Ok, wenn ihr der Meinung seid, dass man beim Wechsel von EFB auf AGM Batterie nicht anlernen muss, dann ist es eben so.
Meine Meinung,
die AGM Batterie wird wahrscheinlich nicht so lange halten wie wenn sie in der Steuerung angelernt wurde. Die Ladeparameter des Batteriemanagement sind unterschiedlich je nach angelernter Batterie. Wozu werden denn Batterien überhaupt angelernt? Früher wurden Batterien vom Regler der Lichtmaschine geladen aber da gab es nur eine Sorte Nassbatterien.
Heute vom Batteriemanagement, da werden die Batterien mit unterschiedlichen Ladekurven geladen. Wie beim externen Ladegerät, da gibt es ja auch Unterschiede zwischen EFG, AGM (Vlies) und Gel eben wegen der unterschiedlichen Ladeströme.
Bei Peugeot in der Diagbox kann der Batterietyp gewählt werden, wenn EFB hinterlegt ist:
EFR EF wenn AGM einstellen auf VRLA/VRLA2.
Wenn alles gut läuft dann sollte die Ladespannung auf 14,8V erhöht werden, wenn die Lichtmaschine im Schubbetrieb mal lädt... Sollte
Ist in der Praxis aber alles quatsch, die Ladespannung geht bei Standardeinstellung je nach Last wenn sie mal lädt auf bis zu 15V rauf. Diese "Rekuperation" sorgt aber dafür das die Batterie das man Bremst oder Bergab rollt nur kaum bis wenig geladen wird, wer dann noch Kurzstrecken fährt... die Batterie wird im Grandland X und anderen Autos mit demselben Schrottsystem IMMER UNTERLADEN werden. Das spart auf dem Prüfstand irgendwie ein viertelgramm CO2 oder so und du brauchst halt regelmäßig ne neue teure giftige Batterie. - Wenn ich die Kiste noch hätte würde ich es mit "Stecker ziehen" probieren und den Batteriesensor gar nicht mehr anklemmen und mal schauen was dann passiert.
AGM wird im Grandland X auch nicht ewig halten, aber halt deutlich länger weil resistenter gegen tiefenentladung und deutlich geringere Selbstentladung. Man sollte um das Maximum aus der Batterie rauszuholen sie aber alle 3 Monate mit einem starken externen Gerät komplett durchladen.
Batterie ist in halber Stunde reingebaut und man bekommt eine gute in der Größe für noch ca nen 100er. Ob man das vierfache an Schekeln dem Tempel des Blitzes opfern möchte bleibt jedem selbst überlassen.