Beiträge von Wolfgang0511

Warum ist es schlecht, wenn das schnell geht?

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Prinzipiell sollte das Öl zügig auf Temperatur gebracht werden. Üblicherweise, so habe ich es bisher bei allen Fahrzeugen erlebt die über einen s.g. "Sportmodus" verfügen, wird in diesem Modus später hoch- und früher runtergeschaltet. Letztendlich bedeutet das, dass im noch kalten Zustand der Motor mit relativ hohen Drehzahlen läuft und das Öl noch ziemlich zäh ist. Zähflüssiges Öl braucht einen höheren Druck um durch die Ölkanäle transportiert zu werden, während die Hersteller die Ölpumpen so auslegen, dass auch bei warmem Öl der Öldruck gerade so reicht um allle Schmierstellen zu erreichen. Bei kaltem Öl werden diese oft nicht erreicht was zur Mangelschmierung führen kann. Mangelschmierung bedeutet jetzt nicht gleich zwingend einen Motorschaden, aber doch erhöhten Verschleiß.

Das mit der Öltemperatur geht bei mir schneller (ca. 5 km), wenn es nicht gerade 'Stop-and-go' ist.

Jetzt überlege ich, ob das gut oder schlecht ist ... :/

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Das wird die Temperatur des Kühlmittels (Wasser) sein, die bei 5km ihre 80 oder 90° erreicht hat. Der Grandland zeigt dir auch nirgends die Öltemperatur.

Wenn es tatsächlich die Öltemperatur sein sollte: Schlecht!

Wo soll denn da ein großer Mehrverbrauch herkommen? Die Lappen bewegen sich sozusagen im Windchatten der Räder. Und alles was innerhalb ±0.2-0.3 ltr/100km Schwankung liegt lässt sich im Alltagsfahrbetrieb eh nicht reproduzierbar nachweisen wo es herkommt.

Ich hatte meine Live-Navigation im letzten Jahr auch verlängert, sollte bis Ende 07/25 laufen und ich kann mich auch nicht an einen Hinweis mit automatischer Verlängerung erinnern.

Nachdem die Kiste Anfang Juni abgestoßen wurde habe ich das Auto aus meinem MyOpel-Account gelöscht. Mit ziemlicher Verwunderung habe ich Anfang August auf meinem Konto die Abbuchung für die Verlängerung um ein weiteres Jahr entdeckt. Nach einer kurzen Mail an den Opel-Kundenservice wurde das geklärt und der Betrag zurückerstattet.

Diesmal hat es in keinem der passenden Threads einen Beitrag zur Umstellung der Uhr auf die Normalzeit gegeben.

Noch nicht mal in der Schmunzelecke ...

Woran mag das liegen ... ? :/

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Mittlerweile ist das ja hinlänglich bekannt und die "Noch"-Grandlandfahrer haben sich damit abgefunden und kopfschüttelnd die Uhr manuell umgestellt!