Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • ...

    ... für mich hat google maps halt den vorteil,das es immer aktuell ist und ich meine touren (hauptsächl. beruflich) gemütlich am pc planen kann und das es bei verkehrsstörungen automatisch (und zuverlässig) um den stau herumführt.

    ...

    ... soll ja nicht so kompliziert sein.


    Was die Aktualität betrifft habe ich keinen Vergleich, kann mir aber vorstellen, dass Google da mit der Einpflege von Veränderungen zeitlich vorne liegt.

    In Verlegenheit hat mich das aber bisher noch nicht gebracht.

    Auch GoogleMaps findet übrigens den Weg nach Högelfingen nicht. ;)


    Die Verkehrsinformationen sind - jedenfalls bei mir - immer aktuell und auch ziemlich genau. Dabei schätze ich sehr, dass Staus und andere Störungen immer angezeigt werden, d. h. auch dann, wenn keine Route programmiert ist, sondern die Umgebungskarte eben nur zur Anzeige der aktuellen Position genutzt wird. Hier im Ballungsraum Rhein/Ruhr lassen sich dadurch auch lokal sehr begrenzte, wenn man drinsteckt aber trotzdem zeitaufwändige Störungen früh genug erkennen und umfahren. Allerdings weiß ich nicht, ob GoogleMaps das nicht auch kann und will das hier auch nicht behaupten. Das eingebaute Navi kann das, wen ich es im Display aufrufe. Dafür muss ich keine HandyApp starten und kein Handy anzustöpseln.


    Und noch eine Überlegung: Für das Navi und die Datennutzung habe ich bei der Fahrzeuganschaffung ziemlich viel Geld hingelegt.

    Es widerstrebt mir irgendwie, diese Investition ungenutzt zu lassen.


    Kompliziert? Na ja, richtig kompliziert ist es tatsächlich nicht, was aber nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem auch viel einfacher gehen könnte.

    Das (technische) Design der Update-Prozedur passt eventuell in die Zeit von Akkustikkopplern und 2400-Baud-Modems, von denen hier ja neulich die Rede war.

    Das geht jedenfalls heute erheblich eleganter und kundenfreundlicher, und auch noch deutlich weniger kompliziert.

    Alles in allem traue ich dir aber zu, dass du das schaffst ...

    Notfalls kann deine Frau dir ja auch helfen ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • hm ... wo soll denn dieses "högelfingen" sein? ^^


    nunja ... ich glaube auch,das ich das update wohl auch ohne frau auf die reihe bekomme.wenn widererwarten nicht,melde ich mich sehr gerne bei dir. 8o

    egal ob maps oder onboard-lösung ... ich werde eines tages dieses "högelfingen" finden.in schlumpfhausen war ich ja schon.waren alle blau da ... war lustig. :thumbup:

    äh ... wie? du kuckst so komisch ... tust du mir nich glauben? ha ... kuckst du beweis:


    aschlumpfhausen-google.jpg


    Grüße ausm Norden

  • wer kuckt denn "rosenheim-cops" ??? wie langweilig ... :m0037:


    dann lieber nen "eberhofer krimi" ^^ :thumbup:


    Das wird jetzt ziemlich OT ...

    Weil ich darauf aber antworten wollte, habe ich es in der Plauderecke getan: RE: Der OT- und Smalltalk-Weiterplauder-Thread -- siehe Beitrag 1


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • hm ... wo soll denn dieses "högelfingen" sein?

    Högelfingen ist bei Klottern an der Lurch.

    Gleich hinter den sieben Bergen, da wo die Krähe bellt ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Högelfingen ist bei Klottern an der Lurch.

    Gleich hinter den sieben Bergen, da wo die Krähe bellt ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    ^^ :thumbup:


    Grüße ausm Norden

  • hm ... wenn ich mir das alles hier so durchlese,bleibe ich doch besser bei der bewährten google maps navigation über AA. :/

    Simon, Du weißt, wen Du jederzeit wegen der Updates fragen kannst?

    Gut! :D

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Simon, Du weißt, wen Du jederzeit wegen der Updates fragen kannst?

    Gut! :D

    na klar weiß ich das,wolfgang .... ^^ :thumbup:


    Grüße ausm Norden

  • hello and sry for offtopic. I'm from Romania and I have a crossland x from 2019 with intellilink 5.0. I tried to update via usb with myopel apk from windows and i've got 2 errors ("no data or media something like that). My usb is kingston 3.2 32gb. I need special usb (2.0, 3.0)? Thx

  • Unfortunately the procedure is really tricky.

    The stick needs to be fat32. If you use the Opel updater then this should be ok. 32GB is also ok afaik

    What do you want to do? Just updating the maps? Then I propose to be a little patient. When doing it last time I also got an error message. Wait a little, maybe it starts anyway.


    Christian

    Kadett C 1200 Limo, Kadett C City 16SR Berlina, Golf 1 54PS Diesel, Polo 2, Polo 2F Genesis, A2, Corsa D Satellite, Meriva B Innovation
    Parallelbetrieb: Corsa B, Combo C, Grandland X Ultimate 1,2 Benziner AT8

  • hello and sry for offtopic.

    No problem. It's the software topic and ok. Maybe the Crossland Forum is better for other questions.

    I tried to update via usb with myopel apk from windows and i've got 2 errors ("no data or media something like that). My usb is kingston 3.2 32gb. I need special usb (2.0, 3.0)? Thx

    Like chris_d said, all should be ok. But with a APK and Microsoft System it could not be done directly to the car. If you have all done like Opel explained the error message is the problem of a very slow computer in the car. I get always this error message. Let it go and wait and the instalation would go on.


    Hope my bad english helps. Sigi