Beiträge von Samina

Die aktuelle Version überrascht mich bisher mit fehlerfreier Funktion.

Alle seit dem Update durchgeführten Fahrten wurden aufgezeichnet, Fahrzeugstandort und Reichweitenprognosen stimmen und die Remotefunktionen arbeiten zuverlässig.

Auch die lästigen PIN-Abfragen tauchen nicht mehr auf.

Das ist natürlich nur ein erster Eindruck und man muss abwarten, ob es so bleibt. In dieser 'Perfektion' hat aber nach meiner Erinnerung noch keine Version bei mir funktioniert.

Mein Apell an die Programmierer: einfach so lassen ...

Grüßle, Sami 🕊️

P. S.:

Man darf natürlich keinen Vergleich zu den Apps anderer Marken ziehen, sonst könnte man schon neidisch werden. Aber wenn es so bleibt, funktioniert es wenigstens ... ;)  

....aber ich kann fahren wie ich möchte da wird nichts übernommen..

Was du nach der 15-km-Fahrt tun kannst:

- Auto parken und abschließen (manchmal ist eine Ruhezeit nötig, damit sich die Systeme aktualisieren).

- MyOpel-App öffnen und prüfen, ob das Fahrzeug verbunden ist, Kilometerstand oder Ladezustand angezeigt wird, Remote-Funktionen wie Klimatisierung, Türverriegelung etc. erscheinen.

Falls nichts passiert: Warte einige Stunden (manchmal dauert die Backend-Synchronisation), öffne das Fahrzeug erneut und prüfe, ob du im Infotainmentsystem nochmal um Zustimmung gebeten wirst (z. B. für Datenschutz oder Opel Connect).

In der App ggf. auf „Fahrzeug synchronisieren“ oder „Aktualisieren“ tippen.

Wenn nach 1–2 Tagen immer noch keine Verbindung besteht:

Prüfe im Fahrzeugmenü unter „Einstellungen > Datenschutz / Opel Connect“, ob die Datenfreigabe aktiv ist.

Falls du ein SOS-Telematik-Modul hast (meist mit einem physischen SOS-Knopf), stelle sicher, dass das Fahrzeug über ein gültiges Mobilfunkmodul verfügt (manchmal zeigt das System „kein Netzwerk“ an).

Danach fällt mir auch nichts mehr ein, außer: kontaktiere ggf. den Opel-Kundendienst oder deinen Händler – sie können prüfen, ob dein Fahrzeug korrekt bei Opel Connect registriert ist.

Grüßle, Sami 🕊️

Nachtrag:

Du kannst auch mal in der Web-Anwendung nachkucken, ob dein Auto bei MyOpel angemeldet ist.

Könnte mir bitte jemand mitteilen was hier los ist?

Geändert habe ich nichts

Das entspricht dem typischen Aktivierungsprozess bei Opel-Fahrzeugen, die erstmals (oder nach einer Löschung aus der App erneut) mit der MyOpel-App verbunden werden.

Die Fahrt dient dazu sicherzustellen, dass das Fahrzeug die neuen Einstellungen übernimmt, sich mit dem Opel-Server synchronisiert und die Aktivierung der Konnektivitätsdienste (z. B. Remote-Zugriff, Fahrzeugdaten) vollständig abschließt.

Grüßle, Sami 🕊️

update auf 1.48.8 und Android 16 ....bis dato alles gut

Seit heute im Google PlayStore: Version 1.48.8 für Android, Datum vom 05.06.2025, kein ChangeLog.

Nach der Installation wurde alle meine seitdem durchgeführten Fahrten erkannt (ohne Vorbedingungen). Die Vorgänger-Version hatte sich bisher mit Fahrtenbucheinträgen stark zurückgehalten und zum Beispiel in diesem Monat erst eine einzige Fahrt registriert.

Andere bekannte Funktionen konnte ich noch nicht testen.

Neue Funktionen oder Erweiterungen sind mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen.

Grüßle, Sami 🕊️

jaa, Buchstaben-Dreher, aus dem Zusammenhang auch ersichtlich

Bei der Verwechslung von „km“ (Kilometer) mit „kW“ (Kilowatt) – handelt es sich nicht um einen klassischen Buchstabendreher, sondern eher um eine Verwechslung von Buchstaben mit gravierender Bedeutungsänderung. Es ist auch kein Tippfehler im engeren Sinn (wie eine vertauschte Reihenfolge), sondern eine Einheitenverwechslung oder eben schlicht eine falsche Buchstabeneingabe.

Da dagamma den Fehler in Posting #19 aufgeklärt hat, ist die Sache erledigt und nicht mehr von Belang.

Puh!....wie lange wollt Ihr Euch daran noch aufhängen?!?

Du hast - überflüssigerweise und mit einer im linguistischen Sinne fehlerhaften Erklärung - damit angefangen. Also wundere dich jetzt nicht, wenn du dafür kritisiert wirst.

Meine Motivation zur Beleuchtung der offenbar ebenfalls fehlerhaft verwendeten Baujahrsangabe hat cbs3000 treffend kommentiert.

Zum übrigen Inhalt seines Beitrages mag ich mich nicht äußern.

Grüßle, Sami 🕊️

wird die dabei benutzt?

Beim Aufladen per eSave wird der OBC nicht benutzt.

Hi,

wie meinst Du das?

Als ich noch klein war, hatte ich befürchtet, dass die vergleichsweise schnelle Aufladung den Akku stresst und ihm eventuell langfristig schadet.

Mir ist aber hier im Forum von mehreren Seiten versichert worden, dass das nicht der Fall ist, weil das 'schnelle' eSave-Laden für den Akku in Wirklichkeit gar nicht schnell ist. Deine Vermutung war also völlig richtig.

Als Neuling war mir das damals nicht so klar.

Wenn du mehr über eSave und die Tests, die wir damit gemacht haben wissen möchtest, benutze einfach mal die Suchfunktion. Es ist schon einiges dazu hier ins Forum gepostet worden.

Grüßle, Sami 🕊️

Schade finde ich, dass ich keine SOH-Details erhalten kann oder gibt es dafür einen Umweg? Vielleicht über die Tronity-App? Zeigt die sowas an?

Nein, SOH-Details zeigt die Tronity-App leider nicht an.

Dein Bild sieht aus wie der neue Grandland - hat der eine größere Batterie? Ich ging hier immer davon aus, dass der H2 "nur" eine 11,5kwh Batterie hat, oder ist das "netto"?

Zu den Akkukapazitäten habe ich die folgenden Informationen:

Opel GrandlandX Hybrid (H2/H4 - PHEV)

Modellvariante: Grandland X 1.6 Turbo Plug‑in Hybrid (FWD = Hybrid‑H2, AWD = Hybrid4/H4)

Brutto­kapazität Batterie: ca. 13,2 kWh

Netto / nutzbar: ca. 11,5 bis 12 kWh – das gilt für beide Varianten H2 (FWD, ca. 225 PS) und H4 (AWD, ca. 300 PS)

Opel Grandland GSe (Facelift vom GrandlandX - PHEV)

Modellvariante: Grandland X 1.6 Turbo Plug‑in Hybrid (AWD = H4)

Brutto­kapazität Batterie: ca. 14,6 kWh

Netto / nutzbar: ca. 12 bis 13 kWh

Ich kontrolliere die 'Akkugesundheit' meines H2 ähnlich wie Kaa durch den Vergleich der Ladestrommengen beim Aufladen von (angezeigten) 0% auf 100%. Nach gut dreieinhalb Jahren stelle ich dabei für mein Auto noch keinen signifikanten Kapazitätsverlust fest. Gleiches kann ich übrigens sowohl für den GLX-H2 von GLX-Jule , als auch für den von cbs3000 sagen. Beide laden regelmäßig (Julia) bzw, gelegentlich (Hermann) bei uns in Benrath auf. In diesem Zusammenhang bemerkenswert finde ich noch, dass die Tatsache, dass Hermann keine private Ladebox hat und sein Auto fast immer per eSave nachlädt, offenbar keine Auswirkung auf die Akkugesundheit hat. Zumindest die in 2021 verbauten Akkus scheinen also eine wirklich gute Qualität und Standfestigkeit zu haben. *Auf-Holz-klopf*

Grüßle, Sami 🕊️

Den Sportmodus kann ich beim H4 nur empfehlen, wenn man, warum auch immer, die "Sau" rauslassen will

Ansonsten kann man quasi zusehen, wie der Benzintank/E-Reichweite dahinschmilzt...

Das "Röhren" durch langsam absinkende Drehzahlen bzw. hohes Drehzahl-Niveau muss man auch mögen...

Das kann ich für den H2 so nicht bestätigen.

Im Sport-Fahrmodus reagiert er zwar ein bisschen ruppiger auf's Gaspedal, aber so wie ich fahre ist das Auto auch damit gutmütig fahrbar und dass er 'Röhren' würde, habe ich bisher auch noch nicht bemerkt.

Ich benutze den Sport-Fahrmodus aber kaum, eigentlich nur dann, wenn der GLX nicht im Electric-Fahrmodus startet und der Benzinmotor noch kalt ist. Außerdem schalte ich immer direkt nach dem Start die Abstandsregel-Tempomat-Assistentin (mit maximal wählbarem Abstand) ein. Beim Autofahren 'die Sau rauszulassen' würde mir selbst im Traum nicht einfallen.

Generell fahre ich im normalen Alltag so um die 90% meiner Strecken rein elektrisch. Da ich innerhalb meines üblichen 'Dunstkreises' meist - für mich - kostenlos nachladen kann ist das für mich wirtschaftlich und ökologisch effizient und ich freue mich darüber, dass der GLX meinen Bedarf optimal unterstützt und nicht mit eigenen 'Effizienzoptimierungen' verschlimmbessert.

Natürlich kann das bei anderen Strecken- und Umgebungsbedingungen anders sein. Für mich ist das Auto, so wie es ist, ideal.

Gelegentlich anfallende längere Strecken fahre ich - auch wenn sie mir bekannt sind - mit Navi-Nutzung und überlasse damit dem Auto die Wahl der Antriebsart.

Meine Verbrauchswerte habe ich in diversen Beiträgen gepostet, sie liegen auf langen Strecken zwischen 6 und 7 l/100km (plus eine Akkuladung), was für mich bei einem Auto dieser Leistungs- und Gewichtsklasse absolut akzeptabel ist. Ich halte mich aber dabei grundsätzlich an die ausgeschilderten Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre nie schneller als 130 km/h.

Deine Quintessenz lautet also, dass durch die Nutzung des bordeigenen Navi die Nutzung der Antriebsquelle durch den GLX beeinflusst wird und dass bei dir im Hybrid-Modus auch nur der E-Antrieb aktiv ist.

Das kann man so formulieren, sofern das Auto nicht im rein elektrischen Fahrmodus losfährt, ich nicht zur Optimierung der Motortemperatur den Sport-Fahrmodus einschalte und die Fahrt ohne Nutzung des eingebauten Navigationssystems durchgeführt wird.

Grüßle, Sami 🕊️