Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • die Verbrauchsanzeige in „myOpel“ ist bei mir sehr ungenau und weicht erheblich vom Tatsächlichen Verbrauch ab. Anzeige in der App, 6,5l gerechnet 7,5l. Bei jetzt ca. 7.000km habe ich einen Durchschnitt von 7.79l

  • Urlaubsfahrt Kärnten 307 Km hin und 321 Km zurück Bordcomputer 5,6 Liter - Eigene Messung 5,9 Liter. Fast alles Autobahn mit Tempomat 140 Km/h nur für Überholmanöver manchmal etwas schneller. Kilometerstand 19377km

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /

  • die Verbrauchsanzeige in „myOpel“ ist bei mir sehr ungenau und weicht erheblich vom Tatsächlichen Verbrauch ab. Anzeige in der App, 6,5l gerechnet 7,5l. Bei jetzt ca. 7.000km habe ich einen Durchschnitt von 7.79l

    Ich kann bisher über den Verbrauch nicht meckern

    Cool, Leute.


    1,2 isst ein bisschen weniger.

    5,5 l/100 E10 mit 118 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.

    Oder ist es vom Berg? :D

    pasted-from-clipboard.png

    Natürlich unterschätzt die App die Zahlen. Laut Quittung von Tankstellen, durchschnittlicher Verbrauch 7,2 l:

    pasted-from-clipboard.png

  • Der Dieselverbrauch ist abhängig vom Gaspedal, der Verkehrsdichte, dem Wetter und noch sehr vielen anderen Faktoren wie Fahrzeuggewicht, Luftwiderstand usw..

    Mein 1.5 D kann mit unter 4,0 Liter bzw. über 8,0 Liter gefahren werden.

    Im Durchschnitt / Autobahn 70 % / Stadt 20 % / Landstraße 10 % brauche ich bei normaler bis flotter Fahrweise etwas über 6 Liter Diesel und das hat sich seit den ersten TDI bzw. CDI nicht verändert. Ein Audi A4 TDI Bj. 1995, damals 110 PS und 1.9 Liter Hubraum hat auch zwischen 4,0 und 8,0 Liter verbraucht ??……….. das ist wie im Bierzelt….. zwischen 4 und 8 Liter ? je nach Bierbauch….. ?


    Beste Grüße aus Bad Abbach / Bayern……. Gerald

  • Also ich rechne auch nicht explizit nach, wenn Diesel alle dann wird getankt.

    Aber, ich füttere immer fleißig den Spritmonitor und dieser zeigt mir nach ca. 15.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,75 l. Wobei der Verbrauch für die einzelnen Tank-Füllungen zwischen 5,06 bis 7,45 l liegt. Der BC zeigt 6,6 l.

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Ich geb mal auch was dazu:


    Hab aufm GLX 2.0 Diesel Sommerräder wie Winterräder die 235er Schlappen drauf. Wltp sagte vorab ca 6,6 Liter Verbrauch.


    Bin jetzt ca 40 000 km gefahren und hab nur nach den Tageskmzählern im Schnitt 6,8 Liter maximal verbraucht

    (Ich habs nicht nachgerechet, ich vertrau den Verbrauchszählern vom Auto)


    Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden für die Bereifung und weil ich mit dem Vorgänger - Signum 2.0 TDI - 1 Liter mehr verbraucht habe !


    Fahrstrecken sind in der ländlichen Umgebung meisst von 1 bis 30 km , Kleinstadt zum Einkaufen oder so, sonst Landstrassen und mal Bundesstrasse bei bis 120 km/h Geschwindigkeitsbegrenzung. (Eigentlich nicht das was für nen Diesel als Fahrstrecken gut wären)


    Grüsse

    Sigge


    p.s: Edit: Hab das 8er Automatikgetriebe ! Und die Start/Stop hat das Fahrzeug eigentlich nie aktiviert bzw nur für "10 Sec" zwischendurch mal bei Fahrzeugstillstand

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

    Einmal editiert, zuletzt von blackbeard65 ()

  • ca, 30% Stadt 30% Landstraße und 40% Autobahn. - Welche Räder/Felgen hast du drauf?


    Die 235/50R19 saufen alleine mindestens einen halben bis nen ganzen Liter.

    Pfff,... war mir egal wie viel die 235er Pneus mehr Sprit brauchen,....


    Vor allem:

    Da gibts das Energielabel für die Reifen, da bezweifel ich einfach mal dass mit Tankstelle B und Aquaplaning A bei den 235 der Spritverbrauch höher ist als wenn jemand auf den 205er Pneus aus Kostengründen Energielevel Tankstelle D und Aquaplaning D oder C drauf macht !


    Gruss

    Sigge der Bezweifler

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037:

  • Für einen Wenig- und Langsamfahrer ist es für ein bisschen Rumgeschleiche durchs Dorf auch wirklich nicht relevant.

    Muss ich Dir recht geben ! Ich fahr auch gerne bisschen schneller und nehm meistens dafür den Fuss auch früher vom Gaspedal (Turbos dürfen gerne zügig beschleunigen und dank der Abschaltautomatik spart man dann wieder mehr Sprit beim Ausrollen,.... wenns anders is lass ich mich gerne belehren, aber ich machs trozdem so^^)


    Aber wenn ich auf der Strecke sehe wie mein Momentanverbrauch bei 5 bis 6 Liter ist,... dann wär er sicher bei Langstrecke / Mix auch bei ca 6 Liter (was ich leider noch nie ausprobiert habe wenn ich 80 km Bundesstrasse zur Arbeit fahren würde)


    Da haben andere mit den schlechteren (hoher Abrollwiderstand) schmalen Reifen sicher den gleichen Verbrauchswert (nur mal geschätzt und nicht bewiesen, da es dafür keine Tabellen gibt und es in der Hinsicht noch nie explizit erforscht wurde)

    Stand 25.1.2022: Bisheriger begeisterter Fahrer eines 2018 als Neuwagen gekauften GLX Ultimate 2.0 Diesel mit allem nötigen und unnötigen Schnickschnack !

    Und demnächst unerschrockener und hoffentlich noch mehr begeisterter Fahrer eines als jungen Gebrauchten gekauften GLX Hybrid (2) ohne Allrad Bj 2021.


    Mann darf fragen, aber nicht mehr als 1 Antwort erwarten und wenn man mal zusammenfassend antwortet ists auch schon zu viel :m0037: