Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Reifendruck mal vorne 2.8 hinten 2.7 setzen

    Damit ist der GLX mit 2-Liter Diesel schlicht nicht fahrbar. Das Maximum, was meiner auf kurzen Unebenheiten gut verträgt, ist vorne 2,5 und hinten 2,3 bar.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Damit ist der GLX mit 2-Liter Diesel schlicht nicht fahrbar. Das Maximum, was meiner auf kurzen Unebenheiten gut verträgt, ist vorne 2,5 und hinten 2,3 bar.

    Diesen Druck hab ich drauf. Und auch da versetzt er bei kurzen Unebenheiten in einer Kurve. Auch bei moderater Geschwindigkeit von 70 km/h.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Wolfgang0511

    Ja, ich weiß. Aber mit vorne 2,7 und hinten 2,5 (mehr habe ich nie versucht) machte er es sogar auf Querfugen auf der BAB - und das fühlt sich dann richtig gefährlich an.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hiho...


    ich fahre den 1.5 6dTemp mit 130 PS Handschaltung, ca. 10000km auf der Uhr. Jeden Tag zur Arbeit hin und her ca. in Summe 150Km + Wochenend Touren.


    Mal ausgetestet mit Vmax 100km/h kommt der auf 4.8 l/100Km, wenn ich ihn mit vernüftigen Vmax 120..140 km/h fahre so 5,5 .. 5,6 l/100Km.

    Meine Fahrweise ist ruhig vorausschauend, aber weder krieche ich beim Anfahren noch mache ich Kavallierstarts. Versuche immer so zw. 1000 und 2000 rpm zu bleiben (ausser Autobahn).

    Wobei die Karre 1500 rpm zu lieben scheint.

    Meine Strecke ist Bundesstrasse mit viel Verkehr, bischen Stadt, 1/3 Autobahn und wieder Landstrasse. In Summe so 1/3 Mix.

    Wenn ich mal kurz auf der Autobahn 170...190km/h fahre macht sich das im Durchschnitt kaum bemerkbar. Klar, wenn ich das ne 1/2 Stunde fahre nat. schon.


    Gruß in die Runde

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Hallo zusammen,


    und im Anschluß an diesen Beitrag 573 ...


    ... die Fortsetzung der nächsten ~10.000 km :


    Verbrauch 70k.JPG


    Über inzwischen >70.000 km hat sich der Gesamtverbrauch auf 5,0L/100km eingependelt.


    MfG

    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • sehr gut! ich nehme an, du fährst einen Diesel? (konnte nirgends deine Spezifikation finden)


    Allerdings musste ich nach rund 5.000km feststellen, das der BC immer um rund 0.3 L weniger anzeigt, als der Spritmonitor quer über alle Tankungen anzeigt.


    zuwenig km?

    War schon bei rd 250.000km beim Zafira Tourer so: BC plus 0.3 Liter = Echtverbrauch pro 100km

    Grandland X Innovation Perlmuttweiß - Dach und Außenspiegel Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / Erstzulassung 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 01/2021 :)

  • Hallo Arnold1960 ,


    fahren kein Diesel - ist ein 1.2 Benziner (steht in der Signatur // läßt sich aber wohl nur am PC, nicht auf dem Handy lesen).


    Ich hatte anfangs mit Tankrechnung und Bleistift den Verbrauch zum BC aus Interesse geprüft - stimmte stets gut überein - hab's dann irgendwann aufgegeben.


    MfG

    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • auf dem IPhone kann man es sehen….

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • ..ach die Zeile darunter gehört zu deinem Text :-)

    sorry, hab nur schnell drübergeblickt zum Antworten!

    :thumbup:

    Grandland X Innovation Perlmuttweiß - Dach und Außenspiegel Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / Erstzulassung 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptives LED Fahrlichtsystem/AGR Sitz /Kartenupdate 01/2021 :)

  • Guten Tag,


    also wenn ich mir unser Steckenprofil ansehe war der H4 die absolut richtige Entscheidung!

    Wir haben jezt knapp 4000 Km am Tacho und liegen bei einem Durchschnittsverbrauch von 1,3 Liter.

    Das resultiert meist aus Überholmanöver und einer längeren Fahrt von 300 Km.

    Kann sich doch sehen lassen für ein Auto mit 300PS und 1850 Kilo.


    Ist für mich voll überzeugend! ( trotz anfänglicher Probleme mit der Software )


    20210714_060709.jpg

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbsup:

  • Ich habe den 1,2 Benziner probegefahren. Der ging echt gut, verbraucht aber soviel wie mein alter Zafira A. Etwa 8l. Darum hab ich mich für den 1,5 D entschieden. Nicht ganz so spritzig, aber dafür mehr Drehmoment und jetzt nach etwa 10.000km Laufleistung ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5,7l. Diesel.

    GLX 1,5 D Business Innovation, Panoramadach, perlmuttweiß, Handschalter, Ahk, DAB, Adaptivtempomat

  • Wir sind vom Zillertal nach Augsburg mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 l gefahren.


    Durchschnittsgeschwindigkeit 69,5 KMH


    Motor: 1.2 Benziner


    Als ich in Österreich getankt habe, zeigt der Bordcomputer eine Reichweite als der Tank voll war von 1300 Kilometer.


    Ich habe relativ viel rum geschimpft auf dem Motor am Anfang, aber es scheint so das der Motor so ab 40 oder 50.000 km sich richtig gut einpendelt. Wir haben aktuell 70.000 runter.


    PS: Durchschnittsverbrauch die letzten 15.000 km, 5,6 l

  • Unter acht Liter läuft bei mir nichts, gerne auch mehr, bei zurückhaltender Fahrweise. Ich habe den Eindruck, je mehr km auf dem Zähler, je höher steigt der Verbrauch.

    Gruß Bernd

    ————————————————————

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik

    Dreischicht Perlefekt Perlmutt Weiß, Aluminium Sportpedale, Automatischer Geschwindigkeits Assistent, abgeflachtes Lenkrad, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18

    Bestellt 26.02.20 / Angeliefert 14.10.20

    Erstzulassung 20.10.20 / Übernommen 22.10.20

    Smartphone iPhone xR - IOS 14.4

  • ist bei mir auch ziemlich hoch


    zur Zeit nur Stadt, meist 2x 12 km manchmal auch mit Klima

    8,90 / 9,67 / 8,64 / 9,27 Liter E5 auf 100 km

    Grandland X - Business Edition - Rubin Rot - 1.2 Direct Injection Turbo - 96 kW - 8-Gang-Automatik

    AGR Fahrer + Beifahrer - Sitzheizung, Lenkradheizung - getönte Scheiben im Fond - Innenraumausstattung - Allwetterreifen Pirelli