Beiträge von hamsterwilli

    Wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben....


    Wenn dem so ist dann haben die Ingenieure aber das Ei des Kolumbus erfunden!

    Systemerror by PSA-Design!


    Wenn die Batterie im Kofferraum eine so zentrale Rolle spielt, damit der Wagen im Elektromodus betrieben werden kann, ist es für mich unverständlich, dass diese nicht via Ladevorgang der grossen Traktionsbatterie auch mitgeladen wird.

    Und da noch weitere Parameter den Elektrobetrieb verhindern - notabene ist das nach Betriebsanleitung der Standardmodus - wie Öl-Benzingemisch im Motor, müsste ja jeder Motorstart verhindert werden.

    Doch durch den Hybrid-Modus, der dann zur Anwendung kommt, wird dieser im Grundsatz verhindert. Immer wieder wird der Verbrenner für eine kurze Zeit gestartet und das Öl-Benzingemisch im Motor wir nicht optimaler.

    Ein Teufelskreis, der nur mit einigen grundlegenden Überlegungen gelöst werden kann.


    Meine Kaufentscheidung für einen Hybrid war und ist, dass ich viele kurze Strecken rein elektrisch fahren kann. Und wenn’s mal eine längere Strecke sein muss, dann mit Hilfe des Verbrenners. Und jetzt soll ich dann mal ab und zu 100 km sinnlos durch die Gegend heizen, dass ich wieder für einige Zeit den Grandi rein elektrisch fortbewegen kann? Dasselbe kenne ich von meinem jetzigen Wagen, einem Zafira Tourer CDTI. Durch viele kurze Strecken kommt oft der Hinweis, dass ich die Fahrt unbedingt fortsetzten muss, weil der Partikelfilter voll sei.

    Genau aus diesem Grund habe ich mich für den Opel Grandland H4 entschieden!


    Sorry, ihr lieben PAS-Opel-Ingenieure.... Andere Hersteller können das besser!

    Dieser Umstand ärgert mich jetzt schon schon mehr als die über 10-monatige Lieferzeit - Lieferung vorgesehen im April 2021!


    Einen erholsamen Sonntag......:saint:

    hamsterwilli


    Sochaux - siehe meine Signatur.

    Entschuldige, habe ich übersehen.

    Somit habe ich den Eindruck, dass das Werk in Eisenach noch keine GLX H4 vom Band laufen lässt!


    Hintergrund meiner Nachfrage war folgender:

    Im Zuge der Abklärungen über die Lieferung meines GLX H4 hat mein FOH einige Telefonate gestartet und mich am letzten Freitag mal telefonisch informiert.

    Nun wird meiner irgendwie, irgendwo in die Produktion reingezwängt damit die Lieferung im März erfolgen kann. Anscheinend streicht PSA-Peugeot für die Opel-Produktion laufend Produktionsplätze, im Werk Sochoux – so wie es den Anschein macht. Somit würde die Produktionsaufnahme im Werk Eisenach für Opel die Lieferschwierigkeiten entschärfen…..

    Peter K


    11. Digit of the VIN = Place of production

    • S = Sochaux (PSA Group, Frankreich)
    • 6 = Eisenach

    Best regards

    RoScho

    Werden im Werk Eisenach schon wieder hybride GLX gebaut? Die Produktion wurde ja Ende September 2020 ins PSA-Werk Sochaux verlegt. Damals wurde in Aussicht gestellt, dass spätestens Anfangs 2021 wieder in Eisenach produziert wird.

    RoScho: Woher kommt dein GLX H4?


    https://www.automobilwoche.de/…-mit-kurzarbeit-bis-ende-

    Der DC/DC für die 12V Akkus ist nur bei "Ready" aktiv.

    Und das wäre in der Tat ein Ansatzpunkt diesen auch in der "Plug In" Phase zu aktivieren.


    Aber keine Ahnung was das für Zusatzaufwendungen an SW und Zertifizierung bedeuted und ob da bei PSA schon mal jemand darüber nachgedacht hat.



    Wenn dem so ist dann haben die Ingenieure aber das Ei des Kolumbs erfunden! ||

    Systemerror by PSA-Design!


    Kann mich nur wiederholen!

    @Old Grandy


    Ich habe meinen Ende Juni 2020 bestellt. Damals wurde die Lieferung im Januar 2021 in Aussicht gestellt. Nun sind die neusten Angaben von meinem FOH leider sehr enttäuschend! Mitte oder Ende April beim FOH =O=O=O

    Allzumal RoScho im November bestellt hat und sein Wagen jetzt schon in Produktion ist, ist die Produktionsplanung bei Opel für mich ein Buch mit sieben Siegel....


    Gruss

    Hamsterwilli