Beiträge von Diesellotte

    Den Kugelkopf gibt es einzeln.

    9811552380



    Die Halteklammern scheinbar nicht. Das ist nur ganz billiges Blech glaub nichtmal verzinkt. Ich hatte das bei meinem saubergemacht und einfach Hammerite drauf gepinselt.


    Aber schau dir lieber die Türunterkanten, besonders hinten, genau an.


    Nein, aber sagen wir es so.


    Wenn das als Starterbatterie sinnvoll wäre, dann hätte man es in der Oberklasse schon eingeführt.

    Problem sind die Ladevorgänge unter 0 Grad welche die Batterien beschädigen können, deswegen haben Elektroautos ja Batterieheizung usw. und das Lademanagement wird mit einer anderen Batterie auch nicht besser.


    Die Werksbatterie soll nach 4 Jahren eh raus, Upgrade gleich auf eine AGM Batterie (Yuasa, Fiamm, notfalls Varta) die ab Werk verbauten EFB Batterien sind auch schon beim Verbrenner überfordert und wenn wenig fährst auch gleich ein vernünftiges Ladegerät mit dem Starterbatterie und die Stütztbatterie auch mal laden kannst.



    Bei einem Boot oder Saisonsfahrzeug was hauptsächlich in der beheizten Garage steht spricht nichts gegen LiFePo4 oder andere Lithiumbatterien.

    Also Fehler mit notlaufsystem und Opel kann nicht auslesen... Okay...


    Glaube ich allerdings nicht, vielleicht ist diese Werkstatt dazu nicht in der Lage... Wenn der Fehler drin sind da werden die auch protokolliert. - warum man auf gut Glück Teile tauscht das ist die andere Frage.. aber ich habe das Gefühl wenn ich mein Auto regelmäßig zu Opel gebracht hätte ich die 140.000 vor dem "wegschmeißen" gar nicht geschafft hätte...


    Ich würde vielleicht mal Richtung "elektronisches Gaspedal" mal schauen.


    Und vielleicht lohnt es sich mittlerweile die 500 bis 800 € für ein Diagnosegerät auf Werkstatt level zu bezahlen...

    "Batterie hat ein aufgedrucktes Daum, vermutlich Herstellung, 04/2021."


    Bedeutet die erste war nach 2 Jahren schon kaputt, sowie dein Zombieakku jetzt auch.

    Die Batterien werden hier permanent unterladen und wenn Grad mal 40.000km drauf hat in 5 Jahren stand der mehr als er fährt.

    Die EFB Batterie sulfatiert langsamer als eine normale, aber sulfatiert trotzdem.

    Würde mal lieber den Zahnriemen ansehen, wenn das noch der erste ist hat das noch Spaßpotenzial.


    Lies den threat vom Anfang, kannst dir ein starkes Ladegerät kaufen und versuchen die Batterie noch ein paar Monate weiter zu schleppen. - aber wenn keine beheizte Garage hast, wird beim ersten richtigen Frost nicht mehr anspringen.


    Ansonsten wenn zuverlässiger werden soll AGM Batterie und alle paar Wochen ans Ladegerät.

    Batterie auch im Schlüssel wechseln.


    Und die Batterie im Auto vernünftig aufladen. Irgendeine überlagerte efb Standard Batterie einfach rein, und noch zwei drei Tagen stehen ist sie gleich wieder platt.

    Mittlerweile habe ich mich an den Santa Fe gewöhnt.


    Zum grandland vermisse ich, die AGR Sitze, die Sitzbelüftung die ist nicht in Deutschland gab, den Abstandstempomat den das nicht in den Baujahr gab, (der bei meinem grandland aber am Ende sowieso kaputt war) - und das LED war ein bisschen besser als das Xenon. Aber getauschte Xenon Brenner und ultrawhite H7 als fernlicht sind vertretbar.

    Jetzt von 8 Gang Automatik wieder auf sechsgang, Unterschied ist geringer als gedacht.


    Unterschied ist halt der Verbrauch, eher neun als 8 Liter. Der Wagen ist einfach viel schwerer, und Hyundai hat einen eigenen Stahlkonzern.


    Schnell gewöhnt habe ich mich an das größere platzangebot, vor allem der viel viel größere kofferraum, und man hat jetzt auch Allrad.

    Den Allrad habe ich durchgewartet, ist ein relativ komplexes System wo Hyundai Deutschland auch keine Ahnung hat Verzahnung rostet gerne weg, in OstOsteuropa weiß man das, gut dass die Ukrainer hier sind.


    Die präventive Wartung, Reinigung und Schmierung hat mir neues verteilergetriebe in 2-3 Jahren sicherlich erspart.


    Wollte früher einen Terracan haben, der war aber zu unzuverlässig, der 2.2 Hyundai gilt als besser als der Mercedes 220 CDI und das will ja nicht wenig heißen.


    Denke ich kann mit dem Auto zufrieden sein, es ist ja schon sieben Jahre in der Familie. - im Herbst werde ich den rostschutz auf Vordermann bringen weil das Auto 10 Jahre alt wird. - hat aber oben keinen Rost - im Gegensatz zum Grandland in den Türen.


    Denke das war die beste Lösung, aber ich gehe das ganze jetzt auch entspannter an, da der Grandland mein erster echter Neuwagen war, habe ich doch viel Energie reingesetzt um meine Entscheidung zu rechtfertigen, und das Auto möglichst lange in bestmöglichsten Zustand zu halten. Scheinbar habe ich aber damit nur das Universum gegen mich aufgebracht.

    So das wahrscheinlich der best gewartete Grandland in ganz Deutschland, meiner, erst die kopfdichtung durchfliegt, dann die Tür zusammen gefahren wird, und am Ende kommen auch noch Elektronikfehler noch und nöcher.

    Motor und Getriebe waren konstruktiv eigentlich sehr in Ordnung, die Qualität der Anbauteile so wie Kabelbaum und anderer kleiner Komponenten ist allerdings die "Billigstmögliche". - das hat dem Auto bei mir am Ende das Genick gebrochen.


    Ärgerlich und enttäuschend, ich hätte gerne wenigstens 250.000 km rausgeholt. Bin das Auto immer gerne gefahren.