So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • Mich nervt die S / S Automatik wenn der Motor beim langsamen einfahren in mein Carport schon ausgeht. Das macht mein GLX bei jeder Temperatur. Egal ob Motor warm oder kalt. Mein Schwager fährt einen Mercedes GLC Benziner. Wenn er die S /S Automatik deaktiviert ist die für 4 Stunden auch wirklich deaktiviert. Egal wie oft der sein Auto an-und ausmacht oder abschließt. Die Regelung find ich besser als das die sich nach jedem Neustart automatisch aktiviert. Ich vergesse es meistens die wieder aus zuschalten. Aus welchem Grund zählt der BC eigentlich die Zeit wenn der Motor ausgeschaltet ist?

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik

  • Zitat

    Aus welchem Grund zählt der BC eigentlich die Zeit wenn der Motor ausgeschaltet ist?


    Damit du visualisiert bekommst wieviel "Motorlauf" du gespart hast, was dich animieren soll die Funktion zu nutzen...


    Wenn ich auf Schleichfahrt bin oder ne Extrem-Spritspar Tour mache lasse ich es an, bei längerer Stadttour wo man lauter Ewigkeitsampeln hat spart man ja vielleicht doch 200,300ml..

  • War heute beim FOH zum Auslesen.

    Die S/S-Automatik geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr, weil der Ladezustand der Batterie immer bei max. ca. 70 % steht, und für die S/S-Automatik mindestens 75 % Ladezustand vorhanden sein müssen.

    Das Batterie-Management-System lehnt also richtigerweise eine Motor-Stopp-Anfrage des Steuergeräts ab. Ok verstanden, macht Sinn.


    Nun aber eine neue Theorie:

    Die ganze "schlaue" Elektronik hat gemerkt, dass meine "Langstrecken" nie weiter als ein paar Kilometer sind und den Ladevorgang deshalb so eingerichtet, dass die Batterie nicht mehr als 70 % geladen wird, um die S/S-Automatik dauerhaft zu unterbinden.


    Möglich oder Schwachsinn?


    Ich meine, mir solls recht sein, denn es funktioniert ja alles und so brauche ich nicht immer das Knöpfchen zum Ausschalten der S/S-Automatik zu drücken, aber ich werde die Batterie nächste Tage doch mal einmal händisch komplett aufladen, um zu sehen, ob sich das irgendwann wieder so einpendelt mit den 70 %. Wäre ja möglich.

  • RogerWilco

    Von wem stammt die Theorie? Ich kann mir das nicht vorstellen und würde das eher unter "Schwachsinn" verbuchen. So viel Intelligenz sollte man den Steuerungen nicht zutrauen. Da hat eher die Batterie einen Schaden und nimmt nicht mehr als 70% Ladung auf.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Ich hatte S/S reklamiert.

    Der FOH hat die Batterie über Nacht geladen und dann geprüft.

    Daraufhin wurde von Opel eine neue Batterie genehmigt und eingebaut.

    S/S geht mit der neuen Batterie auch nur nach einer längeren Autobahnfahrt.

    Sobald ich wieder 2 - 3 Fahrten in der Stadt gemacht habe, geht S/S nicht mehr.

    Das finde ich OK. Solange der Motor nicht warm ist, sollte er nicht ausgehen...

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich weiß nach 2 Winter, dass S/S teilweise nicht funktioniert, weiß aber auch nach 2 Sommer dass sie wieder arbeitet.

    Das Ladebreak der Batterie kann ja wohl nur eine Softwaresteuerung sein.

    Und Software ist ein Ergebnis von entsprechender gewollter Programmierung und nicht ein Zufall.

    Das weiß ich, da ich selbst 30 jährige Erfahrung als Softwareingenieur habe.

    Jeder der etwas anderes behauptet liegt leider falsch.

  • Moin zusammen.

    Ich habe ja meinen GLX nun schon fast ein Jahr und in dieser Zeit hat die S/S Automatik vielleicht wenn es hoch kam vielleicht den Motor eine halbe Stunde abgeschaltet. Man kann es ja im Infodisplay ablesen wir lange der Motor abgeschaltet war. Nur leider wird dieser Wert nicht gespeichert und geht nach jedem neuen Starten zurück auf Null Meistens war es nach einer längeren Autobahnfahrt von über 400 Km. Bei der momentanen Witterung ist sowieso an S/S nicht zu denken.

    Mich treibt nur der Umweltaspekt um da ich während der Stillstandszeit des Motors ca. 0,3 L Benzin und 800 Gramm CO² eingespart habe und somit bei der der Weltrettung ein Stück weit mitgeholfen habe.

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • JU 52 Volle Zustimmung

    Also bei mir geht die Start/Stop auch im Winter, erfahrungsgemäß bis zu Temperaturen von -5° bis -10°. Bei meinem Streckenprofil von rd. 60km zur Arbeit und zurück (120km/Tag) ist der Motor für ca. 2-3 Minuten (je nach Grünphasen an den Ampeln) aus. Im Monat also etwa 1 Stunde. Bei einem Verbrauch von rund 180 Litern Sprit (7.2 ltr/100km und 2.500km pro Monat) hab ich dadurch die exorbitante Einsparung von max. 1 Liter/Monat (ca. 0.5% des Gesamtverbrauchs). Toll, gibt dann gleich ein gutes Gefühl was für die Umwelt getan zu haben.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • die exorbitante Einsparung von max. 1 Liter/Monat (ca. 0.5% des Gesamtverbrauchs). Toll, gibt dann gleich ein gutes Gefühl was für die Umwelt getan zu haben.

    und jetzt multipliziere den einen Liter mit vermutlich mehreren Millionen anderen Fahrzeugen mit S/S-Automatik weltweit und die Sache sieht schon wieder anders aus...die Summe machts am Ende...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Ich meine, mir solls recht sein, denn es funktioniert ja alles und so brauche ich nicht immer das Knöpfchen zum Ausschalten der S/S-Automatik zu drücken, aber ich werde die Batterie nächste Tage doch mal einmal händisch komplett aufladen, um zu sehen, ob sich das irgendwann wieder so einpendelt mit den 70 %. Wäre ja möglich.

    Hallo Roger, es wird Dir nix bringen, die Batterie selbst aufzuladen u. zu hoffen, dass die S/S wieder für länger als eine halbe Std. geht. Diese Übung habe ich schon hinter mir. (siehe Bilder)

    Es ist so wie Helmut B. auf #136 schreibt, software-mässig festgelegt. Und solange keiner mit dem Labtop dran geht und neu programmiert (z.B. 50% Ladung) gibt es kein S/S, sondern nur ECO. Für meinen FOH sind das alles bömische Dörfer. Er wollte mir (nach 2 Jahren Laufzeit, also nach derGarantie) eine neue Batterie verkaufen. Ich habe abgelehnt.

    Kannst ja 'mal berichten, was nach dem Vollladen passiert ist. Wolfgang051 meint, man kann nicht 100% laden, obwohl das Ladegerät "charged" anzeigt.

    Gruß, Arno