Verbrauchswerte Opel Grandland X

  • Den Vectra habe ich nach 13 Jahren mit den ersten Bremsbelägen und Bremsscheiben abgegeben

    Echt jetzt ?


    Wie hoch ist denn deine Jahresleistung an Km ?

    Grandland X Ultimate * 1,2 Benziner Automatik * Mondstein Grau *


    Es ist nett, wichtig zu sein
    aber viel wichtiger ist es,
    nett zu sein

  • Den Vectra habe ich nach 13 Jahren mit den ersten Bremsbelägen und Bremsscheiben abgegeben

    ...das müsste mir auch mal passieren.

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • @N12 HEM
    Früher 15000, seit 7 Jahren (Rentner) 10000, in Zukunft durch familiäres Ereignis nur noch 6000 km.


    Im Verhältnis zu den Kosten eines Pkw ( Wertverlust usw.) sind da die Benzinkosten zu vernachlässigen, man kann auch sagen, Taxi wâre billiger.
    Gruß bredow

  • Hallo,
    prima, da habe ich ja beim Freundlichen gute Argumente, das bei meinem die Differenz zu hoch ist. Trotzdem verbraucht meiner über 1 L mehr, ist aber auch einer mit Automatik. Liegt es daran?
    Gruß bredow

    Jetzt einfach mal so in den Raum gestellt, ich wette das liegt an deinem E10. Das Zeug tanke ich erst garnicht.

  • Jetzt einfach mal so in den Raum gestellt, ich wette das liegt an deinem E10. Das Zeug tanke ich erst garnicht.

    Fahre das bei meinem Astra und Adam.
    Ohne Mehrverbrauch und Leistungsverlust.
    Liegt auch viel an der Fahrweise wiehoch der Verbrauch ist. Sehe ich beim Frauchen und mir :m0039:

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • Mein Grandland X 1.2 mit 6-Gang-Automatik liegt nach gut 12.000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,37 l.


    Ich tanke grundsätzlich nur E5 und fahre sehr viel Kurzstrecke.


    Der BC weicht bei seiner Anzeige gerne mal um etwa 0,5 Liter nach oben, und auch nach unten ab.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hi ho!


    Mein GLX mit 1.5 Diesel - 8 Gang und 19 Zoll Reifen liegt bei schonender Fahrt (Autobahn 90%, Stadt 10%) bei 5.4 Litern/100.

    GLX Ultimate - 1.5 Liter Diesel - 8 Gang Automatik - 19 Zoll SR 18 Zoll WR - Farbe Champagner - Leder - Panorama - AGR
    55 Jahre - überwiegend Autobahn - Wochenendpendler - 30.000 km Jahr - Hannover - Dortmund
    vorher Opel Vectra 204000km bis Tod durch Benzinpumpe; Ford Scorpio 200000km bis Tod durch Radlager

  • Ich glaube, man kann auch nicht immer exakt gleich Voll tanken und alleine daraus ergeben sich schon Unterschiede!
    Ggf. bis zu 0,5 Ltr . Bei 200 km macht das gerade mal 1 Ltr. und die passen allemal in den Tankstutzen.
    Den Verbrauch genau berechnen ist eine Mühsal. Vor gut vor 30 Jahren hat mein Vater morfolgendes erklärt: ,,wenn du wirklich wissen willst, was dein Auto verbraucht, dann fahre ihn leer bis er stehen beibt, fülle genau 5 Ltr. rein und fahre wieder bis er stehen bleibt. Im Anschluss berechne wieviel du auf 100 km brauchen würdest." Damals war es mir schon nicht so wichtig dieses Prozedere durchzuführen und heute erst rect nicht. Wenn der unter 10 Ltr bleibt ist er gut, sonst kann Opel testen woran es liegt.....

    • 1,6 Ltr , 180 PS, Ultimate, 8-Gang Automatk, bril. rot met., EZ 04.19 AHK abnehmbar

  • Man tankt mal etwas mehr oder auch weniger. Nur mehrere Betankungen geben Aufschluss über den exakten Verbrauchswert. Auch die kalten und warmen Jahreszeiten spielen dabei eine Rolle.


    Bei mir ist es so:


    20 Monate
    19 x getankt
    Verbrauch 6,29 L


    Der BC zeigte immer etwa 0,4 L weniger an.


    70 % Autobahn / 130 bis 140 km/h oft mit Fahrrädern
    25 % über Land
    5 % Stadt

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017