Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Na, so wie ich unsern GLX kenne, wird ihm das bestimmt nicht passen und er wird das durch eine entsprechende Störmeldung kundtun. ...

    Ich finde es gut, dass er so empfindlich reagiert. Andere Leute sperren ihre Schlüssel ins Auto ein, sogar automatisch (nach Zeit) und kommen dann nicht mehr ans Auto.

    Gruß Sigi

  • Kannst ja mal folgendes versuchen. Leg den elektronischen Schlüssel ins Auto und schließe dann mit dem physischen Schlüssel den Wagen ab.

    Dann schnappt sofort das Schloß wieder auf. Ist bei mir jedenfalls so. Das ist auch so, wenn die "Zündung" ein ist und KEIN Schlüssel drin liegt. Also, keine Chance.

    Aber warum willste den drin liegen lassen?

    Gruß Sigi

  • Dachte ich mir eigentlich schon, daß das auch nicht geht :m0024: Vielleicht will er den Wagen bei laufendem Motor verschließen, weil er keine Lust hat, während des Updates die ganze Zeit im Wagen zu sitzen und auch nicht den Wagen ständig zu beaufsichtigen. Aber da gäbe es ja noch die Möglichkeit, das Update während der Fahrt aufzuspielen. Habe ich letztens beim Karten-Update so gemacht. Allerdings kann man, glaube ich, während des Updates, keine Einstellungen (z.B. die Auswahl der Lüftungsdüsen etc.) auf dem Touchscreen vornehmen. Und Musik während des Updates hören geht offenbar auch nicht. Aber wenigstens geht das Update auch vom hinteren USB-Port (beim vorderen ist bei mir die Handyhalterung eingestöpselt, zwecks Aufladen und Android-Auto).


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von Skorpion411 ()

  • Vielleicht will er den Wagen bei laufendem Motor verschließen, weil er keine Lust hat, während des Updates die ganze Zeit im Wagen zu sitzen ...

    Ja, ist eine "dämliche" Situation. Die wollen halt sichergehen, dass das Update nicht abgebrochen wird. Bei der Karte ist es ja egal. Hatte ich auch schon. Dann muß man eben nochmals aufspielen. Bei der Firmware könnte es Probleme geben und das Navi geschrottet werden. Insgesamt eben ein "UN"Handling.

    Gruß Sigi

  • Vielleicht will er den Wagen bei laufendem Motor verschließen, weil er keine Lust hat, während des Updates die ganze Zeit im Wagen zu sitzen und auch nicht den Wagen ständig zu beaufsichtigen.

    Nahe dran! Meiner ist ein Hybrid, da muss der Motor nicht laufen, aber das System muss auf "ready" stehen.

    Danke für Eure Überlegungen.
    Ich muss nächste Woche zur Inspektion, da frag ich mal den FOH.

  • Und Musik während des Updates hören geht offenbar auch nicht.

    Doch geht, zumindest bei mir und wenn nur das Kartenmaterial geupdated wird. Musik während Firmware-Update habe ich noch nicht probiert...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Allerdings kann man, glaube ich, während des Updates, keine Einstellungen (z.B. die Auswahl der Lüftungsdüsen etc.) auf dem Touchscreen vornehmen

    Richtig.


    Musik während Firmware-Update habe ich noch nicht probiert...

    Geht nicht, habe ich schon probiert.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Ich habe gestern das neueste Update für Touchscreen und Navi aufzuspielen versucht, zum Touchscreen hat es gefunzt, beim Navi-Update habe ich nur Abstürze.

    Absturz gestern, als ich beides zusammen versucht habe, als die Navisoftware dran war, Fehlermeldung nach ca. 15 Minuten.


    Heute habe ich die Navisoftware alleine auf einen mehr als ausreichend großen Stick gespielt und das Update sowohl über die hintere, wie auch danach über die vordere USB-Buchse versucht. Fahrzeug natürlich -wie von Opel gewünscht- im Stand mit laufendem Motor. Anfangs Update-Fehleranzeige nach ca. 20 Minuten (Fortschrittsbalken lief bis dahin, Länderauswahl hatte ich allerdings keine). Danach dann Stick -wie von Opel empfohlen- gezogen und wieder eingesteckt. Update erkannt und begonnen, Abbruch nach 10 Minuten. Gleiches auch bei der vorderen USB-Buchse. Er nimmt das Update nicht (Version 23.......). Die bei meinem kürzliche gebraucht vom FOH gekauften Grandland ist noch die Version 10...... drauf, das Update sollte also wirklich notwendig sein.

    Hat jemand eine Idee, wie es funktionieren könnte?

    GLX, 3/2019, 1,6 Benziner, Ultimate, AHK, Perlmuttweiss, Sommer und Winter 235/50/19 Opel-Originalfelge.

  • GuenniH

    Es gibt modellabhängig unterschiedliche Dateien für das Update. Die Länderauswahl ist nur bei den Karten für die Hybrid Modelle möglich.

    Bist du sicher, dass du die richtige Datei für dein Modell hast?

    Wenn so lange nicht upgedatet wurde, kann es auch sein, dass du in mehreren Schritten vorgehen musst. Ein oder zwei Updates kann man wohl überspringen, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Schritt von Version 10 auf Version 23 zu groß ist und Zwischenschritte erfordert.

    Irgendwo in diesem langen Thread findest du auch Links zum Download älterer Versionen. Wenn ich mich nicht irre, hat Methusalem dazu den Überblick.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)