Beiträge von hamsterwilli

Für mich der einzige Nachteil: Doch schon ein Stück größer, insbesondere beim Einparken. Mir hätte die Größe vom alten Grandland gereicht.

Das war bei mir der Hauptgrund, wieso ich nach über 30 Jahre schweren Herzens die Marke Opel verlassen habe. Mein jetziger BMW iX1 eDrive30 hat +/- die gleichen Aussenmasse wie der Grandland.

Nach rund 7'000 gefahrenen Kilometer bereue ich den Wechsel keine Sekunde. Top Verarbeitung, die BMW-App ist im Vergleich zur Opel-App ein anderer Planet und, alle App-Funktionen sind nicht nur Platzhalter in der App, sondern funktionieren auch tatsächlich.

Ich habe meinen Grandland H4 über einen Zeitraum von viereinhalb Jahren 58`500 km gefahren und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 2.07 L/100km erreicht, dazu noch 15.63 kWh/100km elektrische Energie. Alles feinsäuberlich dokumentiert unter: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1177174.html

Unser Fahrprofil passt perfekt zu einem PHEV. Ausser in den Urlaubsfahrten und einigen Wochenendausflügen reichte die elektrische Energie des Akkus für einen ganzen Tag. Konsequent jeden Abend an die Steckdose – das ist ein Muss!

Einen PHEV nie zu laden ist nicht das, was diese Antriebsart eigentlich bezweckt!

Einmal mehr wird der PHEV durch eine Studie von realitätsfremden Wissenschaftler ins schlechte Licht geführt. Nur weil die Studie reale Daten verwendet heisst das noch lange nicht, dass der PHEV so schlecht ist. Da stimmt einfach das Fahrprofil nicht und der Wagen wird nie geladen. :cursing:

Dieser Satz (von der Wissenschaft) muss man sich auf der Zunge vergehen lassen:

Bisher dachte man, dass im "Elektromodus" der Kraftstoffverbrauch sehr gering oder fast Null wäre. Das ist nicht so, haben die Wissenschaftler herausgefunden.

Also mein Grandland hatte im «Elektromodus» 0.0 L/100km Verbrauch, wenn nicht war er ihm «Hybridmodus»! 8)

Also ich finde es übertrieben, wegen einer mangelhaften App das Auto und sogar die Marke zu wechseln.

Mir ist ein gut funktionierendes Auto mit einer schlecht funktionierenden App lieber, als eine gut funktionierende App mit einem schlecht funktionierenden Auto.

Außerdem: eine so nette Community wie hier findet ihr bei keinem anderen Hersteller ... 8o

Grüßle, Sami 🌈 👻 Booh! 🤡 🕊️

Die App war sicherlich nicht DER ausschlaggebende Punkt um die Marke zu wechseln. Ich war mit dem Grandland super zufrieden - hatte ich doch nie Probleme.

Achtung, jetzt wirds OT:

Da ich den Wechsel zu einem «Vollstrommer» (BEV) schon länger gestartet hatte, war ich in der letzten Zeit immer auf Ausschau! Lange träumte ich vom Grandland B. Jedoch ist er mir zu gross geworden (Länge + 20 cm) und die wuchtige Mittelkonsole im Innenraum mit der Pixelbox ist definitiv der Overkill!

Und dann stand da plötzlich auf dem Hof meines FO, der auch die Marke BMW verkauft, dieser iX1 eDrive30. Mehrere Probefahrten später und nach dem ausgiebigen Bedienungstest und einem attraktiven Angebot (inkl. Eintausch Gradland) war es dann halt so.

Nach knapp 30 Jahren Opel fahre ich jetzt BMW. War aber ein emotionaler Moment, als ich den Grandland beim FO abstellte und dann den iX1 zu übernehmen.

Und wo Du recht hast, da hast Du Recht, Samina….

Es gibt nirgends eine nettere Community als hier in diesem Forum. :m0023:

Bei mir genau der gleiche Sachverhalt.

Kannst Du Dir sparen, auch das habe ich schon hinter mir. Derzeit: Funkstille.

Opel arbeitet wirklich hart daran, dass ich die Bestellung des Nachfolgers (anderer Hersteller) nicht bereue.

Ich habs hinter mir! Bin froh dass ich dieses Stück "Software", welches eigentlich nur Speicherplatz auf meinem Smartphone belegt hat, nicht mehr benötige.

Das myBMW-App hat einige Funktionen mehr - und alle funtionieren!

Seit Mitte August 2025 fahre ich einen BMW iX1 eDrive30.

Das Changelog liest sich wie "Neuer Wein in alten Schläuchen"!
    Ich nehme nun jeweils die Updates zur Kenntnis und hoffe, dass es nicht wieder schlimmer ( = weniger funktioniert) wird. Wenn dem so ist, ist das schon ein Fortschritt.

Diese ganze App ist ein (weiteres) Trauerspiel von Opel :cursing: <X :!:

Gemäss Opel Grandland B Forum wird jetzt mit der Produktion von den PHEV begonnen.....

Ob das so stimmt?

Opel Grandland B Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Opel Grandland B - Opel Grandland B Forum - Die 2. Generation ab 2024
    Hallo Zusammen, ich eröffne mal den Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Grandland B. Hier können sich unsere User bzgl. Bestellung / Order, Lieferzeit…
    www.grandland-b-forum.de

Dies wird in diesem Post unterstrichen:

Opel Grandland B Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Opel Grandland B - Opel Grandland B Forum - Die 2. Generation ab 2024
    Hallo Zusammen, ich eröffne mal den Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Grandland B. Hier können sich unsere User bzgl. Bestellung / Order, Lieferzeit…
    www.grandland-b-forum.de

Auch wird der eingeschränkte Export von seltenen Erden aus China ins Spiel gebracht:

www.grandland-b-forum.de

Was nun stimmt?

Ich hatte heute auch Verbindungsprobleme, auch während dem Laden.

Oder besser gesagt am Ende. Ich wollte 5 Minuten bevor ich in den Wagen steigen wollte die Vorklimatisierung noch aktivieren.

Leider ohne Erfolg, da die Verbindung nicht aufgebaut werden konnt. Auch ein explizites Beenden der MyOpel-App half nichts.

Meine Vermutung ist, das Stellantis etwas an der zentralen Server Infrastruktur herum bastelt.

Es ist nicht immer die App schuldig...

Aber meistens.... ;)

Gruss

Hamsterwilli

Seit Februar 2025 fehlte plötzlich die Funktion "Eine Reise planen". Nun mit dem Update auf die Version 1.48.9 ist die Funktion wieder vorhanden und funktioniert auch noch!

Mein Ticket für diese Problem war bei Opel Schweiz jetzt drei Monate in Bearbeitung - beim Second Level Support. Bis Dato keine Antwort. Geschweige den eine Lösung. Vorgestern zweifelte ich noch, ob es diese Abteilung überhaupt gibt.... Und zack, flattert ein Update herein. Und Problem (vorerst) gelöst....

Da weiss die linke Hand nicht, was die Rechte tut :m0010:.

Geschweige denn, der Kopf hat die Kontrolle über die beiden. :m0043:

hallo zusammen, ich habe mal ekne doofe frage: rechnet uhr den verbrauch auch mal selber aus oder vertraut ihr alle eurem grandland?

Wenn ich es selber ausrechne ist mein verbauch 0,3-0,5L höher als die anzeige.

Ich erfasse meine Ladungen und Betankungen im Spritmonitor.

Somit habe ich eine verlässliche Aussage über den Verbrauch... und fein säuberlich protokolliert.

Einen Vergleich zum Boardcomputer, resp. Gegenrechnung habe ich noch nie durchgeführt.
    Bei meinen vorherigen Opel-Fahrzeugen (Zafira B und C) habe ich dies manchmal nachgerechnet. Immer mit Abweichungen im plus 0.2 - 1.0 Liter