Standheizung Aktivierung

• Also ich hab auch in meinem 2020iger Modell dem Schalter verbaut, hab mich mit ihm aber nie beschäftigt. Ich schalte immer die Vorklimatisierung ein, wenn ich nachts von der Arbeit komme und er zugefroren ist. Ich geh in der App immer nur direkt auf "Aktivieren". Via Zeitplan in der App hab ich noch nicht probiert die Standheizung zu starten. Aber auch hier gibt es Voraussetzungen. Siehe Foto. Eigentlich wie Samina schon beschrieben hat.

• Hallo,

das Kuriose an dem Schalter in meinem Fahrzeug ist, dass er das gleiche Piktogramm aufweist wie der in der Bedienungsanleitung gezeigte, an der gleichen Stelle verbaut ist, aber nicht betätigt werden kann - er hat „keinen Hub“, keine Rastposition, keine „Soft Touch-Oberfläche“ o.ä. Er ist schlicht ohne Funktion.

Aber das ist für mich eher Fun Fact als Ärgernis, die Vorklimatisierung funktioniert ja ganz gut per App, und ich brauche den Schalter ebenfalls nicht.

Grüße

Christian

Grandland GS/e in „jadeweiß“ (also weiß ;)) mit schwarzem Dach und „jadeweißer“ Motorhaube, AGR-Sitze in Alcantara, 19 Zoll-Räder, Hybrid, Systemleistung 300 PS

• Also, wie oben in der Anleitung beschrieben, handelt es sich wohl nicht um einen klassischen Schalter, sondern es ist einfach eine Anzeige, die orange blinkt, wenn die Vorklimatisierung läuft oder durchweg leuchtet, wenn eine Startzeit programmiert wurde. Die Bedienung der eigentlichen Funkion erfolgt ja über den Touchscreen oder über die App.

2021er GLX Hybrid4 Ultimate in Rubinrot, Dach & Motorhaube schwarz, übernommen am 31.03.23 mit 1 KM
    2012 er Antara 2.2 CDTi 4x4 Cosmo in Muschelgrau AHK, Webasto TT Evo, TC4, übernommen am 04.09.12 mit 58 KM
    vor 2012 etliche Dienstwagen von Golf über Vectra, Mondeo, Passat, A4 und 3er verschlissen :P
  • In meinem GLX-H2 ist der "Nicht-Schalter" inklusive LED auch verbaut. Es ist so, wie Popel70 es in seinem Beitrag #13 beschrieben hat. Ich habe mir nämlich extra dafür nochmal die längst abgeschriebene MyOpel-App geladen und eine anstehende Klimatisierung simuliert. Nach der Aktivierung blinkt die LED in dem "Nicht-Schalter".

Ein Menu im Touchscreen zur Vorplanung habe ich aber nicht gefunden.

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• Klima.jpg

cbs3000 Da sollte es lt. Anleitung versteckt sein.

2021er GLX Hybrid4 Ultimate in Rubinrot, Dach & Motorhaube schwarz, übernommen am 31.03.23 mit 1 KM
    2012 er Antara 2.2 CDTi 4x4 Cosmo in Muschelgrau AHK, Webasto TT Evo, TC4, übernommen am 04.09.12 mit 58 KM
    vor 2012 etliche Dienstwagen von Golf über Vectra, Mondeo, Passat, A4 und 3er verschlissen :P
  • In meinem GLX-H2 ist der "Nicht-Schalter" inklusive LED auch verbaut. Es ist so, wie Popel70 es in seinem Beitrag #13 beschrieben hat. Ich habe mir nämlich extra dafür nochmal die längst abgeschriebene MyOpel-App geladen und eine anstehende Klimatisierung simuliert. Nach der Aktivierung blinkt die LED in dem "Nicht-Schalter".

Die 'Schalter- bzw. Nicht-Schaltergruppe' sieht bei mir so aus und hat für die Zeitplanung einer Klimatisierung definitiv weder einen passenden Symbolaufdruck, noch eine eingebaute LED:

2025-11-26-11-33-31-649.jpg

Obwohl die Autos von cbs3000 und mir fast zeitgleich in Eisenach gebaut und genau gleich ausgestattet bestellt worden sind, gibt also doch feine Ausstattungsunterschiede.

Ich habe die blinkende Vorklimatisierungs-LED bisher nicht vermisst, fühle mich aber jetzt doch irgendwie benachteiligt.

Ob ich dafür noch einen Preisnachlass fordern kann?

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Ihr siebt die Mücke aus und verschluckt das Kamel.' (Bibel, Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23, Vers 24) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Achtung OT: Vielleicht war cbs3000 ja etwas schneller mit Lippenstift, Nagellack und Augenaufschlag vor Ort beim Zusammenschrauben :w0003:

• Genau so war es ;)

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

• kurzer Update, Dank euch hat es endlich mal mit der vorklimatisierung ohne App geklappt. Zwar erst auf den 2. Versuch, aber immerhin:

- das Menü zum Programmieren wird über den "Menü" Knopf in der Fahrertemperatureinstellung geöffnet

- was aussieht wie ein Schalter ist nur der Halter für die Info LED (leuchtet wenn das Auto zum heizen bereit ist ud etwas programmiert ist, sowie blinkt wenn beheizt wird)

- das Auto muss verriegelt sein

Akku muß >50% haben

- die programmierte Zeit ist die Zeit zu der man es warmhaben möchte, also quasi abfahrtszeit

Grandland X 4 PHEV Ultimate, Mondsteingrau, Bj.2021, gekauft mit 45.000km.