Laden mit 400V Adapter

  • Guten Morgen,


    ich habe seit gestern meine GLX H4.

    Bei der Übergabe meinte der FOH dass man das Laden mit einem Adapter von 400V auf 230V von 2,2KW auf 3,7KW beschleunigen kann.

    Also ich in euphorie diesen Adapter gekauft doch leider keine Veränderung ob an der "normalen" Steckdose oder an der Adaptierten 400V Steckdose geladen wird.


    Gibt es hier eine möglichkei dies zu beschleunigen? Eine Wallbox ist aufgrund der kosten nicht interessant für mich.


    Vielen Dank vorab.

  • Hallo,


    für mich würde sich die Frage stellen, ob du ein einfaches Kabel von 16A Stecker (roter Stecker) auf 230 Volt Schuko dir besorgt hast ?


    Da man mit diesem Teil auch nur 1-Phasig laden kann, wie über die normale Steckdose, bekommst du keine Änderung hin.


    Und die Aufnahme regelt der Onboard-Charger, meines Wissens nach.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, 2020, Topas-Blau mit Haube in Wagenfarbe, autom. Geschwindigkeitsassitent mit Stoppfunktion

  • Der GLX H4 hat nur einen einphasiger OBC (Onboard-Charger, 230V), standardmässig mit einer max. Ladeleistung von 3.7 kW. Das ergibt dann einen Ladestrom von 16 Ampere.

    Es gibt aber auf dem Markt Ladestationen (https://www.schnellladen.ch/de/accelev-6kw-v2-dc), welche aus zwei Phasen (Eingangsseitig) eine "Superphase" (Ausgangsseitig) erzeugen. Am Ausgang liegt dann eine Ladeleistung 5.7 kW an, was ein Ladestrom von 25 Ampere ergibt. Dazu wird aber auch eine 3-phasige Steckdose mit 16 Ampere gebraucht - und Du müsstest den optionalen 7.4 kW-OBC in deinem GLX H4 eingebaut, resp. bestellt haben, damit die gelieferte Ladeleistung auch verarbeitet werden kann.


    Das mitgelieferte Ladegerät, eine sogg. ICCB (In-Cable Control Box) lädt mit 8 Ampere, was eine Ladeleistung von 1.8 kW ergibt.


    Die ganze Übersicht hier: Ladezeiten_Tabelle_Grandland-X_Hybrid.pdf

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Halo zusammen,


    also, ich habe den H2 , und habe am Anfang (die ersten 4 Tage) mit dem Klotzkabel geladen, und das war so mit 3,7 ... sorry bin keine Elektriker, und deswegen schreib ich einfach, so das auch jeder andere einfache es hoffentlich gut versteht.

    Dann wurde ich auf der Firma freigeschaltet, und hui ... der Ladevorgang ging jetzt mit 7,2 .

    Dann hab ich mit beim meinem Kumpel ein 32 A Kabel geben lassen, und damit geht auch 7,2 :)

    Der Hat mir dann seins gegeben, und sich ein neues bestellt, seitdem Lade ich auch an Öffentlichen Stationen mit 7,2

    axo, Frohes Neus noch;)


    lg

    LeBirdysun

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:

  • mit dem Klotzkabel geladen, und das war so mit 3,7

    Stimmt nicht, sind nur 1,8kW.

    Dann hab ich mit beim meinem Kumpel ein 32 A Kabel geben lassen, und damit geht auch 7,2

    Wo ist jetzt der Nutzwert für das Forum? Daß mit dem großen Lader mit 32A an 230V geladen werden kann, sofern die Netzinfrastruktur

    es her gibt, ist ja hinreichend bekannt. Dumm nur daß das so gut wie keiner abseits von Firmen und Ladesäulen (und da nichtmal bei allen)

    nutzen kann.

  • Stimmt nicht, sind nur 1,8kW.

    Wo ist jetzt der Nutzwert für das Forum? Daß mit dem großen Lader mit 32A an 230V geladen werden kann, sofern die Netzinfrastruktur

    es her gibt, ist ja hinreichend bekannt. Dumm nur daß das so gut wie keiner abseits von Firmen und Ladesäulen (und da nichtmal bei allen)

    nutzen kann.

    Hi HeiPo,


    na der Nutzen ?? keine Ahnung, Info pur nur ?!?, aber soll ich mal sagen wie oft da wo ich Umsonst Laden kann Leute noch mit dem 1,8 ja du hast Recht, Kabel laden .. und mich dann fragen warum ich mit 7,2 Laden kann ... ?? !! es gibt bei uns in der Umgebung eine Vielzahl von Ladesäulen die kein Kabel haben, und wenn da jemand kommt mit dem Standardkabel und ich mit denen Rede und dann ganz verblüfft sagen ok, dann hole ich mir auch so ein Kabel .. und die Info ist doch Wert es hier zu Posten, zumal viele es einfach nicht besser wissen ... guten Abend


    evtl. werde ich hier missverstanden, ?!? aber egal viele Leute waren mir Dankbar und wenn ich Sie wieder mal traf sagten Sie das es jetzt nur halb so lang hier an den Ladesäulen Dauert


    lg

    Lebirdysun


    PS: evtl. könnte man ja mal eine Übersicht machen mit Kostenfreien Ladesäulen .. ich hätte da 25 in meinem nahen Bereich ...

    :thumbup:

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love:

  • aber soll ich mal sagen wie oft da wo ich Umsonst Laden kann Leute noch mit dem 1,8 ja du hast Recht, Kabel laden .. und mich dann fragen warum ich mit 7,2 Laden kann

    Nur daß das bei Übernachtladung oder während einer normalen Arbeitszeit am Anschluß der Firma absolut keine Rolle spielt,

    nach 8h ist die Kiste eh' voll geladen.


    Der einzige Fall in dem sich das große Ladegerät "lohnt" ist das Laden an kostenlosen Supermarktladesäulen und dann auch nur wenn diese

    1.) 22kW Säulen sind und 2.) einphasiges Laden mit 32A zulassen, was wegen möglicher Schieflast des Netzes nicht zwangsläufig der Fall

    sein muß.


    "Lohnt" steht in Anführungszeichen weil das 7,4kW Ladegerät ja auch nicht kostenlos ist, sondern einen in meinen Augen ungerechtfertigt deftigen

    Aufpreis (ge)kostet (hat).

  • PS: evtl. könnte man ja mal eine Übersicht machen mit Kostenfreien Ladesäulen .. ich hätte da 25 in meinem nahen Bereich ...

    Das wäre keine schlechte Idee, ich kenne hier nur 2, beide uninteressant weil zu weit weg oder, da Lidl Markt, dauernd belegt.


  • Du hast die Ansicht, der große Lader sei 'sinnfrei' und 'reine Abzocke ohne den geringsten Gegenwert' ja in diesem Thread schon einmal geäußert.

    Auch durch die Wiederholung hier wird diese Ansicht aber nicht zutreffender.


    Der große Lader macht nämlich durchaus Sinn. Mindestens für alle die, die keine Möglichkeit haben über Nacht an einer Steckdose aufzuladen.

    Wenn man also darauf angewiesen ist, öffentliche Ladestationen zu benutzen, kann man damit - natürlich an einer dafür geeigneten Ladesäule - eine Menge Zeit sparen.

    Meiner lädt an 22kW-Säulen den Akku in gut zwei Stunden voll und spart mir damit weitere zwei Stunden gegenüber dem kleinen OBC.


    'Zeit ist Geld', wusste ja bekanntlich bereits Benjamin Franklin.

    Wenn ich in den beiden eingesparten Stunden an einem Gutachten oder einer statischen Berechnung arbeite, kann ich meinen Auftraggebern dafür 200 € pro Stunde in Rechnung stellen. Das bedeutet, dass ich schon nach zweieinhalb Ladevorgängen die Mehrkosten für die Anschaffung des großen Laders und des zusätzlich notwendigen Ladekabels wieder hereingeholt habe.

    Auch für jemanden, der zweimal pro Woche zwei Stunden beim Laden spart und in dieser Zeit zum gesetzlichen Mindestlohn arbeitet, rechnet sich das schon nach einem halben Jahr.

    Es ist also auch wirtschaftlich leicht zu widerlegen, dass deine Behauptung unzutreffend ist. Aus der eigenen, persönlichen Situation einfach und pauschal zu verallgemeinern ist eben nur in wenigen Fällen sachgerecht.

    Ob der Ladestrom kostenlos ist oder bezahlt werden muss, hat übrigens nur geringen Einfluss auf die Berechnung. Die Ladung über Nacht zuhause bekommt man ja in der Regel auch nicht geschenkt.


    Etwas OT, aber durchaus noch in die Bewertung einzubeziehen sind auch 'unbezahlbare' Zeitgewinne.

    Zwei geschenkte Stunden zusätzlich mit der Familie z. B., oder mit den Jungs aus der Fankurve in der Stammkneipe, oder mit der heimlichen Geliebten, oder ...


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240