Beiträge von hamsterwilli

    Nach der ersten Woche mit meinem GLX H4 kann ich nun bei diesem Thema auch mitreden ;)


    Geladen wird der Wagen in einer geschlossenen Einzelgarage, Temperatur ca. 12 Grad, mit dem go-eCharger Home 22kW. Die Reichweite bei vollem Akku wird mit +/- 42 km angezeigt. Gestern bin ich 34 km gefahren, Aussentemperatur ca. 5 Grad. Restreichweite war dann noch 12 km.

    Der Verbrauch nach Spritmonitor liegt auf den letzten 75 km bei 28 kWh/100km. Die Verbrauchsstatistik des GLX zeigt folgender Verbrauch an:


    Verbrauch_20200321.jpg


    Ich fahre grundsätzlich ohne Klimaanlage. Der gestrige Test, Heizungsbetrieb mit Umluft hat den Verbrauch nochmals gesenkt -> letzter Verbrauchsbalken ca. 20 kWh/100

    Ich verabschiede mich nun doch früher als gedacht aus dem Warteraum. Konnte am 12. März 2021 den Wagen abholen. Ging jetzt plötzlich schnell. Nach mehr als 8 Monaten Vorfreude habe ich heute mit noch mehr Freude die ersten Kilometer gefahren.

    Alle die noch auf ihren GLX, im speziellen auf den H4 warten kann ich nur sagen, das Warten lohnt sich!


    Allen einen gemütlichen und erholsamen Sonntag..... :m0023:

    Die Hybridtechnik im GLX ist Imho mindestens eine Generation zurück zur Konkurrenz, und gerade der Hybrid 4 scheint mir vom Konzept überhaupt nicht als Ökokiste, sondern als ein "Fiskalhybrid", der einen V6 ersetzen soll, erdacht worden zu sein.

    Ich glaube nicht, dass sich das PSA-Hybrid-Antriebskonzept von der Konkurrenz verstecken muss. So ist der GLX H4 ein paralleler Hybrid Kategorie P2 für die Vorderachse und an der Hinterachse zusätzlich noch die Kategorie P4 (Quelle: Wikipedia) Dazu noch eine P0 Elektromaschine.


    Wo es aus meiner Sicht Überlegungsfehler gemacht worden sein könnten ist bei der Ladung der beiden Akkus. Wenn diese nur durch den Verbrennungsmotor geladen werden können, na dann, ja dann ist das ein fataler Fehler. Diese sollten auch beim Laden des Traktionsakkus mitgeladen werden, damit der Verbrenner nicht unnötig für’s Laden der beiden Akkus gestartet werden muss. Und dann evtl. die Geschichte mit der Öl-Benzingemisch-Problematik ins Rollen bringt..


    Und dann natürlich die ganze Software der 13 Steuergeräte, welche dann dieser ganzen Technik leben einhaucht! Kein einfaches Unterfangen, aber in der heutigen Zeit möglich…. Dass ein Plug-In-Hybrid so oft wie möglich, will heissen bei vollem Akku, auch elektrisch fortbewegt werden kann. Punkt! So suggeriert auch die Werbung.

    Habe mal im Peugeot 3008 II Forum rumgestöbert. Auch hier ist von der gleichen Problematik die Rede. Wen wunderts? Ist ja der gleiche Antriebsstrang verbaut. Auch ist von gleichen Aussagen den FPH (Freundlicher Peugeot Händler) zu lesen…. fahren Sie mal 200km und so (Öl-Benzingemisch-Problematik)! Ebenso vom grossen Update aller Steuergeräte.


    Nun aber lese ich dort vom Tausch des hinteren Elektromotors! Und in der Facebook-Gruppe Opel Grandland x Hybrid 2/4 wird von einem Rückruf berichtet…. Ist da was im Busch?

    Zur Reichweite/Verbrauch habe ich schon im Thema "Verbrauchswerte H4 und H2" folgenden Beitrag gepostet:

    Mußt Du nicht,wie schon geschrieben reicht die normale Nutzung aus, nur eben im Hybrid oder Sportmodus


    Aber es ist ja offensichtlich viel befriedigender sich öffentlich zu erregen als auch mal Beiträge zu lesen, offenbar sind

    ja sogar Zweizeiler zu umfangreich dafür.

    Ich gönne es Dir, wenn das Problem bei deinem Wage so einfach zu beheben ist und sich in einem Zweizeiler beschreiben lässt.


    Meine Aussagen beruhen aber auf den Beiträgen des ganzen Themas, dass doch schon über 10 Seiten diskutiert wird. Und dem Thema «Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich». Und da lese ich doch so einiges… und eben auch was anderes. Sowas wie das...

    Das mit den 200 km am Stück fahren wird funktionieren, so wie hier schon von einigen beschrieben wurde. Dabei wird auch die im Motorraum verbaute 12 V Batterie wohl ausreichend aufgeladen, so dass man den nicht angezeigten "Fehler" _kein E-Betrieb nicht zuordnen kann, ob es das Öl oder die Batterie war. Genau diese Situation ist auch schon bei mir aufgetreten, ich dann im Sportmodus mit 180 Km/h ca.70 km über die Betonpiste gehetzt bin und danach wieder im E-Betrieb fahren konnte. In der Bedienungsanleitung steht aber, das der E-Modus der Standardbetrieb sein soll, deshalb werde ich beim nächsten Mal das als Sachmangel darstellen der, im Rahmen der Sachmangelhaftung, behoben werden muß. Vielleicht klingt das überzeugender. Es gibt ja auch schon ein FW Update dazu, aber anscheinend soll der Kunde erstmal kostengünstig vertröstet werden.


    Und ja es tat gut, darüber so zu schreiben. Denn geteiltes Leid, ist halbes Leid