Sitzheizung

  • Ich hab mich dran gewöhnt das die nicht so stark aufheizt. Nach diesem Gewöhnungsprozess ist es nun so das mir die Heizleistung ausreicht. Bleibt sie eben auf Stufe 3.was soll´s......in meinem vorherigen hatte ich gar keine.....

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • habe ebenfalls die Lederausstattung. Muss meine Sitzheizung nach ca 5 Minuten Fahrt herunter/ausschalten, da die Sitze zu warm werden.

    Warm?? Handwarm vielleicht ... ja das stimmt, mehr aber auch nicht. Und es gibt viele Modelle, wo eine Vollleder Ausstattung sehr heiß wird.


    Kann ja kaum möglich sein, damit alle 4 Defekt sind?

    Sind sie nicht. Ist halt so.


    Nach der Inspektion sagte man mir, das ich froh sein könnte, das die nicht so heiß wird, denn in anderen Fahrzeugen sind die Heizstäbe schon durchgebrannt!
    So einen Schwachsinn habe ich auch noch nicht gehört.


    Als ich die Fußraumheizung auch reklamiert habe, sagte man mir, dass das Auto nach einer Probefahrt schon sehr warm wird .... hat ja keiner bestritten, mein Gesicht ist regelmäßig "Rot",
    weil es oben herum so heiß wird, obwohl ich nur die "Fußheizung" an habe. Er meinte dann noch zu mir, ich solle doch mal nur auf "Fußheizung" schalten =O .... da bin ich dann doch ein
    wenig ungehalten geworden, weil "Blöd" stand bzw. steht nicht auf meiner Stirn.
    Das Ende von meiner Inspektion ist: Nichts, von all dem was ich reklamiert habe, wurde entweder behoben, noch wurde dem Beachtung geschenkt .... ich hoffe ihr habt mehr Glück.

    Grandland X -- Topas Blau -- Business Innovation -- 1,2 Turbo Benziner -- Automatik
    Grip & Go -- DAB+ -- DENON Premium Sound System
    :m0009::m0009::m0009:

  • Hallo liebes Opel Forum


    Muss dieses Thema wohl nochmal anreißen .

    Grund dafür , habe nun in der 5ten Woche einen Grandland X .

    Und ganz ehrlich gesagt , ich bereue so schon )-:

    Der Wagen hat wirklich alles was des Autofahrers Herz begehrt .

    Hatte zuvor einen Ford Kuga , und es vergeht kein Tag an dem ich diesen Kuga hinterher jammere .


    Zu meinem eigentlichem Problem , na eigentlich sind es mehrere !

    Aber muss ja im Thema bleiben , welches hier Sitzheizung behandelt .


    Punkt 1

    Ja meine LEDs , sprich Status Wärme der Heizung ist nach Neustart auch auf

    voreingestellter Position .


    Punkt 2 :

    Ich fahre täglich hin/rück 100 Km , eine Strecke 50 Km .

    Also nach ca. 20 Km fühle ich erstmals Wärme . Wobei ich nicht sagen kann ,

    ist es Heizleistung oder Eigenkörperwärme ????

    Habe die Lederausstattung , aber das die Heizung so mieeeees ist ?!?!?!?

    Betrifft vorne und hinten . Auch beine Frau als Beifahrerin kann nicht wirklich bestätigen

    ob es Eigenwärme oder Heizung ist , hinten Mitfahrer können es auch nicht sagen .


    Frage :

    Würden den die LEDs für Status an sein , falls da irgendwo ein Defekt vorliegt ???


    Dank euch

  • UNDO-NRW

    Hybrid oder Verbrenner?

    Bitte pflege doch die wesentlichen Fahrzeugdaten in Deiner Signatur, dann müssen verschiedene Dinge nicht abgefragt werden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • UNDO-NRW

    Kein Problem.

    Du hast Dir dieses Thema hier durchgelesen?

    Dann weißt Du ja, dass die Verbrenner - oft auch wegen Seiteneffekten des Batterie-Lademanagements - tendenziell eine schwächere Sitzheizung haben als die Hybriden.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • T-Diesel 1.5 130 PS Bj 2020


    tadelloses Sitzheizungsmanagement -

    Stufe 3 nur kurz, Stufe 2 für Diejenige neben mir, der meist eher kalt ist

    Stufe 1 für mich, aber nur wenige Minuten.

    Die Lenkradheizung lässt sich eher Zeit, mMn steuert das System zuerst die Sitzheizung u nach wenigen km die Leistung zur Lenkradheizung


    Und: UNDO-NRW

    die Tatsache, dass die letzte Sitzheizungs-Einstellung auch nach Motorabstellung u Wiederstart eingeschaltet bleibt, ist leider ein Peugeot Feature. :(

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • UNDO-NRW


    Schaue mal hier in diesen Beitrag.

    Bricke


    Habe das gleiche Problem wie Du und im Januar irgendwann werde ich mehr erfahren was Sache bzw. die Ursache ist.

    Bis jetzt erst einmal vor ca. 1 Woche das Phänomen gehabt, das es wirklich spürbar warm wurde und zwar angenehm nach einer kurzen Strecke.

    Und ja auch ich kenne ein anderes Verhalten und andere Wärme was die Sitzheizung betrifft.

    Egal ob Audi Q3, Ford C-Max, Mokka X, Corsa D und E, Opel Insignia usw.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Bis jetzt erst einmal vor ca. 1 Woche das Phänomen gehabt, das es wirklich spürbar warm wurde

    Wie war denn zu diesem Zeitpunkt der Ladezustand Deiner Batterie?

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Hallo zusammen,


    ich habe das Thema hier verfolgt und heute mal spaßeshalber ein Gerät aus unserer Werkstatt mitgenommen, mit dem man auf die Schnelle Oberflächentemperaturen messen kann.

    Es funktioniert so ähnlich wie die Fiebermessgeräte, die uns in der Coronazeit oft an die Stirn gehalten wurden, hat aber einen erheblich größeren Temperatur-Erfassungsbereich.

    Nachdem die in diesem Thread genannten Temperaturwerte ja direkt an den Heizdrähten abgegriffen wurden, dachte ich, ich kann damit mal einen praxistauglicheren Wert liefern.

    Für das Wohlfühlgefühl ist ja entscheidend, was auf der Sitzfläche an Heizleistung ankommt.


    Ich habe also nach dem Einsteigen ins kalte Auto - Außentemperatur +3°C - die Sitzheizung auf Fahrer- und Beifahrerseite in Stufe 3 eingeschaltet. Der Beifahrersitz war während der Fahrt unbesetzt.

    Die Klimaautomatik für den Innenraum war auf 23°C eingestellt.

    Nach ca. drei Minuten wurde mir der Sitz zu heiß, also habe ich beide Sitze auf Stufe 2 zurückgeschaltet und auf der Oberfläche des Beifahrersitzes eine Temperatur von 49,2°C gemessen. Ich bin dann bis zu meinem Ziel - ca. 15 Minuten - in der als angenehm empfundenen Sitzheizungsstufe 2 weitergefahren.

    Nach dem Abschalten des Fahrzeuges betrug der Messwert auf der Oberfläche des Beifahrersitzes noch 44,1°C, auf dem dann ebenfalls gemessenen Fahrersitz habe ich 44,9°C gemessen.

    In Stufe 1 habe ich keine Messwerte genommen.

    Ob Temperaturunterschied zwischen Fahrer- und Beifahrersitz in einer unterschiedlichen Heizleistung begründet ist, oder ob er einfach daher rührt, dass der Fahrersitz besetzt und der Beifahrersitz unbesetzt war, kann ich leider nicht sagen. Meine süße Katy äußert hin und wieder die Einschätzung, dass sie mich ziemlich heiß findet. Sollte sie damit recht haben, kann also nicht ausgeschlossen werden, dass ich zur unterschiedlichen Aufheizung der Sitzoberflächen ein bisschen beigetragen habe ... ;)


    Die Messung war auf mein Auto - ein GLX-H2 mit belüfteten AGR-Ledersitzen - beschränkt. Die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Fahrzeuge kann ich deshalb nicht garantieren.

    Ich habe vor, eine Vergleichsmessung auch mal in GLX-Jule s Auto zu machen, und auch der 'Weiße Hai' von Katy könnte ja ein nützliches Vergleichsobjekt sein. Ob ich das aber noch mache und wenn, wann ich dazu komme, kann ich momentan noch nicht sagen.

    Noch eine Anmerkung: das von mir verwendete Messgerät ist nicht geeicht und wird in unserer Werkstatt lediglich zu Kontrollzwecken z. B. im Modellbau verwendet. Für diesen Zweck waren die Messwerte bisher jedenfalls immer genau genug.

    Die Messergebnisse hier sollten also nicht als 100%ig interpretiert werden, sondern lediglich einen Hinweis auf die Größenordnung der zu erwartenden Temperaturen bei einer - nach dem Empfinden einer zarten Jungfrau - normal funktionierenden Sitzheizung sein.


    Vielleicht helfen diese Informationen ja der Einen oder dem Anderen weiter ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)