Ausstattungsvariante Grip & Go

  • Leider gab es da schon einige Verwirrungen. In der ersten Preisliste hatte Opel noch von Allwetterreifen gesprochen. Aktuell steht im Konfigurator nur noch M+S ( ohne Schneeflockensymbol ).
    Die Händler meinten/meinen wohl dann auch das es sich um Allwetterreifen handelt mit dieser Ausstattungsvariante. Dies ist jedoch faktisch falsch.


    Ich habe in meiner Auftragsbestätigung den Ausstattungscode "QR1" Allwetterreifen stehen, und das wird die Gesprächsgrundlage beim FOH werden. :rolleyes:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Ich werde die Woche auch mal mit unserem Versicherungs Makler ( kennen wir schon seit Jahren ;) ) sprechen. Mal sehen was der dazu sagt? Denn so nett unser FOH ist weiß ich schon das er die Sache runterspielt X(

    Grandland X 1.2 , Innovation 1. Gen ( 18.10.17 bestellt ) Benziner, Schalter, jade weiß - Leder-Panoramadach- Grip&Go. Geliefert 16.2.18

  • Ich klinke mich ein @ andyE ;)
    Also ich habe 0118 als Datum das M + S Symbol aber kein Alpin Zeichen mit Schneeflocken. Werde die Woche mal mit meinem FOH sprechen. Habe ja Grip& Go extra wegen der Allwetterreifen bestellt ?(

    hier wird Opel sicherlich argumentieren das das Grip&Go, primär, nicht für den Winter sondern vielmehr für leichtes Gelände gedacht ist. Deshalb auch dieser Reifen, welcher als Sommerreifen für SUV und Offroadfahrzeuge angepriesen wird. Der hat halt dieses gröbere Profil für leichtes Gelände. Und durch das M+S bis Produktionsdatum 5217 auch noch die Freigabe bis 9/24 für den Winter. Und ich denke das das leider bislang missverstanden wurde und jeder dachte er hätte mit diesem System einen vollwertigen GJR am Fahrzeug. Auch der FOH dürfte hier noch seine helle Unfreude dran haben. Will gar nicht dran denken wie viele jetzt mit dem Reifen ab 0118 unterwegs sind und gar nicht wissen das sie die, ab sofort, gar nicht im Winter fahren dürfen....da wird es große Augen geben bei der entspr. Kontrolle. :m0033::m0031:

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Ich werde die Woche auch mal mit unserem Versicherungs Makler ( kennen wir schon seit Jahren ;) ) sprechen. Mal sehen was der dazu sagt? Denn so nett unser FOH ist weiß ich schon das er die Sache runterspielt X(

    kann er runter spielen wie er will, auch er kennt die neue Gesetzeslage. Deinen Versicherer anzusprechen ist gut, er dürfte dir aber auch bestätigen was nun so ist wie es ist.
    Sprich mal deinen FOH freundlich an, biete, wenn gar nichts mehr geht, eine kleine Selbstbeteiligung an. Notfalls sind 2 getrennte Saisonreifen fällig.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Also wenn Opel wirklich Grip&Go mit 2018er Reifen ohne Alpinesymbol ausliefert, ist das wohl eine grandiose Kundenverarschung!
    Haben die Autohersteller noch immer nicht aus dem Dieselskandal gelernt?
    Ich hoffe sehr die Fachpresse greift das Thema alsbald auf!
    Ich hatte Opel bereits im November offiziell angefragt und nur Textbausteine und nichtssagende Auskünfte als Antwort bekommen!

  • Opel wird sagen, uns doch egal, ist ( und war schon immer ) ein Sommerreifen für SUV und Offroadfahrzeuge.

    Opel verkauft einen "Ganzjahresreifen". Punkt. Dann muss dieser Reifen auch die gesetzlichen Normen dafür erfüllen. Ob Conti den Reifen aus Marketinggründen als Sommerreifen in der Liste führt, oder als Osterei ist dabei völlig unbedeutend. Fakt ist (das konnte ich schon testen), dass sich genau dieser Reifen im Winter sehr gut schlägt.

    Grandland X 1.2 - Innovation (1. Gen.) - Automatik - Leder - grip&go - wireless charging - Diebstahlwarnanlage - DAB+ - Mondstein Grau

  • Ja. Aber nur mit Alpine Symbol als Winterreifen zugelassen. Gilt auch für GJR. Und wenn das Flöckchen fehlt war es das mit der Betriebserlaubnis im Winter. Dachte das wäre klar? Wir reden von der Produktion ab 2018.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18

  • Das Opel den Reifen weiterhin so aufzieht spricht, meiner Meinung nach, dafür das Opel schon immer diesen Reifen als SUV Reifen für leichtes Gelände geplant hatte und nur aufgrund der uralten Regelung, welche nun vom Gesetzgeber eliminiert wurde, aufgrund der M+S Kennzeichnung als GJR durchging. Dieser Reifen wäre, auch zu Vorjahresbedingungen so ziemlich der letzte den ich mir persönlich als GJR gekauft hätte. Wer den nun drauf hat mag das anders sehen. Nach einem Jahr oder auch zwei Sommer/Winter sieht man dann weiter wenn die Mischung ausgehärtet ist was der dann noch taugt. Dem fehlen die grundlegenden Eigenschaften eines guten GJR sowohl was die Gummimischung betrifft und auch das Profil. M+S durften auch die Sommer Chinabilligreifen aufbringen obwohl die aber rein gar nichts mit einem GJR gemein hatten, der Begriff war nicht geschützt. Aber das ist jetzt auch egal, denn ab 0118 isses damit eh vorbei, nix mehr GJR ohne Schneeflocke. Und ich bin sicher, genau so wird Opel argumentieren. Und noch mal, auch GJR brauchen ab sofort das Alpine Symbol um im Winter gefahren werden zu dürfen. Ich habe Allwetterreifen in der Auftragsbestätigung stehen. Und die will ich auch haben.

    Grandland X 1.2 Benziner - Business INNOVATION - Automatik - Grip&Go - Mondstein Grau - DAB+
    Bestellt KW03/18 - Geliefert KW14/18