Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • 64 GB geht nicht beim Grandland X

    Tut mir leid aber die Meldung ist falsch. Es geht auch ein 128 GB Stick oder eine 2 TB SSD. Wichtig ist die Formatierung: Siehe Opel Anleitung (FAT32).

    Gruß Sigi

    2 Mal editiert, zuletzt von der-sigi ()

  • 100 % Zustimmung, lieber Sigi!


    ich update seit 04/21 problemlos mit

    einem 64 GB USB 3.2 Stick und dem

    Original Opel Download u. Formatier Procedere

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Tut mir leid aber die Meldung ist falsch. Es geht auch ein 128 GB Stick oder eine 2 TB SSD. Wichtig ist die Formatierung: Siehe Opel Anleitung (FAT32).

    Gruß Sigi

    Stimmt. Ich nehme auch einen 128GB Stick für die Updates, jedes Update wurde bisher, bis auf eine anfängliche Meldung, dass keine Daten auf dem Stick wären, ohne weitere Probleme installiert. Alles über Opel Update am Windows PC


    Viele Grüße

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Mittlerweilen gibt es das Problem mit den " Paketverlusten" leider auch über LAN Verbindungen zum Router mit dem Internet.

    Gerade bei besonders schnellen Leitungen, wie Glasfaserleitungen, tritt das Problem auf. Ein Bekannter von mir hat in der Firma eine Gigabit Leitung und im Wohnhaus eine 250er Leitung jeweils Glasfaser. Bei größeren Downloads kommt es immer wieder zu Problemen.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • ...bei mir ist es eine 80 GB Festplatte und funktioniert auch.. festhalten kann man, dass der Opel-Updater selbständig auf FAT 32 formatiert.


    Bei meinem letzten Update musste ich allerdings die FP ca. 4-5 mal an den vorderen Usb-Anschluss anstecken und dann lief das Update durch - vorher kamen auch die bekannten Fehlermeldungen .


    Ich empfehle daher, das Update ggf mehrfach zu starten, wenn es harkt.


    Grüße

    Mokka B Ultimate 1.2 Turbo Benziner / Weiß - schwarzesDach/ EZ 8/23 / 8-Stufen Automatik / SR 18" BiColor - WR 17" / 180° Kamera / Park+Go / Navi Pro / MatrixLED

    Firmware-Version: 44.07.05.22; Karten-Version: PSA_map-eur_16.0.0-r0; Samsung Galaxy A34 (Android-Version 14).

  • Mittlerweilen gibt es das Problem mit den " Paketverlusten" leider auch über LAN Verbindungen zum Router mit dem Internet.

    Gerade bei besonders schnellen Leitungen, wie Glasfaserleitungen, tritt das Problem auf. Ein Bekannter von mir hat in der Firma eine Gigabit Leitung und im Wohnhaus eine 250er Leitung jeweils Glasfaser. Bei größeren Downloads kommt es immer wieder zu Problemen.

    Hm, Paketverluste gibt es quasi immer. Die werden aber automatisch vom Protokoll korrigiert und die fehlenden Pakete nachgeschickt. Eine Übertragung ist erst fertig, wenn alle Pakete korrekt angekommen sind. Ich denke, dass diese Fehlerbeschreibung für die hier genannten Probleme nicht zutreffend ist. Ansonsten sollte man das mit einem Paketsniffer (wie Wireshark) kontrollieren, bevor man solche Aussagen macht.


    Was oft vorkommt, ist dass der Schluss einer Datei nicht korrekt von Server und Client ausgehandelt wird und der dann an der Datei fehlt. Das ist ein Problem der Software auf dem Betriebssystem und/oder auch die Server(Software|Einstellung). Da andere die Datei wohl korrekt bekommen haben (nehme ich jetzt mal an) würde ich den Server ausschliessen und mich auf das Betriebssystem konzentrieren. Eventuell ein spezielles Downloadprogramm nutzen (welches nicht die Standardprozeduren des Betriebssystemes nutzt)? Oder jemand spielt den korrekten Download mal auf einen freien Filesharer auf, von dem man runterladen könnte (was aber nichts über das Problem Server/Client aussagen würde).


    Viele Grüße

    Sigi

  • Mittlerweilen gibt es das Problem mit den " Paketverlusten" leider auch über LAN Verbindungen zum Router mit dem Internet.

    Gerade bei besonders schnellen Leitungen, wie Glasfaserleitungen, tritt das Problem auf. Ein Bekannter von mir hat in der Firma eine Gigabit Leitung und im Wohnhaus eine 250er Leitung jeweils Glasfaser. Bei größeren Downloads kommt es immer wieder zu Problemen.

    Da stimmt aber etwas nicht und kann nicht verallgemeinert werden.

    Ich habe privat einen Gigabit-Zugang (Vodafone Kabel) mit gestern nachgemessen voller Geschwindigkeit (1018 Mb Download, 54 Mb Upload, unter 25ms Latenz), Rechner ist per WLAN mit der Fritzbox verbunden, und noch nie Probleme mit Downloads gehabt. Selbst Downloads im zweistelligen Gigabytebereich klappen einwandfrei.


    Zum Firmware- oder Kartenupdate - ich verwende immer eine 32GB Sandisk Ultra MicroSD in einem USB3 Kartenleser von Transcend, das klappt sowohl am vorderen als auch am hinteren USB-Port.

  • Könnten wir mal eine Auflistung machen bei welchen Betriebssystemen Probleme auftreten?

    Betrifft es hauptsächlich oder nur Apple-Systeme?


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Könnten wir mal eine Auflistung machen bei welchen Betriebssystemen Probleme auftreten?

    Betrifft es hauptsächlich oder nur Apple-Systeme?

    Bei Unix und Linux läuft der Direktdownload ohne Probleme, egal wie schnell. Auch das Formatieren und Auspielen auf eine(n) USB Stick/SSD funktioniert einwandfrei. Vom USB Speicher auf das Auto hat das Betriebssystem ja nichts mehr mit zu tun.

    Gruß Sigi