Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Guten Tag,


    also wenn ich mir unser Steckenprofil ansehe war der H4 die absolut richtige Entscheidung!

    Wir haben jezt knapp 4000 Km am Tacho und liegen bei einem Durchschnittsverbrauch von 1,3 Liter.

    Das resultiert meist aus Überholmanöver und einer längeren Fahrt von 300 Km.

    Kann sich doch sehen lassen für ein Auto mit 300PS und 1850 Kilo.


    Ist für mich voll überzeugend! ( trotz anfänglicher Probleme mit der Software )


    20210714_060709.jpg

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Ich habe den 1,2 Benziner probegefahren. Der ging echt gut, verbraucht aber soviel wie mein alter Zafira A. Etwa 8l. Darum hab ich mich für den 1,5 D entschieden. Nicht ganz so spritzig, aber dafür mehr Drehmoment und jetzt nach etwa 10.000km Laufleistung ein Durchschnittsverbrauch von ca. 5,7l. Diesel.

    GLX 1,5 D Business Innovation, Panoramadach, perlmuttweiß, Handschalter, Ahk, DAB, Adaptivtempomat

  • Wir sind vom Zillertal nach Augsburg mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 l gefahren.


    Durchschnittsgeschwindigkeit 69,5 KMH


    Motor: 1.2 Benziner


    Als ich in Österreich getankt habe, zeigt der Bordcomputer eine Reichweite als der Tank voll war von 1300 Kilometer.


    Ich habe relativ viel rum geschimpft auf dem Motor am Anfang, aber es scheint so das der Motor so ab 40 oder 50.000 km sich richtig gut einpendelt. Wir haben aktuell 70.000 runter.


    PS: Durchschnittsverbrauch die letzten 15.000 km, 5,6 l

  • Unter acht Liter läuft bei mir nichts, gerne auch mehr, bei zurückhaltender Fahrweise. Ich habe den Eindruck, je mehr km auf dem Zähler, je höher steigt der Verbrauch.

  • ist bei mir auch ziemlich hoch


    zur Zeit nur Stadt, meist 2x 12 km manchmal auch mit Klima

    8,90 / 9,67 / 8,64 / 9,27 Liter E5 auf 100 km

  • ist bei mir auch ziemlich hoch


    zur Zeit nur Stadt, meist 2x 12 km manchmal auch mit Klima

    8,90 / 9,67 / 8,64 / 9,27 Liter E5 auf 100 km

    Hallo @opellinde ,


    bei der "kurzen" Strecke dürfte das nicht verwundern - der Motor ist noch kalt und die Motorsteuerung versucht weiterhin lambda auf 1 zu halten => dazu wird dann bis zum Doppelten an Sprit gebraucht. Verhältnisse siehe Link:



    aus Wikipedia


    MfG

    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Auch mal was zum Verbrauch von mir, habe ja bisher eher von Problemen geschrieben.

    Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Fahre im Mittel mit 5.5..5.7 l/100km. Habe eine günstigen Drittelmix Arbeitsweg Strecke von ca. 75..85 km, je nach Stau Umwege.

    1/3 je Stadt Landstrasse Autobahn.

    Auf der Autobahn bin ich meist mit 140km/h unterwegs, auch mal kurz bis 170. (190 mit Anlauf möglich). Bei einer Fahrtzeit von 90 Min fällt dann 10 Min high speed nicht bestimmend ins Gewicht.

    Ich fahre nie mit 130, siehe mein Problemfall. :)

    Wenn ich fahre wie Schlafpille war auch schon mal 4.8 l/100 km möglich.

    Ausgerechnet über Tankfüllung passt die Boardcomputer Anzeige einigermaßen. Die paar Male wo ich das zu Fuss nachgerechnet habe waren es real 0.2l mehr als Anzeige.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Hi KLARA

    sonst war es auch nicht bedeutend weniger bei ca 2x 50 km am Tag (gut 1/3 Stadt - knapp 1/3 B und 1/3 Autobahn)

    siehe Post # 615 und # 621


    die Stadtfahrten sind es sicher, die da zuschlagen

  • Hallo @opellinde ,

    ....die Stadtfahrten sind es sicher, die da zuschlagen

    ,,, Oh ja - innerstädtischer Verkehr ist ziemlich spritschluckend (hab' ich zum Glück nur wenig).


    MfG

    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Seit dem ich meinen Dicken über Nacht an der Steckdose lade ist der Benzinverbrauch gesunken. Die 1500 km im Urlaub war der Dicke durstiger da ich an der Küste keine Säule gefunden habe die zu dem Zeitpunkt frei war.