Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

• Das geht bei mir seit der Zulassung problemlos :thumbsup:

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

• Hi, hatte letztens versucht das Kartenupdate 20 zu machen. Hat gut angefangen, nach ca. 20 min Abbruch. 2. Versuch dito. Heute in der Opel App geschaut, da waren beide aktuellen updates verfügbar. Habe die nach Anleitung auf den PC runter geladen.

Hat nach der Formation des Sticks alles auf einen gemacht. Bisher hiess es immer, es soll getrennt auf jeden Stick. Na mal sehen, habe heute eine länge Tour gleich mal ausprobieren.

Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

• Hi, hatte letztens versucht das Kartenupdate 20 zu machen. Hat gut angefangen, nach ca. 20 min Abbruch. 2. Versuch dito. Heute in der Opel App geschaut, da waren beide aktuellen updates verfügbar. Habe die nach Anleitung auf den PC runter geladen.

Hat nach der Formation des Sticks alles auf einen gemacht. Bisher hiess es immer, es soll getrennt auf jeden Stick. Na mal sehen, habe heute eine länge Tour gleich mal ausprobieren.

Moin,ich habe auch beide Updates auf einen Stick geladen und es lief problemlos durch.Manchmal liegt es auch wohl am Stick.

Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste

Klaus-Dieter :)

Grandland X Ultimate 1.5 D Automatik

VW Beetle Cabrio 1.2 Tsi

• Moin,ich habe auch beide Updates auf einen Stick geladen und es lief problemlos durch.Manchmal liegt es auch wohl am Stick.

Hi,

bei mir hat es mit dem Kartenupdate erst richtig funktioniert, als ich einen 32 GB 2.0 USB Stick verwendet habe. Mit einem USB 3.0 Stick hatte ich auch immer einen Abbruch.

Grandland X Ultimate 1.6/180 PS/8AT, Topasblau :evil:

3 Mal editiert, zuletzt von Paranoid ()

Wenn beide Updates zeitnah zur Verfügung standen habe ich bisher immer beide Updates auf einen USB-Stick gespeichert.

Solange man nur die Updates runtergeladen, aber noch nicht installiert hat, werden diese auch weiterhin als verfügbar in der Opel App angezeigt.

Erst nach der Installation im Grandland werden sie nicht mehr als verfügbar angezeigt.

Mich würde mal interessieren was du mit dem Zitat eines Beitrags ohne eigenen Kommentar aussagen willst.

Ich habe bisher noch keinen Sinn darin gefunden, aber vielleicht kannst du mir das ja erklären.

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.2017: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

Firmware-Version: 21.08.84.12_NAC-r0 am 10.11.2020; Karten-Version: PSA_map-eur_20.0.0-r0 am 10.02.2021; Samsung Galaxy A51 (Android-Version 11)

Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

• Arnold1960

Was bestätigt deine Absicht die Updates mit 2 Sticks zu laden?

Gruß, Hans

Bestellt 22.11.2017: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.2018. :thumbsup:

Firmware-Version: 21.08.84.12_NAC-r0 am 10.11.2020; Karten-Version: PSA_map-eur_20.0.0-r0 am 10.02.2021; Samsung Galaxy A51 (Android-Version 11)

• - die einzelnen Updates benötigen nach mehreren Infos hier bis zu 45 min.

Coronabedingt sind meine Ausfahrten zeitlich nicht viel länger.

Also: Hinfahrt: SW laden

spätere Heimfahrt: Karten laden

1h25 passt derzeit leider nicht

• Arnold1960

Wenn du beide Updates auf einem USB-Stick gespeichert hast, bedeutet das nicht das beide auch in einer "Sitzung" installiert werden müssen.;)

1. Wird der USB-Stick in eine der USB-Schnittstellen im Grandland X gesteckt, wird erst nach dem

Software-Update 001315031601451350 gefragt, ob dieses durchgeführt werden soll.

Originaltext: „Aktuelle Aktualisierung 001315031601451350 auf Datenträger erfordert mindestens einen Neustart.

Fortfahren?

Wird mit „Ja“ bedient, wird das Software-Update gestartet und zum Abschluß ein Neustart des Navi 5.0 IntelliLink durchgeführt.

Das Software-Update dauert etwa 25 Minuten.

2. Danach kommt die erwähnte Abfrage erneut.

Wird jetzt mit „Nein“ bedient (da das Software-Update jetzt ja schon installiert ist) kommt anschließend die Abfrage ob das Kartenmaterial installiert werden soll.

Originaltext: „Aktuelle Aktualisierung map-eur auf eingelegtem Datenträger: Installation durchführen?

Wird mit „Ja“ bedient, wird das Navi-Update gestartet und zum Abschluß ein Neustart des Navi 5.0 IntelliLink durchgeführt.

Das Karten-Update dauert etwa 45 Minuten.

Die anschließenden erneuten Fragen müssen dann beide mit „Nein“ bedient werden, da jetzt schon beide Updates installiert sind.

Den USB-Stick entferne ich immer erst wenn der Motor steht und die Zündung aus ist!

Willst du nur das Software-Update installieren, so beantwortest du die Fragen alle mit "Nein" wenn du bei Punkt 2 angekommen bist.

Willst du nur das Karten-Update durchführen, so beantwortest du die Frage 1 mit "Nein" und kommst anschließend zu Punkt 2,

wo du die Frage dann mit "Ja" beantwortest.

Gruß, Hans

• Hi, ich habe mehrmals versucht die Updates auf verschiedenen USB Sticks über MyDrive Opel zu installieren, hat nicht geklappt. Dann die komprimierten Dateien entpackt, und auf einen Stick kopiert, leider wurde der Stick nicht erkannt oder eine Datei ist beschädigt..... Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?

Grandland x 1.5 Diesel, 131PS, Ultimate, 8 Stufen Automatik, Schwarz, Modelljahr 2021, Zulassung 03/2021, Anhängerkupplung

• Hallo,

gerade ist bei meiner Opel App der Hinweis auf neue Firmware für Infotainmentsystem gekommen.

21.08.87.32_NAC-r1

Weiss jemand, welche Verbesserungen/Änderungen es gibt ?

Gruß

Grandland X Ultimate 1.6/180 PS/8AT, Topasblau :evil:

• Hi, ich habe mehrmals versucht die Updates auf verschiedenen USB Sticks über MyDrive Opel zu installieren, hat nicht geklappt. Dann die komprimierten Dateien entpackt, und auf einen Stick kopiert, leider wurde der Stick nicht erkannt oder eine Datei ist beschädigt..... Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?

Nutzt du einen Windows-PC oder einen MAC?

Gruß, Hans