Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Bei der 2. Inspektion wurde mir gestern die neue Software (Firmware) aufgespielt, bislang entdeckte ich nichts Neues. Wurden 41 Euro für berechnet. Die guten alten Zeiten, wo dies umsonst gemacht wurde, sind wohl für ein und alle Mal vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle1958 ()

  • Bei der 2. Inspektion wurde mir gestern die neue Software (Firmware) aufgespielt, bislang entdeckte ich nichts Neues. Wurden 41 Euro für berechnet. Die guten alten Zeiten, wo dies umsonst gemacht wurde, sind wohl für ein und alle Mal vorbei.

    Servus Wolle, da würde ich mal Einspruch einlegen. Das geht ja gar nicht, dass Update ist laut Opel kostenlos. Und das einstecken vom Stick für das Update kann keine € 41,00 kosten.


    Beste Grüße aus Regensburg....... Gerald ..... :thumbup:

  • Hallo Gemeinde,


    nach etlichen Runden mit dem Opel Service - Online und meiner Werkstatt muss ich hier leider anmerken,


    DAS INFOTAIMENT/NAVI SYSTEM ist nicht ausgereift, hier wird wieder am Kunden getestet.


    Jeden Tag was neues, das die Sender Kacheln im Radio nicht farbig angezeigt werden ist das geringste Problem,
    Jetzt hab ich im DAB Radio rauschen.


    Das Telefon meldet sich eigenständig ab, Audiostreaming hängt sich nach einem Telefonanruf komplett auf, der Bildschirm friert ein, keine Bedienung mehr möglich.


    Opel hat diesen Fehler noch nie gehabt und findet den Fehler nicht.


    und für ein Firmware Update Geld auf den Tisch legen, wo kommen wir den da hin.


    Langsam mach sich bei mir so der Verdacht auf das ich ein Montagsauto habe.

    Grandland X , Business Innovation
    130 PS, Diesel 1,5 D
    8 Gang Automatik :rolleyes:

  • Bei der 2. Inspektion wurde mir gestern die neue Software (Firmware) aufgespielt, bislang entdeckte ich nichts Neues. Wurden 41 Euro für berechnet. Die guten alten Zeiten, wo dies umsonst gemacht wurde, sind wohl für ein und alle Mal vorbei.

    Bist Du Dir ganz sicher, dass Du ein Firmware Update erhalten hast? Welche Version ist jetzt drauf?

  • Firmware-Update war bei mir Rückruf und kostenlos, für das fehlgeschlagene Kartenupdate wollte man dann aber halben Stundenlohn. Gut Heimfahrt und Kaffee war dabei... Jetzt aber auch nicht unbedingt ein Grund langfristig hinzugehen.

  • Hallo,


    ich hatte auch einen Rückruf angezeigt dem ich im Dezember gefolgt bin.
    Es ging um Störungen im Radio. Könnt ihr eigentlich im AM-Bereich etwas empfangen?
    In der der modernen Handyzeit ist es nicht mehr reizvoll lange und kurze Wellen zu empfangen. :D
    Also ich habe hier außer Krachen und Rauschen noch nichts vernommen.
    FM und DAB geht.
    Hier die Anzeige meines Softwarestandes.
    update1.jpg

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • tihaer und gerald,


    danke für die Info. Ich hake da mal nach bzw. schaue mal nach, welche Versionsnummer drauf ist.

  • @topwelt
    Der Mittelwelle Empfänger taugt nicht viel, aber das tut er nur noch bei wenigen Autoradios. Tagsüber geht fast gar nichts. Nachts gehen zumindest die großen Stationen die mit viel Leistung senden. Lokalsender gibt es nicht mehr, ARD hat die wegen wegen angeblicher Stromkosten alle abgedreht bei 8 Millarden Einnahmen pro Jahr gibt es viel wichtigeres und so.
    In Zeiten von Smartphones kann man anderswo für 8€ pro Monat mit unbegrenzt LTE rumfahren und über Bluetooth Internetradio in DAB Qualität hören, aber während sich andere um 5G streiten hat man es nichtmal geschafft das auf dem Autobahnnetz flächendeckend LTE geht. So ist das halt im besten Deutschland das es jemals gab :D

  • Mir war schon klar, dass ein Update für das Radio keine Besserung für MW bringt. :D
    Die starken Störungen hier auf MW werden vermutlich sogar von der Elektrik des GLX erzeugt.
    Ein Vergleich mit einem Empfänger im Haus legt das nahe. Von LW bis Bandende MW habe ich da
    solche groben Geräusche nicht. Nur eine Feststellung, brauchen tu ich MW im Auto eh nicht.
    Eine Veränderung gegen vor dem Update, bemerke generell nicht.

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Starke Störungen habe ich auf der Mittelwelle nicht.


    Abends bis Sendeschluss und Morgens ab 4 geht auf 639MW česky-rozhlas 2 am stärksten rein; auf 954 nochmal, auf 540 noch der Slovene, und auf 900 RAI, wobei der in München wesentlich stärker reingeht als in Landshut.


    Auf der Langwelle Polen 1 und noch 2 Franzosen..sollten noch gehen, LW hab ich aber noch nicht getestet.


    Mein Lada hat dagegen auf der Mittelwelle noch geradezu nen DX-Empfänger, der hat aber auch noch nen Antennenstab und das Werksradio ist für russische Distanzen gedacht, da bekomm ich Nachts auch die ganzen rumänischen Stationen, RIA Moskau und andere problemlos und sauber rein.