Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Ironiemodus an:


    es können beim überspielen der Daten eventuell doch gewisse Einflüsse mitspielen. z.B. Hoch oder Tiefdruckgebiet, Winter oder Sommerzeit, Winterreifen oder Sommerreifen, Automatik oder Schaltgetriebe, Tank voll oder halbvoll usw. usw.


    Ironiemodus aus.


    Man sollte von vornherein eine Stunde einplanen. Wenn es dann schneller geht freut sich der Mensch. So war es auch bei mir. Die Hauptsache ist doch es funktioniert hinterher:m0011:

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • ich habe eine andere graue Theorie: die Daten wurden runtergeladen, und ich hab den Opel Dld Manager die Daten vom temp .Speicher automatisiert per USB 3.0 Anschluss auf 3.2 senden lassen.

    Vielleicht ist dann die Struktur der Datenblöcke anders dargestellt?

    Vielleicht schluckt dies der Flaschenhals im Auto besser??

    Faktum ist: es wirkt :)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • edit: mit Taschenlampe bei GLX hineingeleuchtet - keine blaue 3.0er USB Zunge.


    Ich bleibe bei meiner Theorie der anders gestalteten Datenpakete:


    Mein Notebook läuft per SSD -

    -->Download Zwischenspeicher - Opel DL Manager formatierte 64 GB Stick -

    rüber per USB 3.0 auf "3.2" 64 Stick

    rein ins USB 2 des Autos - dies lädt schneller :)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Ok. Bleibts beim USB 2.0 Anschluss.


    @Arnold1960: Deine Theorie: Du hast noch nie was mit RechnerInterna und Datenpakete zu tun gehabt, oder? Um Deine Theorie zu vervollständigen, müßte ja dann das Datenpaket von "3.2" wieder auf "2.0" für den Navikontroller gewandelt werden, weil der nur "2.0" lesen kann, was schlussendlich keinerlei Vorteil bringen würde sondern eher mehr Rechenaufwand was die Zeit verlängern würde. Stimmts. ;)


    Ich tippe weiterhin auf einen USB Stick mit einem sehr guten USB2.0 Chip.


    Gruß Sigi

  • Nabend,

    danke zunächst einmal für die Info, dass das Kartenupdate üblicherweise ca. 45 min dauert.

    Bisher hatte ich noch nicht die Zeit, 45 min im Wagen zu verbringen.

    Das Verhalten ist dann so:

    1. Wenn ich den Wagen einfach während der laufenden Aktualisierung ausmache (was man ja nicht soll, ich weiß) dann kommt beim nächsten Start:

    a) eine Meldung, dass das update fortgesetzt wird. Diese wird aber nach kurzer Zeit durch die übliche Anzeige ersetzt. Da keimte Hoffnung schon auf, aber es kommt auch

    b) eine Fehlermeldung, dass das update fehlgeschlagen ist und man muss wieder neu beginnen.:rolleyes:

    2. Wenn ich die Aktualisierung geordnet verlasse, bevor ich den Wagen ausmache, dann muss ich wieder von vorne anfangen.

    Blöd ist, dass ich nun gänzlich ohne Navi unterwegs sein muss, bis ich mal eine längere Strecke zu fahren habe oder mich einfach so 45 min im Wagen aufhalte.:sleeping:

    Eine Info von Opel vorab wäre schon nett gewesen oder zumindest ein Fortschrittsbalken wie beim Firmwareupdate.

  • ... oder zumindest ein Fortschrittsbalken wie beim Firmwareupdate.

    Also bei mir kam seither immer ein Balken. Zuerst in weiß, dann schnappt der Bildschirm auf irgendwelche Meldungen (weiß ich nicht mehr) und danach kommt ein farbiger Balken (ich meine blau). Der wird allerdings unproportional zum Update größer, woran man leider auch keine Zeit abschätzen kann. Zum Schluß kommt der Reset. Vielleicht ist es beim Hybrid anders!?

    Gruß Sigi

  • Bisher hatte ich noch nicht die Zeit, 45 min im Wagen zu verbringen.

    Vielleicht einfach mal 45 Minuten (oder etwas mehr) Zeit nehmen.

    Wenn der Motor im Standgas läuft verbraucht er 0,8 bis 1,5 Liter /h. Da hält sich die Umweltbelastung sehr in Grenzen.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Piet hat einen Grandland Hybrid, den kann er im Elektomodus laufen lassen, da belastet er die Umwelt noch weniger. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24