Grandland X elektrischer Verbrauch

  • Also wenn Du neu das Fahrzeug bei Tronity registriert hast dauert es 1-2 Tage bis das Fahrzeug aktiviert ist (sollte in der eMail von Tronity stehen).
    Ansonsten hat bei mir das hier geholfen: https://help.tronity.io/hc/de-…ne-Fahrten-aufgezeichnet-

    Ja, ok, das steht in der Mail, die hatte ich nur überflogen.

    Die zwei Tage sind aber jetzt um.

    Schaun wir mal, wie es morgen aussieht. Da habe ich auch eine 30-Minuten-Fahrt auf dem Plan.

    Danke für die Erinnerung,

    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Update ...


    Über Nacht ist Tronity aktiv geworden und hat tatsächlich alle meine Fahrten gelistet, sogar eine, wo ich nur den noch in der Einfahrt stehenden Wagen in die Garage gesetzt habe.

    Auch die Fahrten von Vorgestern, wo die Übermittlung ja wegen eines technischen Fehlers nicht möglich war, sind nachgetragen worden.

    Gleiches gilt für die Ladevorgänge, die genau erfasst und nachgetragen wurden.

    So weit, so gut ...

    Jedoch ... behandelt Tronity meinen GLX trotz der Umbenennung weiterhin als Corsa-e.

    Der Benzinverbrauch wird nicht angezeigt und in den Einstellungen finde ich auch nicht mehr die Möglichkeit, z. b. die Größe des Benzintanks zu ändern. Tronity zeigt mir bei den mit Benzinmotor gefahrenen Strecken einen Verbrauch von 0 kWh / 100 km an und rechnet damit auch den Durchschnittsverbrauch aus.

    So fein ich das mit der Fahrterfassung finde, insgesamt reicht mir das so nicht für ein Abo.

    Aber vielleicht tut sich ja in der nächsten Nacht nochmal etwas ...


    kalleh : Wird dein Auto denn als GLX erkannt?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Nein, Tronity ist eigentlich für reine E-Fahrzeuge ausgelegt. Aber es soll da noch evtl was für Hybride kommen.

    Aber du hattest doch hier Grandland X elektrischer Verbrauch gepostet, dass der Benzinverbrauch jetzt auch berücksichtigt wird.

    Und in den Tabellenausschnitten war das ja auch zu sehen ... :/

    Außerdem wurde die Größe des Tanks auch bei der Ersteingabe der Fahrzeugdaten bei mir abgefragt ... wozu?

    Hast du eine Entwickler-Version von Tronity?

    Oder wie muss ich das verstehen?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ja, Benzinverbrauch wird wohl angezeigt, ich bezog das nein auf "wird als GLX gesehen bzw als e-Corsa. aber wie gesagt, da soll noch was kommen um die Fahrzeuge auswählen zu können.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Im TRONITY-Webportal können einige weitere Fahrzeugparamater eingestellt werden als in der App....


    Zu finden unter dem Benutzerkonto-Symbol:


    pasted-from-clipboard.png


    Auch bei mir wird ein allfälliger Benzinverbrauch angezeigt. Aber auch nur in der Webversion!


    pasted-from-clipboard.png

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Hallo kalleh , hallo hamsterwilli ,


    vielen Dank für eure Tipps.

    Inzwischen werden meine Fahrten tröpfchenweise in der Tronity-App gelistet, teilweise dauert es einen Tag, bis die einzelnen Fahrten auftauchen. Allem Anschein nach werden sie aber tatsächlich vollständig erkannt, sogar Ministrecken von wenigen Metern, z. B. von der Einfahrt in die Garage oder umgekehrt. Die Fahrterfassung sieht also bei mir gut aus, auch wenn sie nicht in Echtzeit erfolgt.

    Im Vergleich zur MyOpel-App, die weniger als die Hälfte meiner Fahrten mitbekommt, ist das ein echter Fortschritt.


    Zum Benzinverbrauch erhalte ich aber bisher keine Daten. In der App ist überhaupt nicht mehr erkennbar, dass es sich um ein Hybridfahrzeug handelt.

    Im Browser werden mir zwar in den Spalten 'Verwendet' und 'Verbrauch' auch die Zeilen 'Liter' und 'L/100km' angezeigt, sie sind jedoch durchgehend mit Nullwerten besetzt. Dabei habe ich sogar extra Benzin verbraucht und auch einmal vollgetankt um zu sehen, ob Tronity das merkt. Wenn ich die eSave-Funktion nutze, wird mir der durchschnittliche Verbrauch negativ angezeigt. Also z. B. '-2,7 kWh'. Zum Benzinverbrauch werden auch auf diesen Fahrten nur Nullwerte ausgewiesen.


    Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir die vollständige Fahrtenaufzeichnung ein Abo wert ist und werde bis zum Ablauf der kostenlosen Testphase noch ein wenig herumexperimentieren.

    Bis dahin nochmals danke für die Hilfe.


    Schönes Wochenende,

    Grüßle,

    Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Meine Probezeit bei Tronity läuft jetzt ab.

    So sehr mir gefällt, dass wirklich jede einzelne Fahrt aufgezeichnet wird, auch wenn sie z. B. beim Umparken nur wenige Meter lang ist, so sehr stört mich, dass der Benzinverbrauch ignoriert wird.

    Deshalb werde ich - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt - kein Tronity-Abo buchen.


    Für die Kostenkontrolle bleibt es also vorerst bei meiner selbstgebastelten Excel-Tabelle.

    Auf das Fahrtenbuch kann ich verzichten, auch wenn ich es gerne hätte.

    Die MyOpel-App zeichnet meine Fahrten nach wie vor nur auf, wenn sie Lust dazu hat.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Samina versuch es doch mal hiermit: https://www.spritmonitor.de/ da kann man inzwischen auch Hybrid-Fahrzeuge verwalten. Ist für die Kostenkontrolle eigentlich perfekt...

    sportliche Grüße, Ralle


  • Mit Spritmonitor habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Grändi ist schon der dritte Wagen, von dem ich die Verbrauchswerte erfasse.

    Hat auch ein App für Android und iPhone:


    http://play.google.com/store/a…=de.spritmonitor.smapp_mp

    https://apps.apple.com/de/app/…tor/id616137163?mt=8&uo=4


    Ich erfasse in der Zwischenzeit nicht mehr jede elektrische Ladung. Und flüssige Energie habe ich bis jetzt erst sechs Mal nachgetankt und immer gleich erfasst.


    Guckst Du hier:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1177174.html

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux