Grip&Go Bereifung und die Frage: "Rechtskonformer Allwetterreifen......oder doch nicht?"

  • Das hat Continental auf unsere Anfrage geantwortet :w0025:
    Und ohne Witz die Email von Opel ist gestern mittag gekommen. :w0014:
    Zur Info unsere Reifen sind seit zwei Wochen getauscht.

  • Hallo zusammen,


    ich kann nun auch, endlich, in meiner Sache den finalen Abschluss melden, die Reifen sind getauscht, der Händler und ich wurden uns einig. Das
    mussten wir auch werden da die Sache ansonsten zum RA gegangen wäre. Dies war ihm auch klar, denn, so sagte er, dann hätte er die Sache ja wieder auf dem Tisch gehabt. Die Post wäre ja nicht an OPEL sondern an das Autohaus gegangen.


    Kurz zur Geschichte:
    Auch bei mir war es ja so das das DOT der Contis 0818 aufwies und hierdurch bedingt, nach der aktuellen Gesetzeslage, nicht mehr unschädlich als Allwetterreifen für den winterlichen Betrieb erlaubt gewesen wären.


    Bei der Erstbesichtigung des GLX sprach ich den Händler darauf an worauf hin sich dann, für mich allerdings wenig überraschend, meine kleine Odyssee entwickelte.


    Nachdem auch der Händler vollumfänglich über die Gesetzeslage informiert war, ich habe ihm gerne genug entspr. Material zukommen lassen, machten wir uns daran eine Lösung zu finden. Und hier möchte ich meinen Händler ausdrücklich loben welcher, sprichwörtlich, zwischen den berühmten 2 Stühlen saß. Auch blieben wir sachlich in der Angelegenheit und es wurde nie persönlich, was auch er zu schätzen wusste, wie er mir mitteilte. Da hätte er schon ganz andere Sachen mit Kunden erlebt. Nicht zuletzt deshalb werde ich weiterhin gerne zu ihm ins Autohaus gehen.


    Geholfen hat mir klar das ich ja vom Opel Kundenservice die Bestätigung schriftlich, und das gleich 2 mal, vorliegen hatte das die Reifen den, aktuellen, gesetzlichen Vorgaben als Allwetterreifen ja vollumfänglich entsprechen würden. Das dem nicht so ist konnte man nicht zu meinem Problem machen, auch wenn es plötzlich hieß das alles i.O. wäre; Liebes Opel Team: Unkenntnis schützt vor Neuregeln nicht! Im Gegenteil, man hat schon eine gewisse Fürsorgepflicht gegenüber dem Kunden wenn es sich um sicherheitsrelevante Fragen handelt! Da sollte man sich doch mal belesen, gerade hinsichtlich der Tatsache das ich die Fragestellung zur aktuellen Gesetzeslage 2 mal angefragt hatte und 2 mal bestätigt bekam das alles i.O. wäre !


    Was wollte ich erreichen:
    Meine favorisierte Lösung war es den Michelin CrossClimate auf den GLX zu bekommen. Hier war ich auch durchaus, und von Anfang an, bereit eine gewisse Summe selber zu tragen als Ausgleich gegenüber z.B. einen Falkenreifen welcher ja auch in Frage kommend und sicherlich kein schlechter Kompromiss gewesen wäre, dann aber Zuschlagsfrei. Aber da ich den Michelin CrossClimate ja bereits auf meinem Zafira fahre war mir klar das es der sein sollte und das ich den haben wollte. Für mich derzeit die Nr.1 im Bereich der GJR….


    Wir wurden uns also einig, ich habe 200€ für die Michelin CrossClimate (DOT 1018) dazu bezahlt und alle sind zufrieden, ich weil ich mein Ziel erreicht habe und der Verkäufer das er das Problem nun nicht mehr auf dem Tisch hat und wir uns weiterhin höflich und wertschätzend, auf Augenhöhe, begegnen können.


    Nun kann ich mich auf meinen Grandland X freuen, der ja deswegen länger als nötig (3 Wochen) beim Händler stand, und dieses leidige Thema ad acta legen :m0001: .


    Mein Anliegen:
    Es geht hier nur um den Serienreifen ( Continental LX2 ) ab Produktionsdatum 0118….alles davor produziert ist Safe und durch die Übergangsregelung abgesichert.
    Auch die Vorteile saisonaler Reifen sind nicht Gegenstand dieses Threads. Er soll vielmehr eine Unterstützung sein an alle die die Ausstattung Grip&Go hinzugewählt haben und der Meinung sind das da Allwetterreifen mit geliefert werden, denn dem ist, zumindest derzeit, nicht so !

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Ich finde es schön, dass das Problem bei andyE zu seiner hoffentlich vollen Zufriedenheit gelöst wurde. Aber ich finde es jedoch bedauerlich, dass Opel es nicht schafft, noch heute ein klares Zeichen zu setzen, dass es (von mir aus) ab sofort nur noch Reifen gibt, die auch wintertauglich sind und auch dafür zugelassen sind anstatt mit dem RA drohen zu müssen, um dann Fakten schaffen zu können. So engstirnig kann kein Unternehmen sein und sowas könnte sich kein Unternehmen leisten.


    Wenn ich auch so ein Fall wie bei andyE hätte, hätte ich auch um Friedens Willen etwas dazugezahlt, aber es muss auch im erträglichen Rahmen bleiben und das war auch bei andyE gegeben. Da hat sein Händler eben einen weiteren treuen Kunden gewonnen.

  • Aber ich finde es jedoch bedauerlich, dass Opel es nicht schafft, noch heute ein klares Zeichen zu setzen, dass es (von mir aus) ab sofort nur noch Reifen gibt, die auch wintertauglich sind und auch dafür zugelassen sind anstatt mit dem RA drohen zu müssen, um dann Fakten schaffen zu können. So engstirnig kann kein Unternehmen sein und sowas könnte sich kein Unternehmen leisten.

    Aktuell würde ich davon ausgehen, dass da PSA Politik dahintersteht. Was PSA derzeit in Sachen Opel treibt, kann man bestenfalls als nebulös bezeichnen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Hallo zusammen,
    als neuer im Forum und als morgen einen Grandland x Besteller hab ich bezüglich der M+S Reifen noch eine Frage.
    Ich bin männl, 53 Jahe lebe auf einer Nordseeinsel und wühle gerade zwei Angebote (1. aus Nordfriesland, 2. aus Augsburg) durch.
    Ich möchte den Grandland x als 1,2 l mit Grip%Go bestellen.
    So wie es in den Vorbeiträgen steht, gibt es dazu M+S Reifen ohne Schneeflocke (lt. Bestellliste)
    Mein "alter"Händler in Augsburg sagt und schreibt, das ich den M+S noch bis 2024 fahren darf.
    Wurde hier ja auch schon drauf hingewiesen (auf das "Baudatum" achten), der neue in NF sagt gar nichts dazu und will für 700€ auf Michellin Ganzjahresreifen umrüsten.
    Weiß jemand, welche Reifen aktuell geliefert werden ( war schon länger kein neuerer Beitrag dazu.
    Vielen Dank und lieben Gruß


    Alfi

  • Hallo Alfi,


    dein "alter" Händler ist auf dem Holzweg.
    M+S oder Ganzjahresreifen ohne Schneeflocke darf man nur noch bis 2024 fahren, wenn sie vor 2018 produziert wurden.
    Da ist der neue FOH in NF schlauer. Wer nichts sagt, kann auch nichts falsches sagen. :D


    Mein GLX wurde am 20.04.2018 ausgeliefert und die Conti Cross Contact LX 2 wurden in der 9. Woche 2018 produziert.
    Also sind es reine Sommerreifen.
    Da in meiner Auftragsbestätigung nicht von Allwetterreifen die Rede war, sondern in dem Prospekt auf das nicht vorhandenen Schneeflockensymbol hingewiesen wurde,
    sah ich keine Berechtigung Reifen mit dem Schneeflockensymbol zu verlangen.


    Ich habe das jetzt durch einen zusätzlichen Satz Winterreifen (natürlich mit Schneeflockensymbol) gelöst, und bin der Meinung jetzt alles richtig gemacht zu haben.
    Denn jetzt habe ich 1 richtigen Satz Sommerreifen und 1 richtigen Satz Winterreifen. Und nicht einen Satz Reifen der weder das eine noch das andere ist.
    Hat mir knapp 1.000 € gekostet, aber bei einem Preis für den GLX von 37.740 € ist das ja fast nichts. ;)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • Seit dem Produktionsdatum 0118 ist das mit der Übergangsfrist Geschichte.
    Wenn in deiner Auftragsbestätigung nirgends was von Allwetterreifen steht kannste entweder die Michelin aufziehen lassen oder auf 2 Sätze Saisonreifen umsteigen.
    Keine Ahnung ob Opel das nun gecheckt hat und die Auftragsbestätigungen nun korrekt gestaltet. Da dem bei mir nicht so war habe ich nur 200€ für die Michelin zu gezahlt. Aber der Weg war ein steiniger X/

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • hab auch für 400€ die Michellin Crossclimate SUV bekommen

    Grandland X 1.2 Benziner - INNOVATION - Automatik - AHK - AFL - Grip&Go - Saphir Grau - Bestellt 15.12.2017
    voraussichtlicher Liefertermin KW12