Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • WolfgangN-63

    Methusalem

    Ralle1887

    lubert

    @HeiPo


    So ab und zu baue ich eine Falle in meine Beiträge ein, um zu testen, ob ihr sie auch wirklich lest... 😉


    2022-03-31-19-55-52-470.jpg


    Ja, gemeint ist natürlich der (interne) Speicher.

    Danke, dass ihr so gut aufpasst. 😘


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • danke, dass ihr das Thema

    "Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink"

    nicht völlig offtopic schiebt :P

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Schön wäre es aber wenn du uns auch den Grund nennen würdest weshalb es jetzt geklappt hat. ;)


    Gruß, Hans

    Ich habe noch mal von vorne angefangen: von der Opel App geladen, auf dem PC entpackt und installiert. Dann auf eine MiniSD gespeichert und die Karte in einen USB Adapter gesteckt. Ab ins Auto und das Update lief problemlos. Ich weiß nicht was vorher falsch war aber jetzt läuft es.

    Grandland X Hybrid, Business Elegance

    1.6 Direct Injection Turbo 180 PS 8-Stufen Automatik

    Mondstein grau, Leder, schwarz.

    Bestellt / gekauft 07/2021 (Lagerfahrzeug)

  • Noch etwas OT, nachdem das mit dem "Volumen" der Smartphones geklärt ist...


    Chris:

    14000er meinte nur die "Gruppe", technisch natürlich ein "14400"... Die davor waren maximal für eine Art "BTX Versuch"-"Internet" oder zum FAX-Versand nutztbar.

    Auch war vom heutigen Internet eigentlich noch nichts zu sehen und die aufrufbaren Seiten waren inhaltlich übersichtlich. Unter "Guimp.com" gab es mal die kleinste Internetseite der Welt, die hat aber aktuell nichts mehr zu verkünden, die hier ist auch klein: https://die-kleinste-website-der-welt.de/ :m0026: Wer mehr wissen will kann sich im INternet oder z.B. hier einlesen: https://www.businessinsider.de…-wide-web-wird-25-2016-8/


    @alle:

    Mit 64Kbit ISDN + Kanalbündelung ging dann die Post ab... 8) Wobei die Post noch gelb und nicht magenta war, hier aber mit "Post" die Geschwindigkeit gemeint ist...

    Vorige Modems mit Akustikkoppler kenne ich nur aus den Katalogen, das habe ich mir / uns nie angetan.


    Ein <= 32 GB USB Stick (USB 2 oder 3) kann für den GLX auch "klassisch" mit FAT32 formatiert verwendet, es muss nicht die Formatierung durch die OPEL App sein.

    HiRes (FLAC) spiele ich lieber vom Medium ab, als vom Smartphone zu streamen. Auch ist die Auswahl-Mucke immer im Fahrzeug und kann durch Stickwechsel an die Mitfahrenden angepasst werden.

    Sonst gibt's Kritik a la "Holzhackermusik" o.ä. :m0022:


    Gruß A.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Hallo,

    hier mal wieder was zum Thema Kartenupdate. Soeben habe ich mir das, für unseren 2020 Grandland aus Frankreich Hybrid 224 Ps, neueste Kartenupdate CI-TT-PSA.P6CNS.U-MAP.EUR.NDS-12.00 aufgespielt. Ich konnte allerdings vom hinteren USB Anschluss aus ohne Probleme, mittels Stick, aufspielen. Die Aufspielzeit war, wie sonst auch, 45 min lang.


    Schönes wärmeres WE gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Hallo GLX-Forum,


    am vergangenen Wochenende habe ich mich auch erstmals mit einem Kartenupdate und dem notwendigen Drumherum beschäftigt.

    Letztlich ist alles gelaufen, aber jetzt verstehe ich auch gut, warum das Verfahren hier als umständlich und unzeitgemäß kritisiert wird.

    Verunsichert hat mich vor allem, dass man keinerlei richtige Fortschrittsanzeige bekommt. Der flashende Balken lässt zwar vermuten, dass das System noch arbeitet, aber je länger sich sonst nichts tut, desto eher ist man versucht, das ganze abzubrechen, weil man denkt, das Update hängt fest.

    Ohne die Zeitangaben hier im Forum hätte ich die 45 Minuten bestimmt nicht abgewartet. Die Zeit wird am Ende ganz schön lang.


    Installiert habe ich von einem 32GB-NoName-USB-Stick. Bei mir hat es am USB-Anschluss in der hinteren Konsole funktioniert. Vorne habe ich es versucht, aber nach ein paar Minuten aufgegeben, weil ich den Stick einfach nicht einstecken konnte. Das ist wirklich ein Fingernagel feindlicher Ort für diese Schnittstelle.


    Liebe Grüße an alle,

    Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • ...

    Wenn ich dazu komme, werde ich am Wochenende nochmal probieren, ein Album von meinem 'normalen Opel-Update-Stick' abzuspielen.

    Der wird ja vor dem nächsten Update sowieso wieder gelöscht.

    Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber es soll keiner sagen können, ich hätte nicht alles versucht ...

    ...

    Also der Test hat stattgefunden und das erwartete Ergebnis gebracht:

    In meinem GLX ist der hintere USB-Port nur ein Ladeanschluss. Datenübertragung zum IntelliLink ist über diesen Anschluss nicht möglich. Auch ein 'kompatibler' Stick ändert daran nichts.

    Ich werde das bei Gelegenheit als (Garantie-)Mangel reklamieren, da es ja bei anderen geht und auch in meinem Bedienungshandbuch steht, dass es gehen sollte.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Habe heute die Navigation upgedatet. Ich hatte 300 km Autobahn vor mir. Nach einer Stunde war es durch. Habe jetzt wieder ganz Europa, da ich beim letzten Mal nur DACH gemacht hatte. Ich bleibe aber dabei, den Motor eine Stunde für ein Update laufen zu lassen ist Schwachsinn. Zum Glück konnte ich das heute so verbinden. Ansonsten ist das Umweltverschmutzung hoch 10.

  • hm ... wenn ich mir das alles hier so durchlese,bleibe ich doch besser bei der bewährten google maps navigation über AA. :/


    Grüße ausm Norden