Elektrische Reichweite des Opel Grandland X Hybrid sinkt kontinuierlich ...

  • Hallo


    ich habe dasselbe Problem. Ich kämpfe seit 11-2020 mit meinem Händler wegen einer nicht richtig funktionierenden Sitzheizung ( Leder ) und Lüftergeräuschen im Armaturenbrett, hier die letzte Antwort vom FOH


    1. Sitzheizung und Lüftergeräusch.

    Wie schon mit Ihnen besprochen, ist die Sitzheizung Stand der Technik, hier liegt kein Mangel vor, was auch der Gebietsleiter Technik bestätigt.

    Alle Verbraucher des Fahrzeugs werden vor der Sitzheizung priorisiert, Licht, Radio, Klima, Fahrassistenzsysteme wirken sich negativ auf die Heizleistung der Sitzheizung aus.


    Bei dem Lüftermotor ist eine Technische Abhilfe in Vorbereitung, sobald sich da etwas ergibt, werden Sie informiert. (siehe Anhang)


    Immerhin hat er es jetzt endlich geschafft das mein Auto von ihm Verifiziert wurde. Hat aber auch 4 Monate gedauert. Aber schon alleine die Antwort, das sich die Verbraucher auf die Heizleistung der Sitzheizung auswirken, ist schon eine Klage wert. So etwas lächerliches habe ich noch nicht gehört.


    Ich hatte ihn auch darum gebeten das er mir doch bitte die Arbeitsberichte zukommen lässt, über den Austausch meines Akkus z.B. damit ich auch etwas in meinen Unterlagen habe, darauf hat er mir geantwortet:


    1. Da es sich hier um Garantiearbeiten handelt, die für Sie absolut kostenfrei sind, kann ich Ihnen unsere Internen Diagnosen, Arbeitskarten und an die Garantie gestellte Rechnung nicht aushändigen.



    D.h. ich habe noch nicht mal einen Nachweis das mein Akku getauscht worden ist, und solche Sachen machen mich wütend.


    Mit der Reichweite, die im Moment bei ca. 38 KM liegt habe ich mich schon abgefunden und hoffe auf Besserung wenn es wärmer wird.


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Opelaner1970


    Der erste grüne Balken zeigt der gemittelte Verbrauch aus dem Traktionsakku in den letzten 5 Minuten. Der Blaue die gewonnene Energie durch Rekuperation. Im reinen elektrischen Betrieb saugt auch die Heizung Energie aus dem Traktionsakku. Darum im Winter der höhere Verbrauch, ergo weniger Reichweite.


    Die grüne Zahl 22.5 wird laufen aktualisiert und weist den durchschnittlichen Verbrauch der aktuellen Fahrt aus.

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Mein Gebläse Lüfter ( Heizung/Klima ) macht im unteren Drehzahlbereich ein Geräusch, ich würde es als defektes Lager bezeichnen.

    Meiner pfeift etwas aus den oberen Auslässen, das muß ich auch noch reklamieren.

  • Ich bin auf den Reichweitenrechner von EFAHRER gestossen.

    Das ist noch gewaltig Luft nach oben was die elektrische Reichweite angeht, wenn ich so die aktuellen Werte unserer GLX H2/4 vergleiche :m0021:



    pasted-from-clipboard.png

    https://efahrer.chip.de/reichweitenrechner

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • Das ist noch gewaltig Luft nach oben was die elektrische Reichweite angeht, wenn ich so die aktuellen Werte unserer GLX H2/4 vergleiche

    Eigentlich nicht, die Grundvoraussetzung des Rechners, gleichmäßiges Tempo ohne Brems und Beschleunigungsvorgänge, wahrscheinlich

    auch ohne Steigungen, ist völlig realitätsferner Unsinn. Unter der Vorgabe käme ich nichtmal aus der Garage.

  • Ich habe gestern bei 17 °C ohne Heizung 14KM mit 3,1 Kw/h geschafft. Es geht Bergauf :m0011:das wären Rechnerisch 50KM Reichweite. Da ich meinen H4 ja nur im Winter gefahren bin ist das ein Quantensprung für mich.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,