Plugin Hybrid Verbrauch

• Naja zu Hause laden geht ja schon ab 0.25c 😊

Es ist halt ein Kreuz mit den Einheiten ... 😉

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Tu jeden Tag etwas, das dir Angst macht.' (Eleanor Roosevelt, zugeschrieben in You Learn by Living (1960))

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Dann halten wir mal kurz fest:

30 Ct/kWh wären dann 0,30 €/kWh.

Hierbei nicht berücksichtigt: die Grundgebühr, die man auf die verbrauchten kWh umlegen muss.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Dann halten wir mal kurz fest:

30 Ct/kWh wären dann 0,30 €/kWh.

Hierbei nicht berücksichtigt: die Grundgebühr, die man auf die verbrauchten kWh umlegen muss.

Ja, und zur Ergänzung noch:

25 Cent sind nicht 0,25 Cent, sondern 0,25 €.

0,25 Cent sind 1/4 Cent.

Es ist zwar so wie weiter oben bei KW, kWh und kW/h, jeder weiß eigentlich was gemeint ist, aber es ist trotzdem sinnvoll, die richtigen Einheiten zu verwenden. Irgendwann übernimmt jemand den Fehler nämlich sonst und verwendet ihn in einem Zusammenhang, in dem er nicht mehr so deutlich erkennbar ist und dann zu Missverständnissen führt.

Nicht, dass es mich stören würde, aber die Diskussion entwickelt sich ins OT ...

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Tu jeden Tag etwas, das dir Angst macht.' (Eleanor Roosevelt, zugeschrieben in You Learn by Living (1960))

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Hallo,

laden um 40km zu fahren (Zähler Wallbox): 9,55 kWh -> 23,9 kWh Verbrauch rein Elektrisch auf 100km.

Worst Case zuhause, das heißt kein Strom von der PV Anlage -> 0,34€ für die kWh

Benzin ist schwierig zu sagen, im Urlaub komplett ohne an der Steckdose zu laden waren es so um die 6l/100km.

Zum Vergleich: unser Twingo e-tech braucht so ca 15 kWh/100km.

Grandland X 4 PHEV Ultimate, Mondsteingrau, Bj.2021, gekauft mit 45.000km.