Beiträge von Diesellotte

"Meister: Kabelbruch im Kabelbaum, Steuergerät?

Hat jemand hierzu vielleicht Erfahrungen?"

Unzählige, deswegen ist er auch weg.

Also 80-120 Fehlermeldungen sind "normal" da steht wirklich jeder "Kleinscheiss" drin, Bordnetzspannung mal bisschen zu niedrig wegen schwacher Batterie etc. haste schon was.

Das meiste ist nicht relevant.

Löschen Probefahrt und schauen was bleibt und kommt.

Der oder die Kabelbäume sind "modern" also viel Aluminium um Gewicht (oder Kupfer) zu sparen. Das ist auf lange Sicht und in Sachen Korrosion aber eine "Spaßgarantie" insbesondere im Zusammenhang mit der reichhaltigen Elektronik unzähligen Steckern Steuergeräten und Sensoren.

Naja, wenn der Meister mit "oh so viele Fehler das wird teuer" und man schon mit eigenem Leihwagen ankommen muss. Skeptisch bleiben. Will es nicht beschreien aber bevor es ein Fass ohne Boden wird sich vielleicht schon mal emotional von dem Auto distanzieren.

Entweder man bekommt es für paar 100€ hin das wieder normal fährt und Ruhe ist, wenn dann immernoch Ärger macht besser weg damit.

Wenn der eolys Tank leer ist, kann der partikelfilter nicht mehr wirklich frei brennen.

Der verstopft dann schneller und muss ausgebaut gereinigt oder ersetzt werden.

Das Auffüllen ist keine große Sache aber man muss danach im Motorsteuergerät den Counter zurücksetzen.

Habe ich nachfüllen lassen bei ca 100tkm.

"Eolys bekommst du mit der Nummer bei Stellantis-Händlern oder im Internet. Füllmenge war 1.2 oder 1.4 Liter glaube ich. 9736A0"

AdBlue Tank wird getauscht weil zu doof zum Reparieren, Eolys Tank tauschen allein ohne Zahnriemen für den Preis ist Umsatz generieren weil Geschäft schlecht läuft.

Wer zum Opel-Händler mit einem Auto älter als 24 Monate fährt ist selber schuld.

Laut Wartungsplan hatte das bei 90tkm aufgefüllt und zuruckgesetzt werden müssen, hat Opel als DPF auf Garantie getauscht haben aber dann mit dem AdBlue System mich abgezockt haben aber weder kontrolliert noch angefasst noch zurückgesetzt.

Den 1.5 gibt ohne Eolys der 2.0 hat immer das blaue.

Es gibt noch anderes Sorten aber die sind für deutlich ältere Peugeot/Citroen.

Bei meinem Hyundai oder SSangYong war "Freibrenngeruch" außen auch merkbar

Beim Grandland, selbst wenn gewesen wäre hätte ich ignoriert.

Im Innenraum nichts, aber das sollte ein hochwertiger Luftfilter auch nicht durchlassen.

Wenn an der Ampel wahrgenommen wird tippe deswegen eher auf irgendwas im Motorraum (injektor undicht Kupferring, Öl/Turbo/KGE) , oder das nach Opel-Vorschrift ungewartete Getriebe das mit dem alten Öl jetzt zu heiß wird.

- Kurbelgehäuseentlüftungsventil.

Membran kann man einzeln tauschen, Opel nur den ventildeckel für 500€+ oder so.

Ventildeckeldichtung kann auch sein, das raussaut und auf dem Krümmer verbrennt.

Bei dem kilometerstand, wurde das Eolys bereits aufgefüllt?

Keilriemen und Zahnriemen schon gemacht?

Bei mir war - warum auch immer nach einer höheren laufleistung die Tür verzogen und stand oben zu weit raus.

Karosseriebauer hat sie dann hingebogen in 5 Minuten mit Holzstück und bisschen körpereinsatz.

Woche später fuhr dann einer in die Tür rein.