Studie zu Plug-in-Hybriden Kraftstoffverbrauch deutlich höher als angegeben

• Neue Studie: Plug-In-Hybride verbrauchen im Alltag weit mehr Kraftstoff als angegeben
    Plug-in-Hybridautos gelten als kraftstoffsparend. Eine neue Studie, die dem SWR vorliegt, zeigt jedoch, dass ihr Verbrauch deutlich über den offiziell…
    www.tagesschau.de

Kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere der Verbrauch im E-Modus, da hat sich bei uns , wenn wir Hundertre Kilometer im E-Modus gefahren sind, der Tankinhalt

Benzin nicht verändert.

Auch im Hybrid-Modus ist er überwiegend elektrisch gefahren

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD voll elektrisch Spektrum blau , Liefertermin ca. 28.12.2025

• weil er dann elektrisch fährt(?), was doch der Sinn von dem Modus ist.

Ja, klar. Aber auch im Hybrid-Modus bei nicht leerer Batterie war der Verbrauch an Benzin gering, Wenn mit Entlademodus Modus Hybrid mit leerer Batterie gemeint ist, dann passt es.

Aber das ist in meinen Augen sehr unglücklich ausgedrückt, die meisten, die ich kenne, die eine Lademöglichkeit haben, waren die kurzen Strecken elektrisch . Bei uns war der durchschnittliche Verbrauch

< 1 Liter auf 100 km, da überwiegend elektrisch.

Die neuen Hybride haben oft eine Reichweite um die 100 km , da wird es noch besser.

Bezieht man den Bericht aber auf die Hybrid-Fahrer, die noch nie ein Ladekabel gesehen haben, dann passt es

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD voll elektrisch Spektrum blau , Liefertermin ca. 28.12.2025

• Der Bericht ist womöglich auch zu kurz gefasst. Wenn da von "Schock" bei Wissenschaftlern/Frauenhofer Institut die Rede ist, wirkt mir doch sehr fragwürdig...!

Hybrid ist ein weites Feld, mit PHEV und in div. Modi gefahren. Ob gesetzlichen Vorgaben, Hersteller eigenen Philosophien,....kann ja nur Verwunderung um der Ergebnisse / Erwartungen herauskommen :rolleyes:

Zumal wenn man dort Daten um Fahrweise Anderer auswertet, aus dem Alltag,... - ist halt nicht Labor und gem. einer stringenten Vorgabe ;)

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Ich habe meinen Grandland H4 über einen Zeitraum von viereinhalb Jahren 58`500 km gefahren und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 2.07 L/100km erreicht, dazu noch 15.63 kWh/100km elektrische Energie. Alles feinsäuberlich dokumentiert unter: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1177174.html

Unser Fahrprofil passt perfekt zu einem PHEV. Ausser in den Urlaubsfahrten und einigen Wochenendausflügen reichte die elektrische Energie des Akkus für einen ganzen Tag. Konsequent jeden Abend an die Steckdose – das ist ein Muss!

Einen PHEV nie zu laden ist nicht das, was diese Antriebsart eigentlich bezweckt!

Einmal mehr wird der PHEV durch eine Studie von realitätsfremden Wissenschaftler ins schlechte Licht geführt. Nur weil die Studie reale Daten verwendet heisst das noch lange nicht, dass der PHEV so schlecht ist. Da stimmt einfach das Fahrprofil nicht und der Wagen wird nie geladen. :cursing:

Dieser Satz (von der Wissenschaft) muss man sich auf der Zunge vergehen lassen:

Bisher dachte man, dass im "Elektromodus" der Kraftstoffverbrauch sehr gering oder fast Null wäre. Das ist nicht so, haben die Wissenschaftler herausgefunden.

Also mein Grandland hatte im «Elektromodus» 0.0 L/100km Verbrauch, wenn nicht war er ihm «Hybridmodus»! 8)

Ab 14. August 2025: BMW iX1 eDrive30, M Sportpaket Pro, Innovations-, Komfort-, Travelpaket, Schnelllader AC, Driving Assisant Prof., Parking Assisant Prof., Anhängerkupplung

Bestellt: Juni 2020

Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux