Beiträge von Grandland-X-Hybrid

    Dann solltest du bitte deinen GL mal zum Wohl der Mehrheit, die hier ganz andere Erfahrungen mitteilen, deine GL bei deinem und meinem FOH zum Abgleichen zur Verfügung stellen, denn es wäre ja toll, wenn dann anderen dein Glück damit auch zuteilwerden könnte. Mein FOH sagt eben etwas anderes und es laufen hunderte GL H2 224 in seinem aktuellen Bestand, die das nicht mal ansatzweise erreichen?!

    Mein GL war auch wieder eine Woche beim FOH, da er egal wie, wo und mit wieviel geladen immer nur zwischen 36 und max. 42 erreicht und das als Neuwagen. Alle Batterien wurden gecheckt. Es gibt, wie auch hier schon festgestellt, einen großen Zusammenhang zwischen Fahrweise und Ladungsanzeige. Diese rechnet und speichert wohl immer nur durchschnittliche Reichweite aller gefahrenen Kilometer, ähnlich wie beim durchschnittlichen Benzinverbrauch. Nur kann man diese nicht zurücksetzen. Somit zeigen beide Analoginstrumente den tatsächlichen Stand an und digital wird ausgegeben wie weit man bei der eigenen Fahrweise kommt. Opel redet sich das jetzt so schön, aber schon mit den neuen Bestimmungen werden diese GL kein E mehr bekommen, da dann mindestens 80KM "echt" und nicht in der Theorie erreicht werden müssen. Es war halt mit 60 KM ein nötiger Trick um die Zulassung zu bekommen. Unter realistischen Bedingungen sind 52 die wohl Obergrenze für super gemächlich Sparer, die alles ausschalten und langsam fahren, alle anderen erreichen weniger und je zügiger man fährt umso weniger bis unter 30 KM, wenn es zusätzlich noch wieder kalt ist, sogar nur 20 KM.

    Wer das als innovative Leistung hinnehmen kann ist zu bewundern. Opel weiß sehr wohl intern um die Situation, wird aber erst mit der nächsten Generation etwas ändern, so wurde mir das final mitgeteilt und das Auto wieder übergeben. Fazit 20-40 KM Elektroreichweite mehr wird es nicht mehr.

    Hallo, hatte bei mir den Fall, das ich alles, auch die wahrheitsgemäß Bestätigung hochgeladen hatte und trotzdem ein Schreiben bekam, ich hätte es versäumt. Allerdings mit einer Nachfrist und ebenfalls mit Drohung auf Ablehnung. Habe dann noch mal alles hochgeladen und direkt bei der BAFA Abteilung Elektromobilität unter 06196 9081009 angerufen. Die Nummer ist leider nur sporadisch am Vormittag besetzt und ich benötigte 19 Versuche, dann noch die Warteschlange für 26 Minuten, dann war aber ein sehr netter Herr erreichbar, der alles binnen kürzester Zeit klärte und ich erhielt die Bewilligung umgehend.

    Klar, das ist nicht das gleiche Szenario, aber ich denke, wenn man etwas Ausdauer und Glück hat, kann man es vielleicht doch noch erreichen. Ich würde nur nicht unbedingt den Urlaub als Begründung nehmen, sondern eher den Spamordner, der nur einmal pro Monat kontrolliert wird. Bei mir war da sogar mal ein Mail vom FA drin, obwohl halt, dass gehört ja eigentlich da auch hinein:-)

    Hallo Zusammen, ich will eigentlich keine Diskussion lostreten, sondern nur meine Wahrnehmung mitteilen um anderen die sich für den GL interessieren ein paar ehrliche Hinweise zu geben. Ich hätte mir das noch einmal diesbezüglich überlegt und vielleicht anders ausgewählt. Letztendlich ist es Hinweis über einen PSA Vergleich mit einem Opel, Stand 4 Jahre zuvor.

    Es gibt bestimmt viele, die mit dem PSA Opel GL auch eben so zufrieden sind, ist ja deshalb kein schlechtes Auto. Hätte ich es nicht Jahre zuvor bei ähnlich hohen Preisniveau schon eben ausgereifter gehabt, gäbe es diesen Post ja gar nicht.

    Hallo Bernd, ja das ist richtig. Mir war auch wichtig mitzuteilen, das die bisherigen Funktionen die bei reinen Opel PKWs ausgereift waren, jetzt zwar auch noch so angepriesen werden, aber längst nicht mehr den gleichen Funktionsumfang haben. Sehr irreführend und enttäuschend, wenn man sich ohne explizites Nachprüfen darauf verlassen hat, so wie ich, darauf möchte ich damit genauer hinweisen.

    Hallo, der Grandland X H2 ist so ein ganz nettes Auto, aber leider eine versteckt abgespeckte Version in Ausstattung und Funktion eines früheren Opels. So nach und nach fällt auf, dass die neuen PSA Opel, wie jetzt der Grandland zwar alles anpreisen, vieles aber eingeschränkt oder gar nicht mehr vorhanden ist.

    Ich habe die Vollausstattung und folgende Punkte sind mir aufgefallen.

    1. Toter Winkel Warner ist kein Radar mehr und geht deshalb nur bis 140 KMH. Das ist ein wirklicher Sicherheitsmangel. Ebenso das gut zu erkennende Symbol ist nur noch ein kleiner LED Punkt.

    2. Die Verkehrsschildererkennung reagiert träge und unzuverlässig und ist auch nur noch klein im Display vorhanden.

    3. Trotz mit Automatischer Abstandsregelung gekauft, gibt es die zusätzliche Hinweis für zu geringen Abstand, mit Wechsel von Grün, Gelb zu Rot mit Warnton nicht mehr.

    4. Die 360 Grad Kamera baut sich auch nur träge auf und die Qualität der Kameras besonders Nachts ist qualitativ nicht gut bzw. zeitgemäß.

    5. Die Frontkamera lässt sich nur umständlich über das Menü aktivieren oder geht nur sehr kurz, nachdem man erst den Rückwärtsgang und dann wieder auf D wechselt. So eigentlich nicht wirklich hilfreich.

    6. Die Parksensoren regieren viel zu träge und spät, auch die Funktion der Erkennung des Seitenverkehrs gibt es nicht.

    7. Sämtliche Bedienelemente sind noch mehr Plastik, als früher. Kaum mehr der Chromlook und vieles nicht mehr beleuchtet.

    8. Viele Kleinigkeiten, wie das Opel Emblem im Einstieg sind bei fast allen Versionen wegrationalisiert. Ebenso sind die Matten und Seitenauflagepolsterung eher als zwar vorhanden, aber Qualitativ sehr weit unten angesiedelt zu bewerten.

    9. Die Motorhaube hat auch wieder nur noch ein Haltegestänge, wie vor 20 Jahren üblich.

    10. Das Fahrwerk ist eher hart und sehr empfindlich auf Unebenheiten, gibt zudem auch Querrillen direkt weiter. Das wirklich gute Flexride gibt es gar nicht.

    11. Die rundum Kunststoff/Plastik Stoßstangen und Seitenschützer können bei Beschädigungen nicht repariert/lackiert werden, nur getauscht.

    12. Der Kofferraum beim Hybrid ist wegen der Batterie noch kleiner, hätte man durch eine andere Anordnung viel besser lösen können.

    13. Die LED Beleuchtung ist nur in den Fronttüren vorhanden und nur Dimmbar aber keine Farbwahl möglich.

    14. Das Handschuhfach ist sehr ungünstig verschachtelt und dadurch eingeschränkt.

    15. Das Reifendruckkontrollsystem zeigt keinen Reifendruck mehr an.

    16. AFL lässt sich nur bei Dunkelheit aktivieren und entscheidet selbst wann es zur Verfügung steht.

    17. Das LED Fahrlicht ist auch abgewandelt und nicht mehr so Geschwindigkeitabhängig und Fahrbahnangepasst abgestimmt, wie früher bei Opel.

    18. Die Fenster vorne lassen sich nur durch mehrfaches drücken letztendlich ganz versenken.

    19. Die Stützbatterie wird beim Laden am Haus nicht mitgeladen, nur beim Fahren, das führt dazu, dass bei längeren Tagen Standzeit der Wagen nicht mehr im Elektromode funktioniert.

    20. Der größte Schwachpunkt ist das von den beworbenen 60 KM Elektroreichweite im ungünstigsten Fall 18 KM und besten Fall 42 im Regelbetrieb tatsächlich verfügbar sind. Mehr geht bisher nur bei Abschaltung aller Komfortverbraucher und wenn man so gut wie nie das Gaspedal betätigt.


    Klar, der Vergleich ist zu einem Opel Insignia gemacht. Aber auch der Grandland Hybrid kostet in dieser Vollausstattung aber auch kostspielige 50K und da sind die erwähnten Sachen allesamt zwar verbaut, aber mit einem klaren unnötigen Sparrückschritt, obwohl es meist nur sehr wenig Euronen mehr oder einer gewissenhafteren Programmierung bedarf, um aus diesem eigentlich sonst sehr passablen Auto, wieder einen wirklich guten Opel zu machen.

    Hallo, auch ich habe damals einen H4 mit 19' Probegefahren und für mich war diese Kombination mit dem Fahrwerk, das ziemlich hart und nervös auf kleinere Bodenunebenheiten und Querrillen reagiert, nichts besonders. Habe deshalb meinen H2 auf 18' mit 225 55 mit Michelin Crossclimate gestellt und finde auch, dass diese Kombination sehr gut harmoniert. Da der Reifen sehr weich und mit der V-Profilgebung her abfedert und das harte Fahrwerk so abfängt. Bin bisher damit sehr zufrieden, da der Wagen sich damit satt und stabil anfühlt, auch im höheren Tempobereich.