Plugin Hybrid Verbrauch

• Hallo,

warum man einen Plugin-Hybriden fährt, kann ja durchaus unterschiedliche Gründe haben. Wer in erster Linie sparen will, findet sicher günstigere Möglichkeiten als den Grandland.

Um dir ItzzMicha bei deiner Frage weiterzuhelfen, hier meine Verbrauchswerte für 2025:

Ich habe eine Lademöglichkeit zu Hause, die ich möglichst häufig nutze (220 V-Steckdose im Carport mit „dazwischen gehängter“ Meßsteckdose). Alle Kurzstrecken fahre ich nach Möglichkeit rein elektrisch. Dadurch bleibt der Benzinmotor auch mal zwei Wochen aus. Das Auto wird auch häufig für Langstrecken genutzt, dann aktiviere ich eSave für 20 km elektrische Restreichweite. Das führt dazu, dass bei Erreichen dieser elektrischen Restreichweite der Ladestand des Fahrakkus gehalten wird, im Stau elektrisch gefahren wird und der „Boost“ der Elektromotoren jederzeit zur Verfügung steht. Das fährt sich - für mich - sehr angenehm.

Gefahren bin ich 2025 25.000 km - wieviel davon rein elektrisch? Keine Ahnung ….

Gebraucht habe ich dabei im Jahresdurchschnitt 5,15 l/100 km Super (meist E10) und zusätzlich 5,55 kWh Strom/100 km (insgesamt 1.386 kWh zu 0,29 Euro = 402 Euro).

Festgehalten habe ich das in den Apps Fuel Me, Tronity und der App zur o.g. Messsteckdose.

Wenn man einen durchschnittlichen Preis für E10 von 1,69 Euro/l annimmt (hat der ADAC für mich ausgerechnet 😉) und die o.g. 0,29 Euro/kWh Strom, dann landet man bei 10,31 Euro/100 km Fahrstrecke.

Das ist für mich für die Leistung des Fahrzeugs okay. Rekordverdächtig niedrig ist es nicht. Das geht mit anderen Systemen günstiger, aber dann muss man Abstriche bei der Leistung etc. machen. Irgendwas ist ja immer ….

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben - allen einen guten Start ins erste Wochenende des Jahres!

Viele Grüße, Christian

Grandland GS/e in „jadeweiß“ (also weiß ;)) mit schwarzem Dach und „jadeweißer“ Motorhaube, AGR-Sitze in Alcantara, 19 Zoll-Räder, Hybrid, Systemleistung 300 PS

Einmal editiert, zuletzt von Drehmomentwunder ()

• GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

• Habe natürlich nicht die Leistung, brauche ich auch nicht.

Der Verbrauch in 2025 war 8,84 € auf 100 km.

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017