Schlechte Lesbarkeit des Displays bei heller Umgebung

  • Das wird auch bei anderen Anbietern nicht anders sein. Es sei denn Du bezahlst so viel für das Auto dass Du den persönlichen Assistenten gleich mit kaufst.
    Ich habe im Bekannten- und Verwandten Kreis Kunden aus dem VW, Mercedes und BMW Lager die sich mit den gleichen Problemen herumschlagen.

    Die Bringschuld eines Unternehmens wir doch nicht damit getilgt mit dem Statement -> die Anderen wären auch nicht besser. ?(
    Ein Fehler bleibt ein Fehler...

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Ich behaupte ja auch nicht dass es kein Fehler ist. Aber wenn ich mich bei dem Anderen mit den gleichen Fehlern herumschlagen muss, was bringt dann ein Wechsel ?

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • @Ultimate


    Als Kunde die Füße still zu halten weil es bei einer anderen Marke auch so sein könnte bringt uns auch nix.


    Ich war lange Kunde beim VW-Konzern und nun nicht mehr. Nun bekomme ich eine Entschädigung - kauf aber trotzdem keinen VW mehr.


    Jetzt habe ich einen GLX ........ ?(


    Gruß Günther

    Ultimate 2Liter Diesel 177PS, Mondstein Grau, Dach schwarz, innen beige,AT8, Alu 19 x 7,5 J, BiCo, 5-DpSP, DCut, Panorama-Glasdach,
    4JG Opel-Werksgarantie 4 Jahre / 120.000km, VQ9 Anhängerzugvorrichtung, abnbr , Adap. Crse Cntl mit Stp&Go Fnktn,
    Bst: 12.11.18 ; 11.4.19 Zulassung ^^

  • Ich fahre den GLX nun schon über 2 Jahre. Meine Frau regt sich genauso lange über die Temperaturanzeige auf.
    Ich ärgere mich über die Darstellung der Radiosender.
    Das ist aber auch schon alles.
    Ich bin nach wie vor begeistert von meinem GLX und steige jedes mal gerne wieder ein!
    Ich finde es aber beschämend für einen Autohersteller, das er solche Lappalien, die meiner Meinung nach Softwaretechnisch ohne großen Aufwand zu beseitigen wären, nicht beachtet und damit seine Kunden unnötig verärgert.

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Zitat

    Besonders wenn Radiotext beworben wurde, möchte ich ihn auch lesen können.


    Nun ja, man kann ihn lesen, allerdings sieht halt nicht jeder Mensch gleich gut. Bei Peugeot hört man seltener die Klagen, aber wegen dessen auch sonst eher extravaganten Innenraum trifft der wohl auch auf andere Käuferschichten.



    Zitat

    die meiner Meinung nach Softwaretechnisch ohne großen Aufwand zu beseitigen wären

    Nachdem es soviele Monate gedauert hat die Zusatzdienste zu aktivieren und auf Connect umzustellen, ist Opel da wahrscheinlich auch der der ganz falsche Ansprechpartner. Und klar sorgt es für gewissen Aufwand hier die Software zu reprogrammieren, im Vergleich zum 3008 bzw. Citroen haben wir es mit einer abgespeckten Variante zu tun, bei den Franzosen kannst du die "Themes" extra noch umstellen auf verschiedene Farben und anderes, und das ist da auch alles bunter und kräftiger gehalten. Das wollte man bei Opel mit Sicherheit ganz bewusst so haben damit es zum konservativeren Innenraum passt.


    Ich habe kein besonderes Problem mit dem Ablesen der Temperaturanzeie oder dem Radiotext, obwohl ich die Displayhelligkeit weil ich viel Nachts fahre sogar noch reduziert habe.


    Muss aber sagen NOCH nicht, ab 50 nimmt die Fähigkeit des Kontrastsehens einfach ab weil mit dem Alter die Pupillen immer kleiner werden. Bezweifele das bei PSA, von wo das Intellilink herkommt, 70 jährige zum Kreis der Testfahrer gehören.


    https://www.zeiss.de/vision-ca…iss-online-seh-check.html


    Hier könnt ihr euer Kontrastsehen mal überprüfen. - Perfekt ist es auch nicht mehr bei mir.

  • Hallo zusammen,



    Als Kunde die Füße still zu halten weil es bei einer anderen Marke auch so sein könnte bringt uns auch nix.


    Ich war lange Kunde beim VW-Konzern und nun nicht mehr. Nun bekomme ich eine Entschädigung - kauf aber trotzdem keinen VW mehr.


    Das kann ich nachempfinden ... .
    Ich schrieb 2018 unter anderem dies:




    PS: Der komplette Text bzw Hintergrund dazu , findet sich (HIER klicken )


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Hallo KLARA!


    Wie war die Reaktion von Opel/PSA ?
    Lass mich vermuten, die haben nicht geantwortet!
    Zumindest habe ich letztes Jahr etwas ähnliches geschrieben und auf eine Kundenzufriedensheitsbefragung ebenfalls entsprechend reagiert. Von Opel kam keine Antwort bisher. Das interessiert die nicht, die möchten nur positieves lesen.

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Hallo Olaf,

    Hallo KLARA!


    Wie war die Reaktion von Opel/PSA ?
    Lass mich vermuten, die haben nicht geantwortet!
    Zumindest habe ich letztes Jahr etwas ähnliches geschrieben und auf eine Kundenzufriedensheitsbefragung ebenfalls entsprechend reagiert. Von Opel kam keine Antwort bisher. Das interessiert die nicht, die möchten nur positieves lesen.

    Ja, genauso haben die verfahren - keine eigenständige Reaktion :thumbdown: trotz sog. "Ticket-"eröffnung. Um das am Laufen zu halten war ich selbst gefordert und hatte bei telefonischer Nachfragen jeweils/teils Falschinformationen erhalten - jedenfalls stellt sich dies aus heutiger Sicht für mich so dar!


    Daher wie schon beschrieben:
    "... Was zuerst Freude über den GLX war, wurde seitens Opel nun in Enttäuschung in Hinblick meiner Kundenzufriedenheit gedreht. ...". Bedeutet - zukünftig kein Opel/PSA mehr!


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Ich finde es generell ein Witz in der heutigen Zeit das man das ganze Display nicht individuell gestalten kann. Bei jedem billig Smartphone kann man mehr einstellen. Dafür muss ich kein Auto kaufen was über 100 tausend Euronen kostet. Aber ist eben nur meine Meinung.

  • @GLX84


    Wenn du für deinen Grandland X über 100 tausend Euronen bezahlt hast, hat man dich übers Ohr gehauen. ;):D

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24