Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Hallo Methusalem
    ich will Dich wirklich nicht ärgern. ;)
    Aber gerade hast Du wiederholt: Die Datei "UpdateInfo" heißt eigentlich "UpdateInfo.xml". Usw. Nichts für ungut.
    Grüße
    Sigi

  • Aber @Methusalem hat doch geschrieben:


    „UpdateInfo“ (XML-Dokument, 1 KB)


    @der-sigi
    Dass damit die Datei Updateinfo.XML heißt ist selbsterklärend.
    Soviel Transfer muss drin sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo Methusalem
    ich will Dich wirklich nicht ärgern. ;)
    Aber gerade hast Du wiederholt: Die Datei "UpdateInfo" heißt eigentlich "UpdateInfo.xml". Usw. Nichts für ungut.
    Grüße
    Sigi

    Wenn das dein einzigstes Problem ist...........


    Sind das im Anschluß bei dir Unterschiede?


    Die Datei "UpdateInfo" heißt eigentlich "UpdateInfo.xml" oder anders ausgedrückt die Datei "UpdateInfo" ist ein XML-Dokument.
    Für mich ist die Aussage identisch. :D


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo Ihr Lieben


    ich wollte hier keinen Klugscheißer Stream anleiern. Ich gehe mal davon aus, daß hier die meisten ein KleinUndWeich Betriebssystem haben bei dem man Datei-Endungen normalerweise nicht sieht. Die sind aber trotdzem da und gehören zum Dateinamen. So auch die Klein/Groß-Schreibung, auch wenn das KleinUndWeich (früher) ignoriert (hat).


    Und @WolfgangN-63, wenn es heißt, daß es eine XML Datei ist, dann heißt das noch lange nicht, daß es auch die Endung "xml" hat. Beispielsweise auch eine GPX Datei ist eine XML Datei und hat eine andere Endung. Zudem ist entscheidend wie die Klein/Groß-Schreibung aussieht, was ja der @Methusalem hier korrekt gemacht hat.


    Und @Methusalem, das sind nicht bei MIR Unterschiede und nicht nur MEINE Probleme, sondern sind Voraussetzungen für das Betriebssystem. Das hat alles NICHTS mit mir zu tun. ;)


    TomTom lief früher auf Linux Basis, ich hoffe, daß es noch so ist. Daher sind solche korrekten Angaben wichtig und können für ein Funktionieren entscheidend sein. KleinUndWeich gaukelt einem, wie allgemein üblich, andere Sachen vor. Vielleicht hat ja das eine oder andere Update nicht funktioniert, weil auf das nicht geachtet wurde.


    Viele Grüße
    und jetzt nichts mehr zu dem Thema ;)
    ich wollte NUR helfen
    Sigi

  • Hallo Sigi.


    Wenn du dich mit der Sachlage etwas beschäftigt hättest,
    dir ein Karten-Update auf deinen PC gespeichert hättest,
    oder dieses auf einen USB-Stick gespeichert hättest,
    würden meiner Meinung nach deine Probleme mit den Dateiendungen nicht auftreten.
    Denn dann könntest du meine Auflistung nachvollziehen. :D


    Da ich anscheinend ein Helfersyndrom habe, werde ich auch dich nicht im Regen stehen lassen, und zeige dir hier noch einmal wie du an das Karten-Update kommst und dieses installierst.
    (Eine Erklärung wie du an das Software/Firmware-Update kommst, ist mir zu zeitaufwändig, deshalb lasse ich es). ;)


    Hier kannst du dir die aktuellste Version des Karten-Updates runterladen: http://www.smartredirect.de/re…ellilink%2F%26pageNo%3D51


    Hier gibt es eine Anleitung: https://www.grandlandx-forum.d…-naviupdateanleitung-pdf/
    (Danke noch einmal an User wichtel für die Updateanleitung).


    Wünsche viel Erfolg bei der Aktion und würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Hallo lieber Methusalem


    Den ersten Absatz finde ich nicht in Ordnung. Es ging nicht drum, daß NUR ICH etwas nachvollziehen kann. Zudem: Ich hatte ja geschrieben, daß ich ein Kartenupdate von PSA runtergeladen hatte und daher weiß was in dem TAR versteckt ist. Es geht drum, daß es eine klare und eindeutige Liste der Dateien gibt, wenn man sich schon die Mühe macht. Aber offenbar verstehen wir beide das anders. Egal.


    Den zweiten Absatz verstehe ich nicht. Du willst helfen, dann aber doch nicht!? Das zielt ein wenig auf meine Intension, daß es EINE Seite gibt wo Deine nette Liste und die entsprechenden Infos zum Einholen der Kartenupdates etc. zu finden sind. Dann braucht man nur die EINE Seite pflegen und "jeder" kann das besser finden.


    Bei Deinem dritten Absatz kommt auf den "redirektierten" (komisches Wort) Verweis nur folgende Meldung: "clk.tradedoubler.com hat die Verbindung abgelehnt."


    Danke für die Info vom vierten Absatz. Das Dokument kannte ich noch nicht. Da steht jetzt allerdings, daß der SWL Ordner ausreicht. Ist das korrekt, daß man für einen Kartenupdate keine "UpdateInfo.xml" benötigt? Ich hatte das ja MIT der Datei probiert mit dem Ergebnis der Abweisung und Info, daß die Hardware nicht paßt (wie bereits geschrieben).


    Danke für Deine liebe Hilfe.


    Viele Grüße
    Sigi

  • @der-sigi


    Hallo Sigi.


    Den Link im dritten Absatz habe ich korrigiert.


    Zu dem Rest möchte ich mich nicht mehr äußern. ;)


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo


    in Beitrag 776 und weitere wird beschrieben, dass man beim Navi-Update das sinnlose Motoren-Laufenlassen umgehen kann, indem man ein Ladegerät anschließt.


    Da ich auch ein Navi- und Karten-Update machen und noch einige Navi-Ziele eingeben sollte, ist die Abschaltung wirklich extrem kontraproduktiv. Ich hatte daher auch ein Bosch Ladegerät angeschlossen, den Motor laufen gelassen und nach einigen Minuten ausgemacht und sofort wieder die Zündung angemacht. Trotzdem schlägt der dusselige ECO Mode nach ein paar Minuten zu. Habe ich was übersehen?


    Danke für Eure Hilfe.


    Viele Grüße
    Sigi

  • Hallo Methusalem


    Danke für die Info. Es ist alles ok. Der Verweis bringt aber weiterhin die gleiche Meldung. Also ohne Erfolg.


    Viele Grüße
    Sigi

  • Nochmal hallo Methusalem


    und noch 'ne dumme Frage. Sollte die Datei "PSA_map-eur_17.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar" bei mir gehen? Eventuell ist ja die Fehlermeldung nur zu oberflächig und mein zweiter USB Stick hat dem Auto auch nicht gepaßt.


    Mit "UpdateInfo.xml" oder ohne?


    Viele Grüße
    Sigi