Beiträge von hamsterwilli

Die Opel-App war, ist und bleibt nur Schrott. Ausser zum manuellen Vorklimatisieren ist diese nicht zu gebrauchen!

Das aber ganz viele Daten vom Wagen zu Stellantis (PSA) übertragen werden beweist ja TRONITY. Dort werden alle Fahrten im Detail einsehbar. Und TRONITY muss sich auch diesen PSA-Daten bedienen. Dokumentiert unter https://developer.groupe-psa.io/webapi/b2b/overview/about/

Und wenn ich dann folgenden Artikel lese, kommt mir das Augenwasser! Es gibt tatsächlich Automarken, welche talentierte und motivierte Softwareentwickler engagiert haben, die in der Lage sind, Software weiter zu entwickeln und noch besser zu machen.

Beim GLX H4 seit letzten Sommer-21 kein Update mehr! Frechheit!

Mit Spritmonitor habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Grändi ist schon der dritte Wagen, von dem ich die Verbrauchswerte erfasse.

Hat auch ein App für Android und iPhone:

Spritmonitor - Apps on Google Play
    Monitor your vehicle's consumption and expenses! (Registration required)
    play.google.com

‎Spritmonitor
    ‎Nach der kostenlosen Registrierung überwachen Sie mit Spritmonitor den Kraftstoffverbrauch und die anfallenden Kosten Ihres Fahrzeugs und werden Teil der…
    apps.apple.com

Ich erfasse in der Zwischenzeit nicht mehr jede elektrische Ladung. Und flüssige Energie habe ich bis jetzt erst sechs Mal nachgetankt und immer gleich erfasst.

Guckst Du hier:

In der kalten Jahreszeit fordern Heizung und die Kurzstecken ihren Tribut vom Akku und treiben den Verbrauch in die Höhe! Dies wurde schon in anderen Themen in diesem Forum diskutiert. Bei den Verbrennern ist auch ein Mehrverbrauch (ergo eine kürzere Reichweite) im Winter zu verzeichnen, welcher aber nicht zu solchen Diskussionen geführt hat. Bei meinem GLX H4 wird aktuell auch eine Reichweite zwischen 36 – 40 km bei vollem Akku angezeigt. War im Sommer deutlich mehr – 60 km.

Nur den grünen Balken zu betrachten ist aus meiner Sicht falsch, da evtl. auch noch ein blauer Balken vorhanden ist, welcher die Energie aus der Rekuperation anzeigt. Der Zahlenwert links neben dem Balkendiagramm zeigt den effektiven, durchschnittlichen Verbrauch der aktuellen Fahrt an.

Gleich bestellt!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich bin über das unterschiedliche und störrische Verhalten bezüglich «Elektromodus – automatisches Umschalten auf Hybrid» unseren hybriden GLX’s sehr erstaunt. Meiner hat jetzt nach 10 Monaten gerade den 10’000km auf dem Tacho. Und ich kenn dieses «ich will jetzt nicht elektrisch fahren» oder «spontanes Einschalten des Verbrenners ohne erkennbaren Grund» bei meinem «Grändi» zum Glück nicht!

Zugegeben, auch bei meinem schon vier Mal vorgekommen. Aber immer gleich, wenn ich aus der Garage herausgefahren bin – mit vollem Akku! Konnte nach wenigen hundert Metern aber immer in den Elektromodus umschalten.

Zzzhhh! Wie soll man das je verstehen….:m0025::m0033:

Die Stellantis PHEVs sind wegen der Batterieklimatisierung noch extremer durch das Aufheizen des Systems auf 35°C. Deshalb soll man an AC Vorklimatisieren, was lt. Doku ca. 45' dauert.

synolo

Aus welcher Doku hast Du die Info über die Vorklimatisierung im Zusammenhang mit der Batterieklimatisierung, was 45' dauern sollte?

OK, muss denn da noch ein Doonglee in die OBD Buchse? oder geht das auch über BT?

Wenn ein J+ Pilot-Benutzerkonto angelegt wird, kann im nächsten Schritt das Fahrzeug "Opel" hinzugefüht werden. Es sind die Logindaten von myOpel noch einzugeben.

pasted-from-clipboard.png

Ein optionaler OBD2-Dongle habe ich auch noch nicht (noch nicht zu kaufen).

Bluetooth wird nicht benötigt. Das App erhält die Daten (Fahren, Ladungen) auch ausserhalb des Fahrzeugs.