Grip&Go Bereifung und die Frage: "Rechtskonformer Allwetterreifen......oder doch nicht?"

  • Meine Auslieferung des GLX ist nun auch schon gute 2 Monate her und das "Verhandeln" mit dem Opelverkäufer reicht bis in den Dezember 2017 zurück.


    Nach gefühlten endlosem Emailverkehr, zig Telefonaten und Fristsetzungen zum Reifenaustausch kann ich jetzt auch endlich mich unter den Glücklichen erwähnen. :m0006:
    Mein Verkäufer nahm die seit diesem Jahr betroffenen Conti Cross Contact LX 2 (DOT0818), ohne der gültigen Zulassung für den Ganzjahresbetrieb als Allwetterreifen, zurück und hat mir kostenneutral
    die GJR von Michelin raufmontiert. Opel Rüsselsheim hatte wohl die Kostenübernahme verweigert, aber mein Händler hatte mir schriftlich so viele Versprechen und Zusagen gemacht, dass er aus der Sache nicht mehr raus kam.


    Somit bleibt mir nur mich hiermit bei diesem Forum zu bedanken. Der Informationsaustausch hier ist Weltklasse und zeigt, dass man mit Beharrlichkeit und fundierten Fakten als Kunde doch am Ende König sein darf. :m0019:
    Besonderen Dank geht an @Pedia und @andyE. Durch eure Beiträge konnte ich diesen Erfolg erreichen.


    comp_Reifenvergleich.jpg

    ....................................................................................................................
    Bestellt am 04.11.17: GLX 1.2 - Innovation alt - Automatik - Leder - Grip & Go mit 18"-BiColor-Felge - AHK - DAB+ - Dachreling silber - Notlaufrad - 230V - Mondstein Grau mit schwarzem Dach - geliefert 23.4.2018

  • schön das es, wenn auch nach längerer Zeit, so gut ausgegangen ist. Das die Michelin kostenfrei aufmontiert wurden kannst du gerne als, derzeitges, Novum sehen, das hat bislag noch keiner erreicht :thumbup:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • @Hans-Theo


    Im Thema "Bestell Wartesaal" ab Beitrag 1405 wird Grade diskutiert, dass du wohl doch einen Satz Winterreifen brauchst.
    Der Reifen hat wohl keine Winterzulassung?

    Endlich mal wieder ein Opel !!!!!!! :m0023:
    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Business Innovation, Topas Blau, Felge: BiColorSchwarz, DAB+, AHK (08/2018)

  • tja dann werde ich vom vetrag zurück trtten dann hat der verkäufer mich ganz gewaltig verarscht.

  • Hallo Hans-Theo,


    ich befürchte du wirst Probleme haben vom Vertrag zurück zu treten wenn du nichts schriftliches hast was dir die Allwetterreifenfunktion bestätigt.


    Maßgebend sind (ohne spezielle schriftliche Vereinbarungen) die Angaben von Opel im Konfigurator/Prospekt usw.


    Und im aktuellen Konfigurator steht ganz klar und deutlich bei Grip&Go "M+S Reifen 225/55 R18 (ohne Schneeflocken-Symbol)".
    Ausgeliefert wurde in Verbindung mit Grip&Go von Opel bisher immer der ContiCrossContactTM LX 2.
    Bei diesem Reifen handelt es sich selbst laut Auskunft von Continental um einen Sommerreifen!



    Grip&Go.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • was steht in deiner Auftragsbestätigung?
    Wenn da was von "Allwetterreifen" steht haste nicht die schlechtesten Chancen auf einen Wechsel. Ist aber mit Arbeit und Zirkus verbunden, leider.
    Ich gehe davon aus das du das geschriebene zum Thema gelesen hast?


    Also schau was in der Auftragsbestätigung steht und konfrontiere deinen FOH damit. Schreib den Opel Kundendienst an, vielleicht bekommst du gar bestätigt, wie bei mir, das es sich um Allwetterreifen handelt. Mehr kannst ned machen....aber ich würde es dann in diesem Fall nicht anstandslos hinnehmen....mein FOH war auch nicht glücklich damit, aber wir kamen und kommen weiterhin gut miteinander aus :)

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Hallo,Habe opel schon angeschrieben mal sehen was kommt in der auftrags bestädtigung steht nur Grip go für 390 EURO . mehr nicht