Wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben....
Wenn dem so ist dann haben die Ingenieure aber das Ei des Kolumbus erfunden!
Systemerror by PSA-Design!
Wenn die Batterie im Kofferraum eine so zentrale Rolle spielt, damit der Wagen im Elektromodus betrieben werden kann, ist es für mich unverständlich, dass diese nicht via Ladevorgang der grossen Traktionsbatterie auch mitgeladen wird.
Und da noch weitere Parameter den Elektrobetrieb verhindern - notabene ist das nach Betriebsanleitung der Standardmodus - wie Öl-Benzingemisch im Motor, müsste ja jeder Motorstart verhindert werden.
Doch durch den Hybrid-Modus, der dann zur Anwendung kommt, wird dieser im Grundsatz verhindert. Immer wieder wird der Verbrenner für eine kurze Zeit gestartet und das Öl-Benzingemisch im Motor wir nicht optimaler.
Ein Teufelskreis, der nur mit einigen grundlegenden Überlegungen gelöst werden kann.
Meine Kaufentscheidung für einen Hybrid war und ist, dass ich viele kurze Strecken rein elektrisch fahren kann. Und wenn’s mal eine längere Strecke sein muss, dann mit Hilfe des Verbrenners. Und jetzt soll ich dann mal ab und zu 100 km sinnlos durch die Gegend heizen, dass ich wieder für einige Zeit den Grandi rein elektrisch fortbewegen kann? Dasselbe kenne ich von meinem jetzigen Wagen, einem Zafira Tourer CDTI. Durch viele kurze Strecken kommt oft der Hinweis, dass ich die Fahrt unbedingt fortsetzten muss, weil der Partikelfilter voll sei.
Genau aus diesem Grund habe ich mich für den Opel Grandland H4 entschieden!
Sorry, ihr lieben PAS-Opel-Ingenieure.... Andere Hersteller können das besser!
Dieser Umstand ärgert mich jetzt schon schon mehr als die über 10-monatige Lieferzeit - Lieferung vorgesehen im April 2021!
Einen erholsamen Sonntag......