Beiträge von hamsterwilli

    Geplant war ein entspanntes, verlängertes Pfingstwochenende im Schwarzwald. Rund zwei Stunden Autofahrt lag vor uns für die Anreise.
    Die ersten 30 Kilometer auf der Hauptstrasse wurden elektrisch gefahren. Dann folgte ein längerer Autobahnabschnitt, wozu ich in den Sportmodus wechselte.
    Der Verbrenner sprang sofort an und lief sich warm und klinkte sich danach in den Antriebsstrang ein.

    Nun hörte ich plötzlich beim Gas geben ein Pfeifen. Gas weg - Geräusch weg! Gas geben - Geräusch taucht wieder auf - ein Pfeifen, resp. Heulen.

    Für mich war klar, da stimmt was mit dem Turbo nicht. Als dann nach einigen Kilometern die gelbe Kontrollleuchte "Fehlfunktion, Service" (Schraubenschlüssel-Symbol) mit entsprechendem Warnhinweis aufleuchtete war der Fall klar.

    Bei der nächsten Ausfahrt raus und zum nächsten FOH. Einzige Option - Auto stehen lassen!


    Nun heute hat sich mein Verdacht bestätigt. Turboschaden nach 28'500 km!

    Mit einem Verbrauch von 1,7 Liter/100km (483 Liter getankt) sind die "Verbrennerkilometer" noch um einiges weniger.

    Teile sind bestellt - der Wage bleibt noch beim FOH.

    @Alle


    Für zum Updaten bin ich noch nie einen einzigen Kilometer gefahren!

    Auto in der Garage (nicht am Stecker) - Wagen "starten" (Schlüssel dabei) - USB-Stick einstecken - Update starten - Ladekabel einstecken und laden lassen (nur wenn grosser Akku ziemlich leer) - Auto verlassen (Schlüssel im Wagen lassen) - nach ca. 45 Minuten mal schauen gehen...

    Alles paletti - USB raus - Infotainment neu starten - gut ist's!


    Mache ich immer so - noch nie damit ein Problem gehabt.

    Haenk


    Nach 54% war auch bei meinem Grändi beim ersten Versuch Schluss. Der zweite Anlauf setzte aber an der gleichen Stelle wieder ein, wo der Erste abgebrochen hatte.
    Mein FOH hat dann für den zweiten Anlauf den Wagen voll geladen bekommen und auch beim Updatevorgang ans Ladekabel angeschlossen.


    Bis auf eine, so ist jedenfalls mein Eindruck, stärkere Rekuperation im Modus "B" hat sich nichts verändert!

    Wenn der Akku mal leer ist wird dieser bei der Fahrt nicht vollgeladen. Nur die überschüssige Energie vom Verbrennern wird im Hybridmodus in den Akku rückgespiesen und natürlich die rekuperative Bremsenergie. Um den Akku voll zu kriegen gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Laden an der Steckdose

    2. eSave-Funktion ein und Option «Max.»


    Zu deiner Langstrecke:

    Du startest mit vollem Akku im Elektromodus. Wenn der Akku leer ist (Reichweite 0 km) dann wechselt der Grandi automatisch in den Hybridmodus und der Verbrenner springt an. Je nach Stecke und Lastanforderung bring der Verbrenner die Antriebskraft auf die vordere Achse. Nimmst Du das Gas weg (Leistungsanzeige 0 Prozent) schaltet der Verbrenner aus und Du gleitest dahin. Drückst Du nur leicht aufs Gaspedal kann die Energie evtl. der Akku leisten. Beim Bremsen wird die Energie rekuperativ in die Akkus gespiesen. Und so fährst Du dann bist ans Ende der Strecke. Schlussendlich wird dann der Kraftstofftank auch noch leer sein!