Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Nur mal als "Einmischung" zu der "bunten" Diskussion. Wir haben neue Karten-Daten eingespielt. Das sind in der Regel Vektordaten der Strassen und Wege inklusive der Zugehörigkeit der Strassen, Wege und anderer Flächen zu einer Gruppe mit Merkmalen. Welches Merkmal (Detail) von "Etwas" wie angezeigt wird, wird normalerweise nicht in den Karten-Daten definiert sondern in der Firmware des Navi. Und dies definiert wie was aussieht. Ein Original-TomTom zeigt ja die Karten mit gleichen Daten auch anders und vor allem besser an als hier im Opel. Das wird dann ein Vertrag regeln, was im Opel wie angezeigt wird (TomTom will ja seine Geräte auch noch verkaufen) - wer mehr zahlt wird auch mehr sehen.


    Was ich sagen wollte in Kürze: Es kann keine Unterschiede in der Darstellung zu Vorversionen geben, da nicht definiert. Es können nur Korrekturen oder neue Daten drin sein. Das "Auenwald" in meiner Gegend ist leider immer noch nicht drin.


    Gruß Sigi

  • es kann keine Unterschiede in der Darstellung zu Vorversionen geben, da nicht definiert. Es können nur Korrekturen oder neue Daten drin sein.

    Muß mich kurz selbst verbessern. Das stimmt natürlich nur für grundsätzliche Inhalte der Karte. Wenn ein seitheriger Forstweg in der neuen Version als Landstrasse deklariert wurde oder andersrum, sieht man den Unterschied natürlich. Denn das WIE es angezeigt wird wurde mit einem Karten-Update nicht verändert.

    Gruß Sigi

  • 100 % Zustimmung.

    Wie anderswo erwähnt, habe ich mich jahrzehntelang in einem anderen Forum mit "Stand-Alone-Navis" und deren legaler Bearbeitung (=Alternative Karten anzeigen, usw.) beschäftigt.

    Es gab (gibt) sogar einen User, der die Kartenfarben extra speziell nochmals aufbereitet. (bei Garmin kann man verschiedenen Bildvarianten auswählen)


    Aber: alles und wirklich alles ist eine Sache der Firmware- Performance und des Grafik-Chips.

    Und ich fürchte, dass diejenigen im Opel nicht die Kräftigsten sind.

    Das zeigt sich darin, wie sich das Bild verzögert aufbaut, dass es (zb bei mir) fallweise beim Neustart eine Zeit dauert bis das Opel-Logo verschwindet u. das Navi/das Kamerabild aufzeigt.


    Ist wohl wie alles eine Kostenfrage.

    Aber ich mag hier keine Diskussion starten, weil ich (und ich bin auch fallweiseTeil des Problems :( ) festgestellt habe, dass wir zwar eine tolles Grandland Forum haben, aber durch die unzähligen offtopics

    das Ganze so zerpflückt ist, dass ein Ratsuchender unzählige Seiten durchblättern muss, um die Fakten zu lesen und zu verstehen.

    (so ergings mir 04/2021 - und es wird immer unübersichtlicher)

    Und die SuFu hilft nur, wenn man die richtigen Schlagwörter kennt.


    offtopic aus. :)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Moin, wo gab es noch mal das "Opel Update" Tool zum Download? Ich habe ein

    neues Laptop und finde den Download nicht mehr

    Ging das nicht über die MyOpel Website? :/


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Moin, wo gab es noch mal das "Opel Update" Tool zum Download? Ich habe ein

    neues Laptop und finde den Download nicht mehr

    Hallo Michael.


    Du hast Post.;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo bin neu hier,

    hatte vor 2 Wochen auch das Update von der My Opel APP installiert. Hat ca. 50 min gebraucht.

    Muß jetzt allerdings in die Werkstatt weil seitdem das Active Safety Brake nicht mehr reagiert. Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Problem nach einem Firmware Update?


    Gruß Thomas


  • Neron1

    Ein Firmware- oder Kartenupdate des Navigationssystems hat mit Sicherheit keine Auswirkung auf die Gefahrenbremsung.


    das Update von der My Opel APP

    welches genau für welches Fahrzeug?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Für das Wave 4 (Hybrid) gibt es wohl neue Karten (Version 12):

    http://download.tomtom.com/OEM….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE4.tar

    Über die Opel-Update- bzw. MyOpel-App-Dialoge wird mir das aber bisher nicht angeboten... 😏


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)