Beiträge von Samina

Fenster auf und Fenster runter wäre mal ne super Funktion. Da stimme ich dir zu. Das wäre wenigstens eine brauchbare Funktion.

Die MyOpel-App ist ja für alle Modelle mit dem Blitz gleich. Da sie an die VIN gekoppelt ist, wäre es eigentlich möglich, die Funktionen auszufiltern, die das jeweilige Modell nicht ausführen kann.

Einfach eine einheitliche, aber nichtssagende Fehlermeldung ausgeben zu lassen, ist aber weniger aufwändig ...

Für 'Fenster auf' gibt es keine Remote-Möglichkeit beim GLX. 'Fenster zu' geht aber immerhin, wenn man am Schlüssel die Verriegelungstaste längere Zeit drückt. Bei KeylessGo werden noch offene Fenster auch geschlossen, wenn man einen der Verriegelungs-Sensoren an Fahrer- oder Beifahrertür längere Zeit berührt.

Also bei mir ists immernoch wie seit Jahren. Die einen Strecken werden aufgezeichnet, die anderen nicht.

Das ist bei mir auch so. Ich habe den Eindruck, die Chance, dass Fahrten aufgezeichnet werden ist etwas größer, wenn man vor dem Einschalten des Autos die App startet, aber eine Garantie ist das nicht. Man hat dann nur öfter Glück dabei ...

Bei mir sind in der MyOpel-App noch nie fehlende Fahrten nachträglich ergänzt worden. Da kommt immer nur das Ausrufebein im roten Kreis mit der Meldung, dass eine oder mehrere Fahrten fehlen.

Opel hat die Fahrtdaten aber trotzdem, denn sie werden - jedenfalls seit mehr als zwei Jahren bei mir - 100%ig zuverlässig an Tronity übermittelt und in der Tronity-App angezeigt und ausgewertet.

Die Tronity-App funktioniert nur, wenn man die gleichen Anmeldedaten wie für die MyOpel-App eingibt, es besteht also eine direkte Verbindung untereinander.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Ich hab gerade einfach mal beim Opel-Kundenservice ... nach der Ursache für das Ausbleiben der Karten-Updates nachgefragt. (Posting #4.061)

Auf meine Anfrage habe ich zwar noch keine Antwort bekommen, sehr wohl aber die Aufforderung, an einer Umfrage zwecks Rückmeldungen meiner Erfahrungen mit dem kontaktierten Kundenservice teilzunehmen. Ich soll also Feedback für eine Kundendienstleistung abgeben, die bisher nicht stattgefunden hat.

Was meint ihr, wie viele Sterne ich dafür vergeben soll ...? :/

Grüßle, Sami 🌈🕊️

(Samina kann darüber Auskunft geben :) )

Die Verkleidung unter dem Lenkrad lässt sich ziemlich leicht und ohne Clip-Verlust abziehen, wenn man es 'beherzt' in einem Ruck macht und dabei darauf achtet. es genau rechtwinklig schräg nach unten zu machen. Ich hab das anfangs mal falsch gemacht und dabei einen der Clips verloren. Insgesamt sind das so ungefähr 10. Die Abdeckung hält auch noch gut, wenn einer fehlt. Ich habe den fehlenden Clip aber dann mal bei einer Inspektion ersetzen lassen.

Wenn die unteren Clips abfallen, verschwinden sie irgendwo im Nichts hinter den Pedalen.

Manchmal muss ich die Abdeckung lösen um am OBDII-Port mein Zusatzinstrument ab- und wieder neu anzustöpseln, wenn es sich mal 'aufgehängt hat'.

Das ist aber - wenn man es richtig macht - insgesamt keine große Aktion und nicht fingernagelschädigend.

Grü0le, Sami 🌈🕊️

Nur ne kurze Frage... Ist die aktuelle Kartenversion nicht 28?

Nur ein kurzer Hinweis: Die MyOpel-App ist nur die 'Überbringerin' der (aktuell falschen) Update-Information.

Für die Karten- und Firmwareupdates gibt es einen eigenen Thread mit mittlerweile auch schon mehr als 4.000 Beiträgen ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Die Update-Information für die angebliche neue Version 16.0.0 haut jetzt für die NAC-Wave2-Geräte in die gleiche Kerbe, wie es vor ein paar Wochen bereits für NAC-Wave4 geschehen ist. Auch dafür wird übrigens noch immer die Kartenversion 16.0.0 über die MyOpel-Plattformen als aktuellste Version propagiert.

Tatsächlich richtig ist:

Das letzte veröffentlicht Kartenupdate hat für NAC-Wave4 die Versionsnummer 17.0.0 und datiert vom 05.09.2024. Für NAC-Wave2 ist es die Version 28.0.0 mit Datum vom 28.10.2024.

NAC-Wave4-Geräte sind in den GLX-Hybrid-Modellen und - nach meiner Kenntnis in allen GL-Modellen eingebaut. Die Nicht-Hybrid-GLX haben NAC-Wave2-Geräte.

Die Karten kommen nicht von Opel/PSA/Stellantis, sondern von TomTom. Ob es dafür Updates gibt, müsste man dort erfragen. Auf Opel (usw.) kann man daher nur wegen der Fehlinformationen schimpfen, außer, es gibt Updates und sie werden dort, also bei Opel meine ich, zurückgehalten.

ich frage mich halt ,wie geht Live Navigation mit "veraltetem" Kartenmaterial um ?

Das ist eine interessante Frage, denn LiveNavigation ist ja immerhin auch mit alten Karten kostenpflichtig ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Gestern gestartet mit 28km Reichweite. Nach 12km Fahrt standen Abends noch 20km Rest -> Also die besagten 30% Abweichung.

Heute früh in der kühlen Garage gestartet und 18km Reichweite angezeigt bekommen. Nach 6km Fahrt stehen noch 16km Rest auf der Anzeige -> 60% Abweichung :D

Ja, so ist das halt. Nach meiner Einschätzung wird bei den Reichweitenanzeigen im Info-Display immer die bei unveränderten Bedingungen mindestens noch fahrbare Strecke angezeigt, d. h., die Anzeige arbeitet mit gewissen 'Sicherheitsabschlägen'. Warum die mal höher (wie bei mir) oder mal niedriger (wie bei Julias Ex-GLX) sind, wissen nur Opels Programmierer,

Motocross ist halt etwas dreckig / schlammig

Wenn du schon ohne Helm und mit offenem Mund Motocross fährst, dann wasch dir vor dem Besuch bei der Family das Gesicht und putz dir die Zähne ... ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

... was kann verbessert werden?

Verbessern kannst du vermutlich nichts.

Für mich sehen deine Angaben ziemlich normal aus, auch wenn sie nicht genau erkennen lassen, wie weit du elektrisch tatsächlich kommst. Die im Info-Display angezeigte Reichweite ist ja nur eine Prognose, die von der tatsächlich fahrbaren Strecke durchaus auch erheblich abweichen kann.

Wenn du einen GLX (mit X) hast, ist der (wie meiner) aus dem Baujahr 2021. Soweit ich weiß sind 2022 nur noch GL (ohne X) gebaut worden. Dein GLX (mit X) ist aber vielleicht erst 2022 zum ersten Mal zugelassen worden. Baujahr und Erstzulassung werden ja gerne verwechselt bzw. gleichgesetzt. In die GLX-H2 (mit X) wurden nach meiner Kenntnis im Baujahr 2021 Fahrakkus mit einer Nenn- bzw. Brutto-Kapazität von 13,2 kWh eingebaut, von denen allerdings nur ca. 80 bis 85% für den reinen Fahrbetrieb nutzbar waren (und sind). Damit liegt die Netto-Kapazität bei ca. 10,6 bis 11,2 kWh.

Nach deiner Darstellung fährst du mit dem voll aufgeladenen Akku in zweieinhalb Tagen (Durchschnittswert von zwei bis drei Tagen) 30 km und hast dann noch 20 bis 30 % Akku-Restkapazität.

In meinem Auto zeigt das analoge Instrument den Akku-Stand bezogen auf die Netto-Kapazität an. Wenn das bei dir genauso ist, müsstest du mit der Restladung noch zwischen sieben (20% Rest) und zwölf km (30% Rest) weiter fahren können, was insgesamt dann deutlich über der angezeigten Prognose liegt.

Vor ziemlich genau drei Jahren haben Julia ( GLX-Jule ) und ich mal einen Test gemacht, um die Zuverlässigkeit der Prognosen zu überprüfen. Uns war nämlich aufgefallen, dass es trotz gleicher Nutzung und baugleicher Fahrzeuge abweichende Vorhersagen gab. Der Test hat im Ergebnis bestätigt, dass die Anzeigen von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein können, die tatsächlichen Reichweiten aber trotzdem (nahezu) übereinstimmen. Julia hat ihren GLX vor ein paar Wochen verkauft, er hat aber in der gesamten Zeit immer sechs bis zehn km Reichweite mehr angezeigt als meiner.

Wer sich dafür interessiert findet den Testbericht hier:

Dass die elektrisch fahrbaren Reichweiten in der kalten Jahreszeit geringer sind als im Sommer ist normal und die Gründe dafür sind hier auch schon mehrfach erklärt worden.

Sollte ich mal eine längere Strecke (Besuch der Family über Landstraße) auf voll Elektrisch fahren um ihn komplett auf 0 zu fahren und dann langsam laden?

Besuche bei der Family sind unabhängig vom verwendeten Transportmittel immer eine gute Idee und nie verkehrt. In deinem Fall würde ich das aber nur in Betracht ziehen, wenn die auf deinem Profilbild zu erkennende schlimmer Hautkrankheit sicher nicht ansteckend ist.

Ich lade meinen GLX-H2 seitdem ich ihn habe grundsätzlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit (oft auch mehrmals täglich und immer voll), wobei ich das Glück habe, (fast) überall (für mich) kostenlos laden zu können. Einen signifikant feststellbaren Kapazitätsverlust habe ich bisher nicht festgestellt.

Grüßle, Sami 🌈🕊️