So " tickt " die Start- Stopp Automatik - Funktion und Beschreibung des Stopp Start Systems

  • Hallo Roger, es wird Dir nix bringen, die Batterie selbst aufzuladen u. zu hoffen, dass die S/S wieder für länger als eine halbe Std. geht. Diese Übung habe ich schon hinter mir. (siehe Bilder)

    Es ist so wie Helmut B. auf #136 schreibt, software-mässig festgelegt. Und solange keiner mit dem Labtop dran geht und neu programmiert (z.B. 50% Ladung) gibt es kein S/S, sondern nur ECO. Für meinen FOH sind das alles bömische Dörfer. Er wollte mir (nach 2 Jahren Laufzeit, also nach derGarantie) eine neue Batterie verkaufen. Ich habe abgelehnt.

    Kannst ja 'mal berichten, was nach dem Vollladen passiert ist. Wolfgang051 meint, man kann nicht 100% laden, obwohl das Ladegerät "charged" anzeigt.

    Gruß, Arno


    Moin moin.


    So, Statusbericht:


    Habe heute den Granny mal in unserer Werkstatt, während ich mit dem Firmenwagen unterwegs war, ca. 4-5 Stunden laden lassen. Es handelt sich hier allerdings um ein professionelles Werkstattladegerät und kein 20 € Chinaschrott für zu Hause. Da wird ja sicherlich ein Unterschied sein. Gerade eben bin ich dann auf dem Heimweg extra ein paar Kilometer Umweg gefahren, damit er wenigstens ein bisschen warm wird und siehe da, es kam eine Ampel und S/S funktioniert wieder. Die ersten 34 Sekunden auf der Uhr. Demnach hat die Aufladung der Batterie ihn anscheinend tatsächlich über die benötigten 75 % gebracht und das Batterie-Management lässt den Motorstopp wieder zu. Das es daran lag, wusste ich zwar aus den Logfiles vom FOH bereits, denn vorher stand die Ladung bei 70 % und das reicht nicht, aber es war jetzt eben interessant zu wissen, ob die Batterie den Strom überhaupt annimmt, hätte ja auch sein können das sie hinüber ist und gar nicht mehr genug aufgeladen werden kann. Das kann ich nun ausschließen. Die Frage ist jetzt nur, wie lange es so hält. Das werde ich in den nächsten Tagen mal beobachten, da ich wieder auf Kurzstrecke unterwegs bin. Sollte es dann irgendwann wieder nicht mehr gehen, ist es mir auch egal, ich weiß ja nun das es im Prinzip ok ist und woran es liegt. Interessant zu wissen ist allerdings vielleicht noch, dass auch das Werkstattladegerät wie mein Billigteil zu Hause bereits nach einigen Minuten zwar anzeigte, die Batterie sei voll (was aber ja nicht sein kann nach so kurzer Zeit), aber es hat danach scheinbar trotzdem weitergeladen und die paar Stunden haben dann gereicht. Unser Meister sprach auch davon, dass es AGM-Batterien gibt, die sich bis zu 135 % überladen lassen, da diese auf Grund des viel höheren Stromverbrauchs durch die S/S-Technik speziell dafür ausgelegt sind. In wie weit das stimmt, kann ich aber als Nicht-Fachmann natürlich nicht beurteilen und ich weiß auch nicht, ob die Batterien, die wir in unseren Grannys haben, sowas können.


    Gruß an den Rest

    Christian

  • AGM-Batterien brauchen ein spezielles Ladegerät mit einem Programm für AGM.

    Mit einem normalen Ladegerät werden sie nicht voll.

    Irgendwer kann sicher auch erklären was bei AGM anders ist. Mir reicht es zu wissen das mein Ladegerät (ctek) ein AGM-Programm hat.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Grundsätzliche Frage:

    In meinem GLX werkelt aber keine AGM sondern eine EFB-Batterie.

    Sollte die nun mit dem AGM-Programm meines CTEK MXS 5.0 (LINK) oder mit dem Programm für herkömmliche Batterien geladen werden?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Sollte die nun mit dem AGM-Programm meines CTEK MXS 5.0 (LINK) oder mit dem Programm für herkömmliche Batterien geladen werden?

    Meines Wissens nach geht das bei diesem Ladegerät ( habe ich auch ) automatisch.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich musste erstmal nachlesen was eine EFB-Batterie ist.
    Ist die bei dir serienmässig verbaut gewesen?
    Laut Google ist eine EFB-Batterie für Fahrzeuge mit Start/Stopp eher nicht geeignet.


    Zitat von google-suche

    Kann man EFB Batterie durch AGM ersetzen?

    NEIN! Eine AGM mit einer EFB zu ersetzen ist wie das falsche Ersatzteil zu nutzen. Die Batterielebensdauer wird verkürzt und die Leistungen der Funktionen Start-Stopp und Komfort des Fahrzeugs werden geschwächt. Ersetze daher AGM nur mit AGM!

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Meines Wissens nach geht das bei diesem Ladegerät ( habe ich auch ) automatisch.

    Nein, leider nicht. Du kannst zwischen herkömmlicher Blei-Säure-Batterie und AGM-Batterie wählen.


    Acki

    Ja, die ist bei serienmäßig drin.

    Und das, was Du bei der Google-Suche gefunden hast, muss man wie folgt interpretieren:

    Wenn AGM verbaut: nur durch AGM ersetzen.

    Wenn EFB verbaut: nur durch EFB ersetzen.

    Wenn herkömmliche Blei-Säure verbaut: nur durch herkömmliche Blei-Säure ersetzen.


    Alle drei benötigen unterschiedliche Ladekurven und haben unterschiedliche Ladeschlussspannungen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Sollte die nun mit dem AGM-Programm meines CTEK MXS 5.0 (LINK) oder mit dem Programm für herkömmliche Batterien geladen werden?

    Laut Technischer Daten ist das nicht das richtige Ladegerät für EFB-Batterien (Link)
    Du bräuchtest das CT5 Start/Stop (Link), da steht EFB dabei.


    gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Acki

    Damit könntest Du recht haben. Aber das MXS ist jetzt da und soll auch Verwendung finden.

    Spricht denn etwas dagegen, eine EFB-Batterie mit dem Programm für herkömmliche Batterien zu laden?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Acki

    Damit könntest Du recht haben. Aber das MXS ist jetzt da und soll auch Verwendung finden.

    Spricht denn etwas dagegen, eine EFB-Batterie mit dem Programm für herkömmliche Batterien zu laden?

    Naja, möglicherweise wird damit die Batterie eben nicht voll.
    Frag doch mal bei ctek nach.


    gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach