Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • @der-sigi


    Bei mir funktioniert der Link zum Navi-Update 18.0 ohne Probleme.


    Die Version 17.0 sollte auch funktionieren.


    Ob mit oder ohne "UpdateInfo.xml" entzieht sich meiner Kenntnis.
    Mein letztes Update war mit "Updateinfo.xml", habe hier aber auch von Erfolgen ohne gelesen.


    Du bekommst gleich eine persönliche Nachricht.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo GLX-Freunde,


    ihr fragt doch immer nach dem Unterschied der Update-Versionen. Da kann ich was dazu beitragen. Für euch zum schmunzeln, für mich zum heulen:
    Hatte Infotainment-Probleme. Habe FOH im Rahmen von weiteren Garantiefällen gebeten, neues Update (Firmware + Karte) aufzuspielen. Er behauptet, er dürfe das nicht. Habe ihm die MyOpel-Mail gezeigt, dass sogar ICH das darf. Dann hat er das Update durchgeführt. Ich hatte vor dem Update Karte Version 10 und Firmware Version 21.07.16.32 installiert. Jetzt, nach dem Update habe ich Karte Version 7 und Firmware Version 21.06.47.34. Richtig gelesen. Ein Downgrade!
    Und was ist „neu“? Mit Version 7 darf ich jetzt in Mainz-Weisenau Tempo 100 fahren (ab dem Stadtteil-Schild). Und in meinem Wohnort (und in weiteren Orten) ist Richtgeschwindigkeit erlaubt.
    Trotzdem werde ich demnächst upgraden. Ich mache das dann Dank eurer Anleitungen selbst.


    Viel Spaß mit euren GLX wünscht


    hauro

  • Hallo, ich verwende das CT5 von CTEK! Ladegerät. Bei mir schaltet auch der ECO Mode ab. Aber der Updatevorgang läuft bei mir weiter. Der Fortschrittsbalken im Display bleibt. Am Ende ist alles gut.
    Bei meinem GLX Daten siehe unten :m0003:

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Der FOH muß anscheinend wirklich ein Spezialist gewesen sein, denn es heißt doch immer ein Downgrade ist nicht möglich und er hat es doch geschafft. :D


    Wo er wohl diese "brandaktuellen" Versionen aufgetrieben hat?

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Sigi,
    ich habe ja auch das gleich Problem wie du das ich nicht über MyOpel.de zu den Karten und der Firmware komme. Hatte Opel sogar eine Mail geschickt, bis jetzt keine Antwort... ;(
    Danach ein Großen Opel -händler aus meiner Region kontaktiert der hat mit dann die Anleitung und leider nur das Kartenupdat von 2019-Q3 Europe Crossland X Grandland X gegeben. Und gemeint es gilt keine Aktuellere.


    Dank Methusalem und die neusten Karten Navi-Update 18.0 ging das gut mit dem Update.


    Hier nochmal meine Anleitung vom Händler und der Kartenlink.


    Aber danke nochmal für die 18.0 Karten Methusalem.


    Nur wie das auf der Webseite geht oder über der APP ist mir immer noch ein Rätsel.


    Da die App auch nur meine eingetragenen Daten von der Webseite zeigt und nicht die Daten vom Farzeug holt und mit der APP aktualisiert wie Km und ähnliches was sie tun sollte. ;(


    Zum Glück gibt es hier Leute die einem helfen und nicht im Regen stehen lassen. :thumbup:



    Gruß Ralf

  • Hallo Leute


    zuerst mal ein ganz dickes Dankeschön für alle die hier helfen. Ganz vornean dem lieben "alten" Methusalem. Danke.


    Dann eine kleine Zwischeninfo:


    Meine Frau ist jetzt sauer, da nach dem erheblichen Zeiteinsatz heute um eine neuere Karte auf die Kiste zu bekommen, kein Navi mehr da ist. Nur noch ein schwarzer Bildschirm.


    Ich habe die verschiedensten USB Sticks probiert. Zuerst alte Partitionen löschen, dann eine neue komplette FAT32 partitioniert. Dann das 18er Karten Update wie beschrieben aufgespielt. Motor anlassen. Warten bis alles ok ist. Dann USB Stick eingesteckt. Einmal bekam ich die Meldung, daß die Hardware nicht kompatibel sei, ansonsten durchweg die Meldung, daß der USB Stick keine Speichereinheit hätte. Also Stick wieder raus und der nächste rein. Egal ob SanDisc, Verizon, Lexar, Intenso, Kingston, Transcend, Toshiba, Trekstor und andere.


    Dann habe ich aus Versehen einen Stick etwas länger drin gelassen. Ca. 30 Sekunden. Dann poppt plötzlich eine Meldung auf, ob ich das Karten Update einspielen möchte. Natürlich "Ja" getippt und nach noch einer Bestätigung kam die Meldung, daß ich den Motor laufen lassen und die Zündung nicht ausschalten soll. Darunter ein weißer Strich, der sich als roter (nicht blau) Balken entpuppte, der in 5 Minuten um ca. 1 mm anwuchs. Habe ich mich schon gefreut. Als der Balken bei ca. der Hälfte war habe ich ihn das letzte Mal gesehen. Ich setzt mich ja nicht eine Stunde vor den Bildschirm und schau der "Schnecke" zu. Danach war der Bildschirm schwarz. Ich habe über eine Stunde gewartet und dann unter "Set"/"Systemdaten" nachgesehen, für die Karte war keine Version mehr drin. Wenn ich den gleichen Stick nochmal anstecke, kommt gleich die Meldung, daß etwas schief gelaufen ist.


    Also muß ich morgen nochmal ran. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme. Ist halt doof, daß man den Motor rennen lassen muß, das bedeutet ja irgendwo rumfahren und kostet extra Zeit und Sprit.


    Viele Grüße
    Sigi

  • Hallo Sigi,
    das ist echt übel bei dir ich habe mir extra einen neuen 32 GB Stick von SanDisc, gekauft und ihn in Fat 32 formatiert und dann die Datei entpackt auf dem PC in einem Ordner und dann nur den Ordner mit dem SWL inhalt auf den Stick kopiert. Dann Stick eingesteckt und das gemacht wie in der Anleitung beschrieben. Dauerte eine Stunde bin auf ein Parkplatz gefahren und hab das dort gemacht musste dort halt warten. Bin bei so etwas gerne dabei damit ich rechtzeitig mitbekomme wenn irgend etwas unvorhergesehenes passiert. Ich hoffe du hast morgen etwas mehr Erfolg. :thumbup:



    Gruß Ralf

    Grandland X Innovation 1,2 Liter Benziner, Blau, 6 Gang, 130 PS. Erstzulassung 12.11.2018 in meinem Besitz seit 19.08.2020 :)

  • Hallo Sigi,


    nicht verzagen, einfach noch einmal versuchen!
    So etwas habe ich selbst noch nie gehabt, da hat jedes Update auf Anhieb während einer sowieso erforderlichen Fahrt funktioniert.
    Hier im Forum habe ich aber auch von Fällen gelesen, bei denen das Update nicht installiert werden konnte.
    Bei einem neuerlichen Versuch dann aber ohne Probleme funktionierte.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Bei einem neuerlichen Versuch dann aber ohne Probleme funktionierte.

    So war es bei mir fast jedes mal. Beim zweiten mal hat es dann immer geklappt.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14