Ausstattungsvariante Grip & Go

  • Und zu diesem Zeitpunkt werden M+S-Reifen in Verbindung mit Grip&Go angeboten und keine Allwetterreifen!

    Das stimmt schon. Es stimmt aber auch, dass wir uns hier mit der Materie etwas intensiver beschäftigen. Stell Dich mal auf die Straße und frage die Leute mal, ob M+S Reifen Ganzjahresreifen sind und ob man die fahren darf. Da werden über 90% sagen, na klar, war ja schon immer so. Nicht von unserem Wissensstand ausgehen, der deutlich über dem Kenntnisstand eines normalen Laien liegt. Aber der normale Laie ist für die rechtliche Beurteilung maßgeblich. "Hätte Lieschen Müller das so verstehen müssen?" - In dem Fall wohl kaum!


    Sprich: ob es reicht, da nur M+S zu schreiben und (ohne Schneeflockensymbol) ohne jede Erläuterung für Laien, dass diese Reifen ab 2018 im Winter nicht mehr gefahren werden dürfen, halte ich für sehr fragwürdig.
    Wer davon betroffen ist und Mitglied im ADAC ist: schreibt die Rechtsabteilung mal an. Kostet Euch ja nichts. Andernfalls ab zum Anwalt.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • ich hatte den Opel Kundendienst angeschrieben und heute die Rückantwort erhalten. Ich möchte euch die nicht vorenthalten und kopiere die jetzt mal hier rein. Vorab, es läuft für alle ab Produktionszeitpunkt 0118 ;) , gerade hinsichtlich was die zum Reifen geschrieben haben. Druckt es euch aus, ab zum FOH, der soll´s richten....


    Opel Kundenservice
    ___________________________________________



    Telefon: 06142


    Telefax: 06142



    Sehr geehrter Herr XXXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 15. Februar 2018.



    Wir freuen uns sehr, dass Sie sich im Januar dieses Jahres für einen Opel Grandland X entschieden haben. Für das damit uns und unseren Fahrzeugen ausgesprochene Vertrauen bedanken wir uns sehr herzlich.


    Gerne informieren wir Sie, dass Ihr Opel Grandland X mit der Option Grip & Go mit Allwetterreifen ausgeliefert wird, welche die Kennung M+S tragen. Nach der aktuellen Rechtslage dürfen diese Reifen unter winterlichen Verhältnissen – und somit als Allwetterreifen – verwendet werden.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen



    Opel Automobile GmbH



    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Naja die intellektuelle Elite ist im Bereich Kundenhotline nicht gerade beschäftigt. Aber sei es drum: solche Aussagen sind natürlich super, wenn ihr davon betroffen seid.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau


  • Hallo liebe Granny Fans,


    komme soeben von meinem FOH, wo ich an meinen GLX die Reifen begutachtet habe. Es handelt sich um Continental-Reifen „Made in France“. Die DOT-Seriennummer lautet: CN5L D6PW und dann folgt das Produktionsdatum: 4917. Somit habe ich Reifen aus dem Vorjahr und darf sie demnach die nächsten Jahre auch im Winter fahren. Ziemlich dicht beim Felgenhorn stand auf dem Reifen die Bezeichnung „M + S“ in allerhöchstens 15mm Größe. Von einem Alpine-Symbol war nichts zu sehen.


    Viele Grüße aus Siegen
    Klaus-Jürgen



    Aktuell: Chevrolet Cruze Station Wagon LTZ – schneeweiss - 1,4 Turbo - 6 Gang Schaltgetriebe.


    bestellt am 19.10.2017 - gebaut am 26.01.2018 – geliefert am 05.02.2018 – Übergabe: in zwei Tagen :m0011:
    Grandland X 1,2 Business Innovation (1. Gen.) - Schaltgetriebe - Jade Weiß - Dach schwarz – Leder schwarz - Diebstahlwarnanlage - Grip&Go - AHK abnehmbar.

  • Hatte schon bei der Bestellung mit meinem Händler geklärt das er die Montierten Reifen direkt in Zahlung nimmt und gegen Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol verrechnet. Und ich dann einen Betrag X zuzahle. War mir von Anfang an klar das die Reifen nicht mehr als Winterreifen durchgehen ohne Schneeflocke. Ich hatte nur ein bisschen Hoffnung das evtl ab 01/18 der Reifen angepasst wird von Opel auf einen Ganzjahresreifen mit Flocke.

    Grandland X 1.2 Benziner - INNOVATION - Automatik - AHK - AFL - Grip&Go - Saphir Grau - Bestellt 15.12.2017
    voraussichtlicher Liefertermin KW12

  • Hatte schon bei der Bestellung mit meinem Händler geklärt das er die Montierten Reifen direkt in Zahlung nimmt und gegen Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol verrechnet. Und ich dann einen Betrag X zuzahle.

    so in der Art stelle ich mir das ebenfalls vor. Wie viel, Prozentual, bist du bereit selber zuzuzahlen? Bei mir wäre die Schmerzgrenze irgendwo um die 30/35 % erreicht, besser weniger. Der FOH kann ja erst mal auch nichts dafür. Damit signalisiere ich ebenfalls an einer gütlichen Lösung Interesse zu haben, ist ja auch so.
    Laß mich raten, es werden Michelin Cross Climate? :whistling:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

    Einmal editiert, zuletzt von andyE ()

  • Michelin Cross Climate hab ich in der Auswahl würde so 300€ zuzahlen

    Grandland X 1.2 Benziner - INNOVATION - Automatik - AHK - AFL - Grip&Go - Saphir Grau - Bestellt 15.12.2017
    voraussichtlicher Liefertermin KW12

  • Gute Wahl, mit dem Cross Climate bin ich seit nun 5.000 km auf dem Grandland unterwegs.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau