Einbau einer Dashcam: Demontage der Verkleidungen...

  • Also ich war heute auch dran. Ich hatte mir die ConnectedCAM Nachrüstung angeschaut, war aber von der Bildqualität nicht überzeugt (siehe Suche Innenspiegel Halterung Grandland)

    hätte wohl auch nicht vom Gehäuse gepasst ->


    Ich habe dann wie in dem verlinkten Thread eine Dashcam mit anderer Abdeckung gekauft. Bei der (versuchten) Montage ist mir dann aber aufgefallen das zwar die Halterungen/Nasen etc alle gleich sind und passen, die Opel Abdeckung in Richtung Fahrgastraum länger bzw höher ist:

    Gehäusevergleich 1 (Large).jpg     Gehäusevergleich 2 (Large).jpg


    und damit ein Schlitz zwischen Dachhimmel und Abdeckung bleibt. Unschön.... :m0029::


    Lücke links (Large).jpg   Lücke rechts (Large).jpg  Lücke unten (Large).jpg



    Aber warum ich das auch hier schreibe ist wegen der Stromversorgung. Ich werden mir jetzt eine "normale" Dashcam besorgen und die Stromversorgung wie bei der "Chinaware" machen. Dort ist ein Adapter dabei der zwischen den Regensensor gesteckt wird und dort die 12V abnimmt, so erspart man sich die ganze Verkabelung und hat Zündungsplus:


    Adapter 1 (Large).jpg  Adapter 2 (Large).jpg


    Den kann man sich selbst bauen, es gibt entweder komplette Stecker/Buchsen/Kontakt-Sätze bei Ali
    (z.b. https://de.aliexpress.com/item…937460.0.0.66f32e0eG3WQjs)


    oder man besorgt sich die Stecker/Buchsen und Kontakte lokal - Stecker ist Teilenummer 953697-1
    (z.b. https://www.mouser.de/ProductD…NHTXuIN%252BJ5X%2Fg%3D%3D bzw: https://www.mouser.de/ProductD…GvBOBwsAkCyKo8M1Rzw%3D%3D).


    Für die 12V auf die USB/5V muss man halt einen möglichst kleinen haben den man auch im Gehäuse verstecken kann.

    Steckerbelegung ist übrigens:

    1 - Masse

    2 - Can Bus

    3 - +12V


    hier noch ein Bild vom Originalgehäuse wenn das jemand abhebeln will:

    Originalgehäuse (Large).jpg

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Meine Kamera ist übrigends eine VIOFO A119S Full HD 1080P (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) mit GPS-Modul. Macht ganz passable Bilder am Tage (bei Nacht natürlich weniger, da muß man schon Abstriche machen)

    Wenn das Kabel verlegen nach hinten nicht so aufwändig wäre, dann hätte ich mir die Version mit zweiter Kamera, für die Heckscheibe, eingebaut.


    Hier sind mal ein paar Bilder, bei verschiedenen Lichtverhältnissen, wo man den Erfassungsbereich sowie die Bildqualität der Kamera erkennen kann.

    Erstmal Danke für die ganzen Informationen für den Einbau und Tipps! :):thumbup:


    Deine Dashcam liefert Astreine Videos! Hab nämlich auch eine VIOFO A119 V3 im Auge

    Grandland X 1.2 Benziner - EZ 03/2018 - Edition - Manuell 6 Gang - Topas Blau - Design Paket - AFL LED - Alarmanlage - Panorama Glassonnendach - Mehrspeichen 7,5 J x 18 -

    Wer das liest ist doof! 8o

  • Also die Aufnahmen sind schon nicht schlecht, aber natürlich auch nicht perfekt. Das kannste ja speziell bei den Nachtaufnahmen sehen. In der Stadt mit viel Straßen- und anderer Beleuchtung geht es ja noch, aber bei den Aufnahmen außerhalb von Ortschaften (auf der Autobahn oder Landstraße) kann man gut die Hell-Dunkel-Grenze der LED-Scheinwerfer erkennen. Außerhalb des ausgeleuchteten Bereichs jedoch ist es dunkel.


    Ist für die Kamera wahrscheinlich das gleiche Problem, wie damals bei den Fotos auf dem Mond.

    Da war die Oberfläche dermaßen hell, daß die Sterne im Hintergrund gar nicht zu sehen waren und ich denke mal, daß es bei der Dashcam genauso ist. Der ausgeleuchtete Bereich vor dem Fahrzeug ist so hell, daß die Kamera die Belichtung so "runterregelt", daß eben die Bereiche außerhalb des Lichtkegels dunkel bleiben. Würde die Kamera die Belichtung derart "hochdrehen", daß die dunklen Bereiche besser zu erkennen sind, dann wäre in dem Moment der Bereich, der ausgeleuchtet wird, völlig überbelichtet.

    Kennzeichen sind bei größeren Entfernungen bzw. Geschwindigkeiten, bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen nicht mehr so gut zu erkennen.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, ist meine Version kaum noch zu bekommen, weil es schon die Nachfolger seit geraumer Zeit gibt. Aber egal, denn bis jetzt funktioniert sie im Großen und Ganzen einwandfrei. Lediglich das GPS-Modul braucht manchmal schon ein bis zwei Minuten, wenn sich die Kamera eingeschaltet hat, bis es arbeitet. Wobei ich auch das Gefühl habe, daß sie dabei länger braucht, wenn man unmittelbar nach dem Einschalten, sofort losfährt. Anders als wenn die Kamera schon startet mit der Aufzeichnung und man aber nicht sofort aus der Parklücke fährt (quasi als wenn das GPS-Modul den Standort schneller erfaßt, wenn das Fahrzeug dabei noch steht und nicht bewegt wird).


    Ich hatte es auch schon 2 - 3 mal, daß die Kamera als sie Strom bekam, nicht von allein anging. Dann habe ich sie manuell per Tastendruck gestartet. Beim Einschalten gibt sie so `ne Art Melodie von sich und der Bildschirm ist für ein paar Sekunden an (die Zeitspanne kann man einstellen, sowie die Einschaltmelodie abschalten). Außerdem gibt es eine Kontrolleuchte (die REC-Taste) die aber leider bei Tage bzw. direkter Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen ist.

    Am Besten ist, daß man auf die Einschaltmelodie hört und darauf achtet, daß das Display angeht, um zu kontrollieren, daß sie wirklich angegangen ist.


    Fazit: Ich finde sie ganz gut, aber ein paar Kleinigkeiten hätte man noch besser machen können (z.B. eine besser sichtbare Kontrollleuchte durch eine kleine rote bzw. blaue LED im Gehäuse).


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • ...


    Ich habe dann wie in dem verlinkten Thread eine Dashcam mit anderer Abdeckung gekauft. Bei der (versuchten) Montage ist mir dann aber aufgefallen das zwar die Halterungen/Nasen etc alle gleich sind und passen, die Opel Abdeckung in Richtung Fahrgastraum länger bzw höher ist:

    ...

    Ein Klassiker :) Hab mch auch foppen lassen. Weil der Innenspiegel des Peugeot 3008 die gleiche Teilenummer hat, dachte ich, die Abdeckung ist auch identisch. Die schwarze im Bild past wahrscheinlich perfekt in den 3008er.

  • Ein Klassiker :) Hab mch auch foppen lassen. Weil der Innenspiegel des Peugeot 3008 die gleiche Teilenummer hat, dachte ich, die Abdeckung ist auch identisch. Die schwarze im Bild past wahrscheinlich perfekt in den 3008er.

    Hmm...wollte es trotzdem mal probieren und hab auf die schnelle mal was einigermaßen passendes entworfen und gedruckt:

    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    (Nicht mosern, bin bei 3D Teile entwerfen erst blutiger Anfänger)


    Dann nochmal in PETG gedruckt, damit es auch die Hitze im Fahrzeug verträgt (hätte man auch noch schleifen, bedampfen bzw halt noch nacharbeiten können wenn man will) und auf das Gehäuse geklebt (mit Cyanacrylat Sekundenkleber):


    20220206_154903 (Small).jpg    20220206_154918 (Small).jpg


    Danach in den GLX:


    20220206_162017 (Small).jpg 20220206_162022 (Small).jpg 20220206_162041 (Small).jpg 20220206_162103 (Small).jpg 20220206_162121 (Small).jpg


    (Naja, das Bild von außen muss ich nochmal irgendwann besser machen, ohne Spiegeln)


    Passt ganz ok, der wirkliche unterschied ist halt das ganze Gehäuse ist schwarz wie bei Peugeot und nicht grau wie bei Opel.


    Brauch nur noch eine schnellere MicroSD, denn bei richtigen Aufnahmen ruckelt es noch ab und zu....nehme zumindest an (bzw. hoffe) dass es daran liegt....hatte aber gerade nix schnelleres/anderes zur Hand.


    Beispielbild (mit 85% Qualität da es sonst zu groß ist):
    Beispiel.jpg

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • .....


    Brauch nur noch eine schnellere MicroSD, denn bei richtigen Aufnahmen ruckelt es noch ab und zu....nehme zumindest an (bzw. hoffe) dass es daran liegt....hatte aber gerade nix schnelleres/anderes zur Hand.


    ........

    Update hierzu: Es lag nicht an der MicroSD sondern an meinem alten (langsamen( Laptop den ich zum Abspielen zuerst genutzt hatte.....mit einem schnelleren spielen die Aufnahmen prima ab.


    Auch bei Nachtaufnahmen ist die Qualität meiner Meinung nach ok, aber ich habe keinen Vergleich zu anderen Dashcams.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Hallo,


    da der EInbau einer Dashcam ansteht zur Sicherheit die Frage, wie genau demontiere ich die Verkleidung der A-Säule


    Gruss


    Hochsitzer

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • A-Säule.jpgwie genau demontiere ich die Verkleidung der A-Säule

    Die Verkleidung ist nur geclipst. Am besten mit einem breiten Plastik-Hebel oder einfach mit den Finger hinter fassen und abziehen.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Hallo zusammen,


    mir ist eine Dashcam zugeflogen und ich habe in meiner 'Hinterhofwerkstatt' gefragt, ob sie mir die einbauen möchten.

    Die Cam ist zweiteilig, das Hauptgerät kommt an die Fronscheibe und von dort muss ein Kabel nach hinten an dir Heckscheibe verlegt werden.

    In der - ziemlich knappen - Einbauanleitung ist zu sehen, dass dieses Kabel oberhalb der Türen unter der Dachverkleidung verlegt werden soll.

    Die Werkstatt hat nun Bedenken wegen der seitlichen Airbags.

    Hat vielleicht jemand von euch schon einmal so ein Kabel verlegt und kann diese Bedenken bestätigen oder ausräumen?

    Gibt es vielleicht sogar eine Kabelführung dort?


    Vielen Dank im Voraus.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)