Beiträge von Samina

guten Abend, kann mir mal jemand den Begriff - systematische Arbeiten- definieren, danke

Diese Frage habe ich vor einiger Zeit mal dem Opel-Kundenservice gestellt, bei dem ich vor jeder anstehenden Inspektion den aktuellen Wartungsplan anfordere.

Die - erst nach einer Erinnerung erhaltene - etwas pampig formulierte Antwort war, dass mir das in meiner Opel-Vertragswerkstatt bestimmt sehr gerne erklärt wird.

Da wurde mir dann aber nur etwas von den 'üblichen Kontroll- und Nebenarbeiten' erzählt, ohne das genau zu spezifizieren.

Ob der Umfang der systematischen Arbeiten überhaupt irgendwo schriftlich fixiert ist, weiß ich nicht.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Hallo zusammen,

mir ist heute im Google Playstore ein Update auf die Version 1.52.2, datiert vom 16.03.2026, angeboten worden.

Wer richtig rät, was im ChangeLog dazu steht, darf morgen eine Stunde früher Feierabend machen.

Installiert und ausprobiert habe ich das Update noch nicht, kann daher also auch noch nichts über die sicherlich vielen Verbesserungen berichten ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Hallo zusammen,

aktuell bin ich von 'Opel Connected Services' zu einer Zufriedenheitsumfrage zum Thema 'Connect Plus' eingeladen worden. Mit meiner Teilnahme an der Umfrage solle ich dabei helfen, 'die Stärken unserer Services besser zu verstehen und gezielt weiterzuentwickeln, um das Fahrerlebnis kontinuierlich zu verbessern'.

Eine solche Einladung kann ich ja kaum ablehnen, oder?

Über ConnectPlus werden (u. a.) ja auch einige Gimmicks in der MyOpel-App gesteuert, deshalb berichte ich davon hier in diesem Thread.

Die Umfrage lief zu meiner Überraschung dann über die Plattform von 'Customercenter FIAT', aber den Initiatoren war gleichwohl bekannt, dass mein Auto ein Opel GrandlandX ist.

Das Ganze war dann auch recht schnell erledigt, denn es gab nur eine Frage: man wollte wissen, ob ich Connect Plus aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen damit weiterempfehlen würde. ZUr Abstufung wurde eine 10-stufige Skala angeboten. Danach gab es noch ein Textfeld, in dem Erfahrungen und Anregungen frei eingetragen werden konnten. Das habe ich genutzt um die hier im Forum hinreichend ausführlich diskutierten Schwächen aufzuzählen. Außerdem habe ich die Gelegenheit genutzt, auch nochmal die lange überfälligen Updates für die Navigationskarten anzumahnen (was zwar nicht mit der App zu tun hat und hier vielleicht OT ist, aber eben auch mit dem kostenpflichtigen Teil von Connect Plus).

Das war es schon. Ich konnte noch ankreuzen, ob ich - 'falls ich Probleme beschrieben hätte' - eine Kontaktaufnahme wünsche, was ich mal bejaht habe. Bin sehr gespannt, erwarte aber wenig ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Stellantis-Fahrzeuge sind keine guten Geschenke. Irgendetwas war immer im Verborgenen.

Darauf hatte ich keine Lust mehr und hatte auch die Nase voll von unqualifizierten FOH's, die auch dazu beigetragen haben. Das war/ist nicht mehr Opel!

Das mit der Pralinenschachtel hatte ich nur auf die MyOpel-App bezogen. Mit meinem GLX-H2 bin ich total und rundherum zufrieden. Das Auto ist zuverlässig, komfortabel, praktisch und sparsam. Oder um es 'global' zu beschreiben: der GLX ist für mich und meinen Bedarf so gut wie maßgeschneidert. Kleine Macken hat jedes Auto, außer vielleicht, eins, was man sich selber baut.

Mit den kleinen Macken und Schwächen - von denen man in jedem Auto welche finden wird - kann ich gut leben. Das gilt auch für App, die für mich mehr ein Gag ist, als eine ernstzunehmende Anwendung.

Mit meinem Stamm-Händler in Leverkusen habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Er hat allerdings auch nur Opel und KIA im Angebot. Es kann sein, dass manche Händler durch die vielen von ihnen vertretenen Marken durcheinander kommen (aber das ist nur eine Vermutung von mir). Außerdem haben wir mit drei eCombos und einem eVivano inzwischen unseren Firmen-Fuhrpark dort geleast. Das kann natürlich auch ein Rolle spielen. Nur der Tomahawk von Katy, für den es bei Opel aber auch kein Äquivalent gibt, ist woanders her ...

Es tut mir leid, wenn du andere Erfahrungen gemacht hast und ich wünsche dir auf jeden Fall mehr Glück mit und mehr Spaß an deinem neuen Gebrauchten. Und natürlich allzeit gute, pannen- und unfallfreie Fahrt.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Version 1.52.1 gerade installiert.

Die Version datiert vom 04.03.2026 und kommt mit der üblichen, informativ-nichtssagenden Meldung zum ChangeLog.

Optimisten wie ich schließen daraus auf fleißige, umfangreiche Arbeiten im Backend zur Verbesserung der Stabilität von QoS bis Timeout (o. Ä.)... ;)

Offensichtlich für die User erkennbare Veränderungen sind mir seit der Installation heute Morgen nicht aufgefallen. Meine bisherigen Fahrten mit der neuen Version wurden nicht aufgezeichnet. Das hat die Vorversion aber meistens auch nicht getan, insofern kann ich nicht wirklich von einer Verschlechterung berichten.

Reisevorplanung und Vorklimatisierung scheinen - wie bisher - zu funktionieren. Im Klimadialog wird mir weiterhin der Hinweis auf einen veralteten Status angezeigt (s. Posting #788).

Also auch nicht wirklich eine Verbesserung ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Bei einem Vorgängerfahrzeug hatte ich so ein Geräusch ebenfalls. Ursache waren gelängte Stehbolzen des Auspuffkrümmers am Motorblock. Wurden nachgezogen und es war Ruhe.

(O. T.)

Den Ausdruck 'gelängte Stehbolzen' kannte ich noch nicht, aber komisch, mir fällt dazu direkt etwas ein ...

Das hat zwar nichts mit dem GLX zu tun, aber ich werde das mit dem Nachziehen mal probieren, danke für die Anregung ... 8) :saint:

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Hallo zusammen,

inzwischen habe ich die ersten - und auch finalen - Reaktionen auf meine in Posting #31 gestellte Anfrage bekommen.

Ich fasse sie nachstehend mal kurz zusammen.

- Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI: 'Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an das Öko-Institut, da dieses die Studie federführend bearbeitet hat.'

- Öko-Institut: 'Über die in der Studie veröffentlichten Angaben hinaus können wir nur Informationen weitergeben, wenn der Auftraggeber die angefragten Daten vorher schriftlich freigegeben hat. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass Sonderauswertungen je nach dafür erforderlichem Aufwand in Rechnung gestellt werden müssen.'

Auftraggeber der Studie war seinerzeit Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi), das nach dem Regierungswechsel nun Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) heißt.

Ich gehe davon aus, dass es zwecklos ist, dort nachzufragen.

Da ich noch nicht einmal erfahren habe, ob die Filterung der Daten für den GL(X) überhaupt möglich ist und die ggf. anfallenden Kosten nicht - auch nicht ungefähr - beziffert worden sind, betrachte ich die Angelegenheit damit als - jedenfalls für mich - erledigt und werde diesbezüglich keine weiteren Aktivitäten unternehmen.

So wichtig ist mir das dann doch nicht. Schließlich weiß ja auch jeder selbst, wieviel er verbraucht und wie wirtschaftlich sein Auto betrieben werden kann - oder eben auch nicht ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️