Ausstattungsvariante Grip & Go

  • Hallo, habe ebend mal auf meine Schlappen geschaut, wurden in der 50KW 2017 produziert, da staune ich das @Pedia schon
    "0118" drauf hat. Kann sein das Meine der Rest aus dem Lager waren. Gebaut wurde mein Glx im Januar, um den 07.01. wurde die Produktion dazu aufgenommen.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1.Generation aber Bj.2018) - Schalter - grip&go - Mondstein Grau :)

  • Ja. Aber nur mit Alpine Symbol als Winterreifen zugelassen. Gilt auch für GJR. Und wenn das Flöckchen fehlt war es das mit der Betriebserlaubnis im Winter. Dachte das wäre klar? Wir reden von der Produktion ab 2018.

    Das ist richtig. Dann wird es rechtlich interessant, weil Opel mit Ganzjahresreifen wirbt. Der normalsterbliche Konsument muss sich allerdings nicht mit "dem Kleingedruckten" auskennen. Da sind die Gerichte traditionell sehr verbraucherfreundlich. Sprich man muss als technischer Laie nicht durch den Zusatz "Ohne xy Symbol" erkennen, dass der beworbene "Ganzjahresreifen" gar keiner im rechtlichen Sinne ab dem 1.1.18 ist. Sprich: Nachbesserung und nach Fristsetzung Schadenersatz (für passende Reifen) verlangen. So einfach kommt Opel aus der Sache nicht raus.


    Wäre schön, wenn jemand in diesem Jahr seinen GLX mit G&G bekommen hat und mal nachschauen kann, was auf den Reifen vermerkt ist. Kennzeichnung und Produktionsdatum.


    Das wäre auch eine schöne Fragestellung für die Rechtsabteilung vom ADAC, die ich für solche Angelegenheiten wirklich empfehlen kann. Sehr kompetente Kollegen, die sich darum kümmern.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • @Pedia hat doch geschrieben daß sie welche mit 0118 hat ohne Schneeflocke. Für mich ist diese Situation eher positiv da ich wie gesagt auf meine Allwetterreifen bestehen werde. Bin gespannt was mein FOH dazu sagen wird. Der wird genau so perplex sein, vermutlich. Mir aber egal, ich werde auch nicht warten bis meiner kommt. Werde da vorher vorstellig. Deshalb meine Empfehlung an alle Betroffenen sich bei ihrem FOH zu melden und hier im Forum aktiv im Thema zu bleiben. Wie ich schon mal sagte, und Betroffene wie Pedia auch bestätigt haben, es sind viele unterwegs die von der Neuregelung nichts wissen. Deshalb umso wichtiger hier mitzuteilen was Sache ist.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

    2 Mal editiert, zuletzt von andyE ()

  • Also meine Reifen sind definitiv 0118!
    Und unser Versicherungs Makler hat heute geantwortet. ... ganz klar OHNE Alpin Zeichen kein Allwetterreifen :w0019: . Also morgen zum FOH. Die Story geht weiter :m0016:

    Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

  • Ich will Euch ja nicht verärgern, aber habt ihr Euch die Preislisten mal genauer angesehen?


    Bild 1: Ausschnitt aus der Preisliste Stand 2017-08-01 (hier ist die Rede von Allwetterreifen 225/55 R18):
    Grip&Go Preisliste 2017-08-01.JPG


    Bild 2: Ausschnitt aus der Preisliste Stand 2017-10-20 (hier ist die Rede von M+S-Reifen 225/55 R18, ohne Schneeflocken-Symbol):
    Grip&Go Preisliste 2017-10-20.JPG


    Da gibt es wohl nichts zu meckern. Bin selbst betroffen, da ich am 22.11.2017 einen GLX mit Grip&Go bestellt habe.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Mag ja sein. Aber in meiner Auftragsbestätigung steht Allwetterreifen. Und darum geht es. Wenn der FOH es nicht checkt, quasi vom Fach, wie soll da der normale Käufer durchblicken? Opel wird sich , ich Wette darauf, darauf berufen das es sich um einen SOMMERREIFEN handelt für SUV und Offroadfahrzeuge. Genau wie es auf der Hersteller Seite auch steht. Hier kann man wohl nur die Unkenntnis vom FOH für sich verbuchen. Leute bleibt dran und rennt denen die Bude ein. Ich werde das tun. Da muss eben eine Kulanzregelung her.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • ja ist hinlänglich bekannt. Das und gerade deshalb entbindet es den FOH nicht davon seiner Sorgfaltspflicht nachzugehen. Auch und wenn gerade beim bestellen von Allwetterreifen die Rede ist. Wenn s der Profi nicht checkt....wer denn?

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Sorry, aber alle die nach dem 20.10.2017 Grip&Go bestellt haben, haben ja nach der zu diesem Zeitpunkt gültigen Preisliste bestellt.


    Und zu diesem Zeitpunkt werden M+S-Reifen in Verbindung mit Grip&Go angeboten und keine Allwetterreifen!

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Hallo, auf Nachfrage wurde auf das zu diesem Zeitpunkt geltende Recht bis 31.12.2017 verwiesen! Zudem würde GRIP&Go weiterhin als Allwetter und Ganzjahreslösung von den Opel Händlern angepriesen...
    Nur dann macht das ganze ja auch Sinn!!!
    Bin Mal gespannt ob und wie dieser Weltkonzern endlich Mal auf diese unsägliche Verunsicherung der Kunden reagiert oder wie andere Autobauer jedwedes noch vorhandene Vertrauen nachhaltig verspielt. Oder heißt das Motto wie zu Beginn des Dieselskandals "Duck und weg..."