Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Zitat

    Die Zielführung wurde vom Navi trotzdem fortgesetzt.

    hatte diese Woche beide Varianten


    1) nach Kurzeinkauf und verschlossenen Türen kam die Abfrage "Zielführung" fortsetzen ja/nein"

    2) nach Tankung und unverschlossenem Auto: Zielführung deaktiviert


    ...außerdem behauptet trotz freier GPS Sicht das Navi fast immer 300m vor der Zieladresse in der Stadt, dass "Ziel auf der re. Seite ist erreicht",

    - bei einem Zwischenziel meinte "sie" sowieso 300m vor dem Zw.Ziel, dass das Ziel erreicht sei und ich gleich wieder auf die AB auffahren sollte.


    Versteht mich nicht falsch: ich bin 600.000 km mit Garmin Geräten gefahren, da gabs auch Kinderkrankheiten, aber so was wie bei der Tomtom Software kam nicht vor (bzw waren Firmware updates präziser).


    ****

    hat jmd. schon gecheckt, warum das Entertainmentsystem manchmal mit dem Opellogo startet und und manchmal mit den Radiosendern? oder dem Navibild? (mit diesen Bildern war die Zündung abgestellt worden)

    - sieht nach Reset aus...

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Piet

    soweit ich weiß, fragt nur der Hybrid nach Ländern.

    Mein Diesel fragt nicht, lädt alle Länder (ca 9.x GB) und hatte diese nach 27min AB Fahrt geladen.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Piet

    soweit ich weiß, fragt nur der Hybrid nach Ländern.

    Mein Diesel fragt nicht, lädt alle Länder (ca 9.x GB) und hatte diese nach 27min AB Fahrt geladen.

    Das Kartenupdate 20.0 ist 9,6 GB groß und die Installation dauerte (wie bisher alle Kartenupdates) etwa 45 Minuten.

    Eine Auswahl der Länder ist beim "normalen" Grandland X leider nicht möglich.

    Arnold du verwechselst die Installationszeit anscheinend mit dem Firmwareupdate.

    Das dauerte bei mir bisher auch etwa 25 Minuten.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • lieber Methusalem:)

    nein ich verwechsle nichts, und verweise auf mein Posting

    klick

    es waren gestoppte 28min mit 64GB USB *3.2* - während AB Fahrt

    vielleicht kann Grandland

    diese schnellere Datenrate tatsächlich nutzen?


    (FW waren nur 17min bei USB 2.0)

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Arnold1960


    Dann hat der Grandland X Baujahr 2020 vielleicht eine schnellere USB-Schnittstelle bekommen.

    Bei meinem (Baujahr 4/2018) hat das Karten-Update immer etwa 45 Minuten, und das Firmware-Update etwa 25 Minuten gedauert.

    Schön wenn es bei dir schneller geht.:thumbup:


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • es waren gestoppte 28min mit 64GB USB *3.2* - während AB Fahrt

    vielleicht kann Grandland

    diese schnellere Datenrate tatsächlich nutzen?


    (FW waren nur 17min bei USB 2.0)

    Irgendwas geht bei Dir schneller!? Aber warum?
    Seither hat der Grandland-X nur USB 2 Schnittstellen. verbaut.

    Ob Du schon was Neues, also USB 3, hast, kann man leicht nachprüfen: Ist die Farbe der Kontaktzunge in der USB Buchse blau, dann ist es USB 3 ansonsten eben nur USB 2.

    Vielleicht schaust Du mal nach, dann wissen wir alle mehr. Danke.

    Grüße Sigi

  • ... 64GB USB *3.2* ...

    Bei allen USB Geräten mit 3.0, 3.1, 3.2 und 4.0 sind getrennte Chips für USB 2 verbaut. Normalerweise wird von den Herstellern keinen Wert auf die super gute USB 2 Übertragung gelegt und dementsprechend ein günstiger Chip verbaut. Eventuell ist das bei Deinem USB Stick besser gelöst und hat für USB 2 einen besseren Chip verbaut. Vielleicht ;)

    Gruß Sigi

  • .. ich schau nach und poste bei Gelegenheit.

    Zumindest mein Notebook hat definitiv USB 3.0 (blau) - und vielleicht finde ich in den Spezifikationen des Kingston USB noch einen Hinweis.

    - übrigens: auch mein "alter " 8GB USB 2.0, auf dem ich die Fw drauf hatte, war mit 17min sehr schnell

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • @Arnold1960

    Jetzt wollte ich schon sagen das macht die Linz'er Höhenluft. Aber Linz liegt auf gleicher Höhe wie mein Wohnort. Dann ist es vielleicht die Donau oder gar Österreich überhaupt. ;)

    Die letzten Updates waren bei mir auch schneller als die vorigen jedoch komme ich nicht an Deine Zeiten ran.

    Gruß Sigi