, einmal "probieren geht über studieren"

    Viel Glück

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Wenn ich das richtig rausgehört habe, haben zur Zeit wohl insbesondere Mac-User Probleme mit den Updates.

    Ist das richtig?


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Arnold1960

    Den ordnungsgemäßen Download könnte man sehr einfach mit einer CSC-Prüfung vor dem Entpacken sicherstellen.

    Bis jetzt war ich der Überzeugung, dass der Opel-Updater das natürlich macht ...

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Arnold1960

    Hallo, mein iMac hängt am Ethernetkabel.


    Ich probiere es jetzt mal mit der Version 12.0.0 aus dem Peugeottalk, habe die Datei heruntergeladen und entpackt und dann auf einen 32GB Stick geladen. Ins Auto gehe ich aber erst morgen.

    Gruß

    Johann

    Opel Grandland Plug-in-Hybrid, EZ 05/22, Business Edition, Vertigo Blau metallic, 133kW, AHK