weil Julia ( GLX-Jule ) und ich spontan ab morgen für eine Woche an die Nordsee fahren.
Meine guten Wünsche sind hier zwar OT, trotzdem: Habt Spaß und verbringt eine schöne Zeit!
weil Julia ( GLX-Jule ) und ich spontan ab morgen für eine Woche an die Nordsee fahren.
Meine guten Wünsche sind hier zwar OT, trotzdem: Habt Spaß und verbringt eine schöne Zeit!
War also ein guter Zeitpunkt zum tanken.
Notwendig war das jetzt, weil Julia ( GLX-Jule ) und ich spontan ab morgen für eine Woche an die Nordsee fahren.
Über die Hin- und Rückfahrt gibt es dann später wieder einen ausführlichen Fahrtverlaufs- und Verbrauchsbericht.
Gute Fahrt, viel Spaß zusammen und gute Erholung.
Chris wird den Fortuna-Sieg in Schalke dann wohl heute Abend alleine feiern müssen. ![]()
Gruß aus Dinslaken
cbs3000
Gute Fahrt, viel Spaß zusammen und gute Erholung.
Chris wird den Fortuna-Sieg in Schalke dann wohl heute Abend alleine feiern müssen.
Gruß aus Dinslaken
cbs3000
auf Schalke ![]()
Hallo zusammen,
hier die versprochenen Verbrauchsdaten für unseren Nordseetrip:
Hinfahrt (im Hybrid-Fahrmodus): 425 km - Gesamtverbrauch 23,8 l (E10) , entsprechend ca. 5,6 l/100km - dazu wurde eine Akkuladung verbraucht.
Rückfahrt (Im Hybrid-Fahrmodus): 396 km - Gesamtverbrauch 22,7 l (E10), entsprechend ca. 5,7 l/100 km - plus eine Akkuladung.
Gefahren wurde mit aktiviertem Tempomat (maximal eingestellt auf 130 km/h).
Das Auto war vollbeladen mit Urlaubsgepäck für zwei weibliche Personen und einen knapp sieben Monate alten Säugling samt Maxicosi und Kinderwagen. Da war schon etwas Tetris-Erfahrung beim Einladen nötig ...
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Hallo zusammen,
mein 'Il bello' und ich waren mal wieder zusammen in Italien.
Da der Anlass ein Trauerfall in der Familie war, wurde die Reise recht spontan angetreten und ich habe es versäumt, den Verbrach so akribisch genau zu beobachten, wie ich es sonst bei längeren Fahrten mache.
Die Fahrstrecke - von Düsseldorf nach Sanremo und zurück - war insgesamt ca. 2.350 km lang. Die Route war jeweils gleich durch die Schweiz über den Gotthard. Meine Fahrweise habe ich ja schon oft genug beschrieben. Auf der Hinfahrt haben Katy und ich uns alle zwei Stunden am Steuer abgewechselt. Die Rückfahrt musste ich alleine zurechtkommen, weil Katy nicht so lange wie ich in Sanremo bleiben konnte und nach ein paar Tagen von Nizza aus das Flugzeug zurück nach Hause genommen hat. Damit hatten wir von Anfang an gerechnet, sonst wären wir nicht mit meinem GLX, sondern mit ihrem 'Postauto' gefahren.
Getankt habe ich alles in allem ca. 140 l, was rechnerisch einen Verbrauch von durchschnittlich ca. 5,9 l/100km entspricht. Tatsächlich war es wahrscheinlich ein Ideechen weniger, weil der Tank bei der Abreise in Düsseldorf nicht ganz voll war. Für mich - wie immer - ein sehr guter Verbrauchswert für ein Auto dieser Gewichts- und Leistungsklasse.
Der Ordnung halber muss man allerdings noch zwei volle Akkuladungen dazu rechnen.
Die (wenigen und kurzen) Fahrten vor Ort konnte ich elektrisch durchführen, sie haben den Benzinverbrauch also nicht beeinflussen können.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Hier mal eine ganz nette Statistik über mein Nutzungsanteil meines hybrids was den E-Anteil und den Verbrenner Anteil angeht zur Gegenüberstellung des Verbrauchs. Lässt sich mit einigen kleinen Korrekturen promps gut mit einer KI erstellen. Da man ja immer groß anpreist das der hybried eine Mogelpackung ist kann ich das für mich nicht wirklich so sehen wenn man regelmäßig lädt und den Verbrenner eigentlich nur braucht wenn man mal Langstrecke fährt.Screenshot_20260612-085327.png