Beiträge von RogerWilco

    Hallo Roger, es wird Dir nix bringen, die Batterie selbst aufzuladen u. zu hoffen, dass die S/S wieder für länger als eine halbe Std. geht. Diese Übung habe ich schon hinter mir. (siehe Bilder)

    Es ist so wie Helmut B. auf #136 schreibt, software-mässig festgelegt. Und solange keiner mit dem Labtop dran geht und neu programmiert (z.B. 50% Ladung) gibt es kein S/S, sondern nur ECO. Für meinen FOH sind das alles bömische Dörfer. Er wollte mir (nach 2 Jahren Laufzeit, also nach derGarantie) eine neue Batterie verkaufen. Ich habe abgelehnt.

    Kannst ja 'mal berichten, was nach dem Vollladen passiert ist. Wolfgang051 meint, man kann nicht 100% laden, obwohl das Ladegerät "charged" anzeigt.

    Gruß, Arno


    Moin moin.


    So, Statusbericht:


    Habe heute den Granny mal in unserer Werkstatt, während ich mit dem Firmenwagen unterwegs war, ca. 4-5 Stunden laden lassen. Es handelt sich hier allerdings um ein professionelles Werkstattladegerät und kein 20 € Chinaschrott für zu Hause. Da wird ja sicherlich ein Unterschied sein. Gerade eben bin ich dann auf dem Heimweg extra ein paar Kilometer Umweg gefahren, damit er wenigstens ein bisschen warm wird und siehe da, es kam eine Ampel und S/S funktioniert wieder. Die ersten 34 Sekunden auf der Uhr. Demnach hat die Aufladung der Batterie ihn anscheinend tatsächlich über die benötigten 75 % gebracht und das Batterie-Management lässt den Motorstopp wieder zu. Das es daran lag, wusste ich zwar aus den Logfiles vom FOH bereits, denn vorher stand die Ladung bei 70 % und das reicht nicht, aber es war jetzt eben interessant zu wissen, ob die Batterie den Strom überhaupt annimmt, hätte ja auch sein können das sie hinüber ist und gar nicht mehr genug aufgeladen werden kann. Das kann ich nun ausschließen. Die Frage ist jetzt nur, wie lange es so hält. Das werde ich in den nächsten Tagen mal beobachten, da ich wieder auf Kurzstrecke unterwegs bin. Sollte es dann irgendwann wieder nicht mehr gehen, ist es mir auch egal, ich weiß ja nun das es im Prinzip ok ist und woran es liegt. Interessant zu wissen ist allerdings vielleicht noch, dass auch das Werkstattladegerät wie mein Billigteil zu Hause bereits nach einigen Minuten zwar anzeigte, die Batterie sei voll (was aber ja nicht sein kann nach so kurzer Zeit), aber es hat danach scheinbar trotzdem weitergeladen und die paar Stunden haben dann gereicht. Unser Meister sprach auch davon, dass es AGM-Batterien gibt, die sich bis zu 135 % überladen lassen, da diese auf Grund des viel höheren Stromverbrauchs durch die S/S-Technik speziell dafür ausgelegt sind. In wie weit das stimmt, kann ich aber als Nicht-Fachmann natürlich nicht beurteilen und ich weiß auch nicht, ob die Batterien, die wir in unseren Grannys haben, sowas können.


    Gruß an den Rest

    Christian

    War heute beim FOH zum Auslesen.

    Die S/S-Automatik geht schon seit Ewigkeiten nicht mehr, weil der Ladezustand der Batterie immer bei max. ca. 70 % steht, und für die S/S-Automatik mindestens 75 % Ladezustand vorhanden sein müssen.

    Das Batterie-Management-System lehnt also richtigerweise eine Motor-Stopp-Anfrage des Steuergeräts ab. Ok verstanden, macht Sinn.


    Nun aber eine neue Theorie:

    Die ganze "schlaue" Elektronik hat gemerkt, dass meine "Langstrecken" nie weiter als ein paar Kilometer sind und den Ladevorgang deshalb so eingerichtet, dass die Batterie nicht mehr als 70 % geladen wird, um die S/S-Automatik dauerhaft zu unterbinden.


    Möglich oder Schwachsinn?


    Ich meine, mir solls recht sein, denn es funktioniert ja alles und so brauche ich nicht immer das Knöpfchen zum Ausschalten der S/S-Automatik zu drücken, aber ich werde die Batterie nächste Tage doch mal einmal händisch komplett aufladen, um zu sehen, ob sich das irgendwann wieder so einpendelt mit den 70 %. Wäre ja möglich.

    Aha

    Hab das Auto gebraucht mit 9500km bei einem Opel B-Händler gekauft... der dürfte genausowenig Dunst davon haben wie ich. Warte noch ab bis die Garantie vorbei ist und dann fahre ich zu einem A-Händler und frag da mal nach.... Möchte mir eh das Getriebe mal updaten lassen ....


    Danke für die Info

    Getriebe updaten? Erzähle mir mehr...

    Hallo,


    ich kann es seit heute bestätigen.

    Es werden alle Fahrten automatisch im Hintergrund aufgezeichnet, egal ob man vorher oder nachher an der App rumgespielt hat oder nicht.

    Das finde ich sehr gut, denn so sollte es sein.

    Auch wenn dazwischen eine längere Zeit liegt, in der man andere Dinge am Handy gemacht hat und die App dadurch speichertechnisch bei iOS in den Hintergrund gerät, funktioniert es trotzdem.

    In meinem Fall getestet mit iPhone XR.


    Gruß

    Christian

    Hi Leute, folgendes Phänomen:


    In den letzten Tagen kam es einige Male vor, das mir der GLX eine völlig falsche Position im Navi angezeigt, und diese trotz Bewegung weiterhin beibehalten hat.

    D.h. ich fuhr durch die Gegend und die aktuelle Position hat sich zwar mit bewegt, aber an einer völlig falschen Stelle, und zwar teilweise bis zu 15 km entfernt von der tatsächlichen Position.

    Laut Anzeige fuhr ich dann natürlich kreuz und quer durch Wälder, Felder und Flüsse, obwohl ich mich logischerweise in einer ganz anderen Stadt und auf einer regulären Straße befand.

    Auch die Eingabe eines Ziels brachte keine Veränderung. Er berechnete die Strecke dann von der falschen Position aus.

    Nachdem ich das Auto dann irgendwann abgestellt hatte und nach einiger Zeit wiederkam, zeigte er beim Losfahren immer noch die falsche Position an, hat sich dann aber nach einer Minute oder so wieder gefangen und alles war wieder normal.

    Das ist jetzt, wie gesagt schon einige Male vorgekommen. Handy und Carplay zeigen jedenfalls immer die richtige Position an, nur das interne System spinnt ab und zu.

    Kann man das denn eigentlich irgendwie resetten? Oder kann man irgendwo sehen, wie viele Sateliten er überhaupt empfängt und diese ganzen Sachen? Das kenne ich von anderen Navis.


    LG

    Christian

    Update:


    Nachdem ich nun explizit vor Antritt der Fahrt die App geöffnet habe und gewartet habe bis der grüne Balken kommt und später vor dem Ausschalten des Motors die App wieder aufgerufen habe und den Motor dann ausgemacht habe, hat er die Daten nun wieder korrekt übertragen.

    Mal sehen wie es morgen bei der nächsten Fahrt aussieht, wenn ich am Handy nichts mache. Es wäre ja auch umständlich, wenn man bei jeder Fahrt vorher und nachher erst die App aufrufen müsste, damit die Übertragung funktioniert. Das ging vorher auch ohne. Meistens zumindest.

    Probiere doch bitte meinen aufgezeichneten Weg, bei mir funktioniert so und nur so. Die Probleme die du aufführst kenne ich nur zu gut

    Ich teste es mal. Wie gesagt, bis vor zwei Wochen gab es diese Probleme bei mir noch nicht. Da war es egal ob ich irgendwas geöffnet oder angeklickt hatte oder nicht oder was zwischendurch passiert ist, er hat alles aufgezeichnet. Erst jetzt zickt er rum.

    Bei mir (iPhone XR) geht es seit zwei Wochen gar nicht mehr. Vorher keine Probleme gehabt, alle Fahrten wurden aufgezeichnet, aber jetzt überträgt er gar nichts mehr an die App, auch keinen km-Stand usw. und das obwohl in der App der grüne „Mit Fahrzeug verbunden“-Banner erscheint und es dann ja eigentlich funktionieren sollte. Sehr merkwürdig alles.